Mit wie vielen Jahren kann man mit dem Reiten anfangen?

3 Antworten

Bei mir im Verein darf ein Kind mit 8 Jahren anfangen, kommt aber auch auf die Körpergröße und Entwicklung des Kindes an

Die Frage gab es schon in ähnlicher Form. Aber um ein Pferd oder auch Pony eigenständig führen bzw. reiten zu können gehört eine kognitive Reife und die fängt fürs Reiten erst bei ( Jahren an. Vorher kann man Voltigieren, um das Gleichgewicht zu schulen, sich überhaupt mal mit der Bewegung des Pferdes und dem Verhalten dises Lebewesens auseinander zu setzen. In Reitdynastien sitzen sie natürlich schon früher auf dem Pferd, aber das ist die Ausnahme.

Also meine Eltern haben einen eigenen Reithof und bei uns können die Kinder ab 6 Jahren beginnen zu reiten da sie da auch beginnen in die Schule zu gehen und schon etwas reifer sind. Wenn sie jemand führt können sie aber auch schon früher beginnen...

Was möchtest Du wissen?