Mit welcher Technik sollte ich schneller schwimmen, Brust oder Delfin?

1 Antwort

Hallo, das liegt sicher an der Technik, die Weltrekorde auf der 100m Strecke liegen ca. 8,5 Sekunden zugunsten der Delfintechnik außeinander. Einen großen Anteil am Vortrieb hat beim Delfin die Körperwelle, die man viel und auch separat trainieren sollte.

6

Na dann werd ich mal an meiner Technik arbeiten. Danke!

0

warum fehlt mir beim schwimmen die luft? was kan ich dagegen tun?

ich schwimme seit herbst 09 jede woche 5 mal, hab dadurch etwas abgenommen (bmi jetzt 20, vorher 22), kann die technik (bin im verein) doch wenn ich schnell schwimme (ich meine nicht 25m sprints) sondern mal auf 100 oder 200m, fehlt mir die luft. ich atme nach jedem zug (brustschwimmen) und nach jedem zweiten bei kraul - also jedesmal wenn ich den rechten arm aus dem wasser nehme.doch irgendwie kann ich in der zeit in der der kopf über wasser ist, nicht genug luft aufnehmen - ich atme richtig tief und schnell ein, aber nach 4 bahnen (=100m) muss ich immer erstmal verschnaufen. das problem habe ich nur beim schwimmen, bei joggen, oder lauf-sprints (bspw 400m) jedoch nicht. ne krankheit kann das ja nicht sein, sonst hätte ich das bei anderem sport auch, und die technik eigentlich auch nicht. kennt ihr das auch ? ist schwimmen da so intensiv dass das mehr luft verbraucht als man aufnehmen kann? klar, ich kann auch locker langstecken schwimmen, ohne pause machen zu müssen, aber ich meine ja jetzt kurzstrecken bis 200m möglichst schnell, aber nicht gesprintet.... Danke schonmal für euere tipps!

...zur Frage

Wie sieht die Rettungstechnik beim Schwimmen aus?

Ich meine also die Technik die man anwendet, wenn jemand ins Wasser fällt und man ihn retten muss. Und da gibt es ja sicherlich eine ganz bestimmt Schwimm- und Grifftechnik.

...zur Frage

Kann ich noch mit dem Leistungsschwimmen anfangen?

Ich bin jetzt 13 und würde gerne mit dem Leistungsschwimmen anfangen🤗.Ich schwimme seit ich 5 bin in einem kleinem Verein mit 10-15 Meter langen Bahnen. Seit 3 Jahren schwimme ich bei der Wasserwacht 25 Meter Bahnen allerdings habe ich nicht das Gefühl das ich dort gefördert werde. Schwimmen macht mir richtig viel Spaß. Ich beherrsche alle lagen und alle wenden. Mir wurde auch schon oft gesagt das ich gut schwimmen kann auch von einer deutschen Vize Meisterin im schwimmen😀.Bei Delfin/Schmetterling halte ich 25 Meter aus bei Kraulen so 200-250 und Brust und Rücken kann ich endlos schwimmen. Wir haben mal vor 3 Jahren Zeiten für 100 m. Kraulen genommen da bin ich so 1:47 min geschwommen (ich weiß das ist schlecht).Und ich wollte fragen ob das mit dem Leistungsschwimmen noch klappen könnte oder ob ich lieber etwas anderes machen soll was mir nicht so viel Spaß macht😕. Danke schon mal im Vorraus🤗

...zur Frage

Delle, muss das schön aussehen?

Hallo, ich habe eine Frage zum Delfin-Schwimmen. Ich schwimme so 24km/Woche im Verein (bin 12) und mein Delle sieht nicht so locker flockig aus, wie bei anderen, die es gut können, bei mir ists mehr so krach bumm peng (auf 50 ne 35, auf 100 nur 1:23 und an 200 ist gar nicht zu denken). Trainerchen sagt, ich soll einfach machen, nicht denken. Dat wird aber nix so, glaube ich. Grad versuche ich, meine Hände nicht beim nach vorn Schwingen aneinander zu knallen, sondern schulterbreit einzutauchen. Meine Frage ist: muss ich eigentlich so "schön" schwimmen, oder ist der Stil auch abhängig vom Körperbau (bin 1,60/44 kg, nicht spiddelig, Modell kleiner Schrank, aber im Wasser ein bisschen schlabberlabber, Stabiprobleme, sagt der T.) Oder soll ich so ganz langsam schön schwimmen (das kann ich, nur bei schnell gehts mit dem Geplatsche wieder los) und dann schneller werden? Oder wirklich "einfach machen"? Danke für Eure Hilfe fly

...zur Frage

100m Kraulen schneller schwimmen?

Hallo! und zwar hab ich ein "kleines" Problem...ich schwimme die 100m Kraul konstant zw. 1,30-1,40sek..und muss/will schneller werden (will auf die 1,20 kommen). Kann mir da jemand tipps geben? Ich schaff auch locker mehrere Bahnen, auch bei 400m Zeit bin ich gut dabei mit 7 Minuten..aber die 100m krieg ich nich schneller hin..auch wenn ich wesentlich mehr mit den Beinen arbeite..ich kriegs nich hin..Technik passt soweit..Also falls ihr tipps habt, was ich für ein Training machen soll/kann (lieber die 50m sprint üben, oder 25m oder iwas anderes..pull bpy? paddles? kraft?), nur her damit! (:

Danke schon mal!

...zur Frage

Wie Schwimmausdauer am besten trainieren?

Ich brauche in ca. 6-7 Wochen das Schwimmabzeichen Silber für einen Ruderkurs. Allerdings bin ich kein wirklicher Schwimmprofi, also im Moment habe ich nur Seepferdchen, weil ich eigentlich nie ein höheres Abzeichen brauchte.

Ich war letzte Woche im Schwimmbad um Bronze zu machen und habe bemerkt, dass ich höchstens 2-3 Bahnen Brustschwimmen schaffe, bevor ich wirklich K.O. bin. Sonst bin ich eigentlich sehr sportlich, laufe wöchentlich, gehe ins Fitnessstudio. Nur beim Schwimmen klappt es nicht.

Deshalb meine Frage:

Wie kann ich am besten trainieren, damit ich die 800m schaffe? Und können meine schlechten Schwimmkünste vielleicht an der Technik liegen?

Danke für jede Antwort;)

lg Sören (16 Jahre)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?