Mit welcher Trittfrequenz sollte man mit dem Mountainbike den Berg hoch fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja,

wenn DU das Kitzbühler Horn mit dem Rennrad mit 100 Umdrehungen hoch fährst, musst Du mir mal einen Tip für die Übersetzung geben.

Was ich damit sagen will: Das hängt vom Berg ab. Die 90-100 Umdrehungen als Empfehlung beruht darauf, dass bei dieser Frequenz die Effizienz am höchsten ist. Aber auch das ist unterschiedlich von Mensch zu Mensch.

Jan Ulrich hat immer eine sehr geringe Trittfrequenz getreten, Lance Armstrong eine hohe. Bei waren sehr erfolgreich:-)

Gerade am Berg musst Du dich auf dein Gefühl verlassen!!

Ja, Cyclingnet, du hast Recht, das hab ich mir schon so gedacht. klingt ja auch logisch! Ich dachte nur, man könnte da noch irgendwas in diesem Bereich besser machen! vielen dank für deine Antwort, und viele grüße!

0

wenn du einen sehr langen anstieg hast, dann ist es sinnvoller in einer höheren trittfrq. zu treten. kraft geht irgendwann verloren und dann geht das runtergeschalte los. wenn du im winter eine top grundlage geschaffen hast, kurbelst du natürlich auch fix die berge hoch und es ist nicht ein großes problem für dich. das schwere treten macht dich auf dauer nieder, dass sieht man auch immer wieder bei rennen. die die extrem schwer treten, da sind irgendwann die körner weg und man fährt sie in grund und boden.

Wie schon geschrieben gibt es keinen Richtwert. Gerade am Berg muss jeder Fahrer seinen eigenen Rhytmus finden. Der Eine fährt am Berg lieber etwas schwerer von der Übersetzung und ein anderer mit leichteren Gängen die er etwas schneller bewegt. Probiere hier aus womit du am effizientisten fahren kannst.

Wie steigere ich die Intensität am Ergometer: mehr Watt oder mehr Umdrehungen?

Ich kann meinen Puls am Radergometer auf zwei verschiedene Arten nach oben treiben: entweder mit mehr Widerstand, also mehr Watt oder mit mehr Umdrehungen, also mehr Geschwindigkeit. Ich bin mir sicher es gibt Trainingsmßig einen Unterschied, nur welchen? Und wie soll ich die Intensität nun steigern, lieber mit mehr Watt oder mit mehr Umdrehungen? Ich kann ja z.B. mit 150 Watt und 80 Umdrehungen einen ähnlichen Puls haben wie mit 140 Watt um 90 Umdrehungen pro Minute? Wo liegt das der Unterschied?

...zur Frage

Wie gut kann man mit einem Splitboard fahren?

Ich geh normalerweise mit Schneeschuhen den Berg rauf und fahre mit dem Snowboard ab. Wie gut kann man den mit einem Splitboard noch fahren? Dann hätte man beim Aufstieg mehr Komfort.

...zur Frage

Knieschmerzen beim Rennrad fahren, wieso?

Woran liegt das, dass ich beim Rennrad fahren immer Knieschmerzen bekomme, beim Mountainbiken jedoch nicht? Was mache ich falsch und wie kann ich das ändern?

...zur Frage

Fahrrad fahren (Mountainbike) abnehmen?

Hi, hätte da mal eine Frage zum Thema Fahrrad fahren und dabei abnehmen. Kann man durch effektives Fahrrad fahren abnehmen, wenn man seine Ernährung umstellt und regelmäßig Fahrrad fährt? Was muss man dabei beachten? Schneller fahren, Berg auf, im Wald? Wäre dankbar wenn mir einer diese Frage beantworten könnte :)

...zur Frage

Fahrrad fahren geblitzt?

Hallo,

eine wirklich dumme frage jetzt: ich bin vorhin mit dem Mountainbike rumgefahren, und habe dann auf dem stück nach hause (Berg runter verkehrsberuhigter bereich) und da stand dann die polizei mit so nem aufgestellten blitzding, und die haben mir dann so hinterhergegugckt und was gesagt, aber ich hatte kopfhörer drin.

Ist es ''illegal'' mit dem fahrrad zu schnell zu fahnre?

...zur Frage

Mit dem Fahrrad auf´s Stilfser Joch?

Reicht die Zeit bis zum 3. September aus, um genügend zu trainieren um mit dem Rennrad das Stilfser Joch hoch zu fahren? Ich schaff locker 100km in unter 4h zu fahren und bei uns gibt es einen Berg, wenn ich den 23 mal hochfahren würde, hätte ich die Höhenmeter des Jochs überwunden. Ich schaff aber nicht so oft hoch. Wie soll ich am besten üben, um die 48 Kehren des Jochs mit dem Rad hoch zu fahren? Ich möchte nicht all zu viele Pausen einlegen müssen und der Berg bei uns zu Hause ist ziemlich steil. Nur als Anmerkung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?