Möchte anfangen zu Rudern. Was brauche ich, was kostet es und wo bekomme ich es?

2 Antworten

Du kannst nicht EINFACH MAL mit dem Rudern anfangen. Du BRAUCHST einen Kurs oder einen Trainer um die Bewegungen die du ausführen sollst richtig auszuführen. Wenn du das nicht zuerst machst, dann kannst dir auch ganz schnell ins eigene Fleisch schneiden. Ein Verein wird dir helfen. Ausserdem musst du auch bedenken, dass du zum Rudern nicht nur ein Ruderboot brauchst, du brauchst auch Skulls und ganz viele andere Kleinteile die nicht gerade billig sind, da ist ein Verein die bessere Lösung.

  • Es gibt Kunststoffboote zum Rudern aus einem Guss - ähnlich wie Kajaks - die sind etwas billiger als die Profiboote.

  • Es gibt Vereine, die dir auch in kurzer Zeit (1 Jahr) das Einer-Rudern beibringen.

  • Probiere es auf keinen Fall alleine aus, weil du durch eine falsche Technik sehr schnell Probleme mit der Wirbelsäule, den Knien, den Ellenbogen, den Handgelenken, den Sehnenscheiden etc.pp bekommen wirst.

  • Rudern ist tatsächlich ein sehr schöner Sport, weil er als Kraft-Ausdauer-Sport über bloßes "Ausdauerlaufen" hinausgeht. Wenn man die Technik beherrscht, kann man prima abschalten (auf Bojen, Schiffe, Brückenpfeiler achten ;-))

Gruß Kaier