Mit welcher Sportart kann man am meisten für einen starken Rücken tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krafttraining wäre allerdings die beste Sportart. Du kannst Krafttraining auch mit Eigengewicht, Tubes oder Therabändern durchführen. Auch ein Pezziball tut gute Dienste. Alternative "Sportarten" wären: Rudern. Rückenschule. Pilates. Yoga.

Wow, das ging ja schnell, vielen Dank für zahlreichen Antworten :-)

0

Kampfsport, Klettern, Schwimmen und Rudern.

da fällt mir nur Schwimmen ein. Wobei ich auch ausdrücklich sagen muss, dass ein spezifisches Krafttraining sicher besser wäre. Wer sagt denn, dass dir unsere empfohlenen Sportarten besser taugen als Krafttraining. Du fragst nach "am besten", das ist eben spezifisches Rückentraining, verbunden mit dem dazugehörigen Training der Gegenspieler-Muskulatur, dem Bauchtraining.

Wie kann man Rückenschmerzen beim Schwimmen vermeiden?

Meine Frage hört sich jetzt vielleicht komisch an, weil Schwimmen häufig als Mittel gegen Rückenschmerzen empfohlen wird.

Bei mir ist es aber so, dass ich vom Schwimmen immer nach einiger Zeit Schmerzen im unteren Rücken bekomme. Als ich noch jünger war, hatte ich dieses Problem noch nicht. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, weil ich sowieso hin und wieder Rückenschmerzen habe, bis ich einen Artikel über Sport für einen gesunden Rücken (http://www.rueckenhelfer.com/vorbeugung/der-richtige-sport-fur-einen-gesunden-rucken/735123/?pid=15) gelesen hatte. Dort steht, dass man durch die Kopfhaltung ein Hohlkreuz bekommen kann. Leider steht dort nicht, was ich dagegen tun könnte (wenn die Schmerzen denn wirklich nur vom Hohlkreuz kommen).

Falls es hilft: bin 28, bin ein wenig über meinem Idealgewicht, übe eine sitzende Tätigkeit aus und bin mehr oder weniger regelmäßig im Fitnesscenter zum Ausdauertraining.

Ich sag schon mal danke!

...zur Frage

Fitness- bzw. Gesundheitsstudio vorzeitig kündigen mit Attest aufgrund der Gesundheit!

Hallo,

ich trainiere bei Eisenhauer seit Oktober 2009. Die Geräte sind dazu dar, den Rücken- bzw Bauchmuskulatur zu stärken. Da ich eine schiefe Wirbelsäule habe bin ich dort hingegangen, damitemeine Schmerzen reduziert werden.

Ich habe seit Wochen anhaltende Schmerzen, die nicht weggehen. Mein Artz wollte mir ein Sportliches Attest ausstellen, wo drin steht, dass ich kein Sport mehr machen kann usw. Ich komme nämlich erst im Okt. 2010 aus dem Vertrag.

Wie aber ist es, wenn das Studio dafür ausgelegt ist, den Rücken zu stärken bzw. etwas für die Gesundheit zu tun?!

Es kommt ja auch drauf an wie kulant die sind. Abe rich wollte gerne wissen, ob es ein Unterschied macht, ob ich in einem "normalen" Fitnesstudio oder in einem gesundheitfördernden Studio trainiere?!

Danke

...zur Frage

Rückenschwimmen - Skoliose - Schwimmerkreuz?

Hallo!

Ich (w, 20) möchte wegen einer (leichten) Skoliose gerne zweimal die Woche für jeweils eine Stunde oder so Rückenschwimmen gehen, um meine Rückenmuskulatur zu stärken. Habe aber gehört, dass man vom Schwimmen (egal welcher Schwimmstil, aber wohl am ehesten vom Kraulen oder Delphin) ein breites Kreuz und breite Schultern bekommen kann. Das möchte ich unbedingt vermeiden! Will einfach bloß meinen Rücken stärken, aber trotzdem noch eine zierliche Figur behalten.

Ist es also möglich, seinen Rücken zu stärken, ohne breiter zu werden? Oder muss ich damit rechnen, irgendwann nicht mehr in meine Jacken zu passen? xD

Oder ist es vielleicht sogar so, dass zweimal die Woche eine Stunde schwimmen so und so viel zu wenig ist, um überhaupt irgendetwas bezügl. Stärkung des Rückens zu erreichen?

Kennt sich vielleicht jemand mit (Rücken-)Schwimmen aus und kann mir weiterhelfen?

Achja, bin mit 20 ja hoffentlich schon ausgewachsen (habe im Netz gelesen, dass man besonders beim Training während des Wachstums mit Schwimmerkreuz-Entwicklung zu rechnen hat, weiß aber nicht obs stimmt) und von Natur aus eher zierlich, falls das eine Rolle spielt.

Danke schon mal für Infos :)

...zur Frage

Starke schmerzen im Rücken, nach Epi-Anfall. Was kann ich tun , daß es wieder besser wird?

...zur Frage

Welcher Sport bei überbeweglichkeit der Wirbelsäule?

Hallo, um die Rückenmuskulatur meiner überbewglichen Wirbelsäule zu stärken suche ich momentan noch nach einer geeigneten Sportart. Verschiedene Übungen speziell für den Rücken mache ich ja schon. Kann da jemand was empfehlen?

...zur Frage

Rücken krumm was soll ich noch tun?

Hallo Leute, Bin 14 Jahre und habe 1. Problem bei denen ich mich an euch wenden möchte.. 1) Ich habe früher sehr viel am PC gespielt und habe dadurch einen ziemlich "krummen" Rücken bekommen, also meine Schulterblätter "stehen" leicht nach vorne ich weiss nichtmehr was ich noch machen soll, ich gehe bereits ins Fitness studio und mache paar übungen die ich von meinem Freund empfohlen bekommen habe, sehe aber bis jetzt keine Verbesserungen, ich will es möglichst durch tägliche Übungen wieder hinkriegen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?