Mit wie vielen Jahren kann man mit dem Reiten anfangen?

3 Antworten

Bei mir im Verein darf ein Kind mit 8 Jahren anfangen, kommt aber auch auf die Körpergröße und Entwicklung des Kindes an

Die Frage gab es schon in ähnlicher Form. Aber um ein Pferd oder auch Pony eigenständig führen bzw. reiten zu können gehört eine kognitive Reife und die fängt fürs Reiten erst bei ( Jahren an. Vorher kann man Voltigieren, um das Gleichgewicht zu schulen, sich überhaupt mal mit der Bewegung des Pferdes und dem Verhalten dises Lebewesens auseinander zu setzen. In Reitdynastien sitzen sie natürlich schon früher auf dem Pferd, aber das ist die Ausnahme.

Also meine Eltern haben einen eigenen Reithof und bei uns können die Kinder ab 6 Jahren beginnen zu reiten da sie da auch beginnen in die Schule zu gehen und schon etwas reifer sind. Wenn sie jemand führt können sie aber auch schon früher beginnen...

Ab welchem Alter können kinder problemlos und ohne Folgeschäden mit dem Klettern beginnen?

Im Bekanntenkreis gibt es mittlerweile einige kleine Kinder. Es ist natürlich verlockend, diese an den Felsen mitzunehmen und auch mal raufkrabbeln zu lassen. Ab wann macht das Sinn?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Gallop und Traben beim Reiten?

Meine kleine Schwester ist jetzt in einem Reitkurs, aber ich hab mit Reiten leider gar nichts am Hut. Hat sie mir erzählt das sie jetzt beim Reiten das Traben gelernt hat, aber ka was das ist. Was ist das? Und was ist der Unterschied zum Gallop?

...zur Frage

Welches Helmmodell für Kinder beim Reiten?

Könnt ihr mir sagen welches Helmmodell Kinder beim Reiten tragen sollten. Was is da am besten. Geht am ANfang auch eine anderer Helm. z.B. Fahrradhelm o.ä. zum reinschnuppern? Oder is das zu gefährlich?

...zur Frage

Reiten: Geeigneter Ausbinder für Anfänger?

Die Tochter einer Freundin hat vor kurzem das kleine Reitabzeichen gemacht und darf seitdem auf dem Pferd ihrer Mutter reiten. Da die Kleine noch mit dem eigenen Sitz beschäftigt ist, wird das Pferd mit einem Dreieckszügel ausgebunden. Was sagt ihr zu diesem Hilfszügel? Gibt es welche die pferdefreundlicher sind? Welchen würdet ihr empfehlen? Danke!

...zur Frage

Reiten mit einem Bandscheibenvorfall noch möglich?

Kann man mit einem operierten und ausgeheilten Bandscheibenvorfall wieder langsam mit dem Reiten anfangen oder sollte man das nicht mehr tun, hat jemand eigene Erfahrungen damit?

...zur Frage

Kleine Übungen zum Vortraining für Handball (zum zu hause üben)

hallo ich (weibl. 15 j) will zur nächsten saison mit handball anfangen im verein. ich möchte gerne schon ein bisschen vortrainieren. ich üb auch schon fast jeden tag wurf und sprungwurf und antäuschen mit einer freundin, die seit einigen jahren handball spielt.

jetzt möchte ich auch noch gerne so kleine übungen machen, wie einen tennisball mit der hand kneten, um den handball dann leichter greifen und halten zu können.

habt ihr noch mehr so kleine übungen, die man leicht zu hause ausführen kann ohne großen aufwand und am besten mit material, das man für gewöhnlich zu hause hat (wie einen tennisball)? danke gfür antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?