MIt welcher Trittfrequenz radelt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

hohe Trittfrequenz 72%
niedrige Trittfrequenz 27%

4 Antworten

hohe Trittfrequenz

Ideal ist es, mit einer Trittfrequenz von 90-100 zu fahren. Manche Triathleten fahren sogar mit 110. (auf flachem gelände)

niedrige Trittfrequenz

Sicherlich wäre es aus Trainingsgründen besser, eine hohe Trittfrequenz zu präferieren, allerings fahre ich lieber in einem höheren Gang und daher eine niedrigere Trittfrequenz. Es kommt natürlich aber auch auf den Fahrstil an. Eine niedrigere Trittfrequenz empfinde ich persönlich als angenehmer und weniger hektisch, was nicht heißt, dass ich nicht trotzdem "Gas gebe".

hohe Trittfrequenz

Das kommt im Endeffekt auf mein Trainingsprofil an. In der Regel fahre ich mit einer Trittfrequenz die zwischen 85-110 liegt. Wenn ich auf Zeit fahre, dann liegt die Trittfrequenz auf Grund des höheren Ganges auch etwas niedriger.

Was möchtest Du wissen?