Mit welchen Übungen werden die Hüften beweglicher (Spagat)?

2 Antworten

Normalerweise verbessert man den Querspagat nur durch Üben des Querspagates. Da gibt es kaum alternative Übungen Zusätzlich sollte man diesen durch entsprechend intensives Üben auch verbessern können, da er vorwiegend durch eine verminderte Muskeldehnfähigkeit behindert wird, insbesondere beim vorderen Bein, wo es auf die Dehnfähigkeit der hinteren Oberschenkelmuskeln (ischiokrurale Muskeln) ankommt, während beim hinteren Bein die Hüftbeugemuskeln dehnfähig sein müssen. U.U. versuchst du mal, diese Muskelgruppen isoliert zu dehnen.

Beim hinteren Bein könnten allerdings  auch die knöchernen Strukturen des Hüftgelenkes sowie die dortigen Gelenkbänder die Einnahme des Spagats behindern. Sollte das der Fall sein, wird ein weiteres Training wenig nützen.

Vielen Dank für deine Tipps. Wie findet man heraus, ob die knöchernen Strukturen sowie die Gelenkbändern den Spagat verhindern? Kann dies allenfalls der Hausarzt feststellen?

0
@Spofra

Das kann kein Arzt herausfinden. Schließlich ist es kaum möglich, dich beim Einnehmen des Spagates zu röntgen. Statt dessen kannst du das am besten selbst testen. Wenn du beim Spagat im vorderen Bein einen Dehnungsschmerz auf der Rückseite des Oberschenkels spürst, sind deine Muskeln noch nicht dehnfähig genug. Das gleiche gilt, wenn du im hinteren Bein auf der Oberschenkelvorderseite und auf der Oberschenkelinnenseite diese Dehnungsschmerzen spürst. In beiden Fällen ist weiters Dehnen angesagt. Solltest du jedoch direkt am Hüftgelenk des hinteren Beines Schmerzen spüren, könnte eine knöcherne Hemmung vorliegen.

1

Die Bänder werden gedehnt, indem du den Spagat regelmäßig übst. Normalerweise sollte mit der Zeit eine Verbesserung zu sehen sein.

Wer kann mir beim Spagat helfen?

Hallo, ich weiß, die Frage wurde so oder so ähnlich schon öfter gestellt, aber ich hab noch nicht die zufriedenstellende Antwort gefunden und hoffe jemand kann mir helfen. Ich bin 26, tanze schon lange Showtanz, dafür brauchte ich bisher nie gelenkig sein. Jetzt tanze ich seit 2 Jahren in einer Garde und irgendwie ist mein Ehrgeiz geweckt. Ich möchte unbedingt gelenkiger werden bzw besser gedehnt sein. Trainiere jetzt seit dem 20.01.2011 Spagat. Heißt täglich ca 1/2 bis 1 Stunde dehnen. Angefangen mit aufwärmen und dann alle möglichen Übungen zum dehnen. Im Stehen Hände auf den Boden, mit Händen Gelenke umfassen und mit dem Oberkörper an die Beine ziehen. Im Sitzen, Beine weit auseinander, nach links recht und die Mitte dehnen. Bein hoch auflegen und Körper ans Bein ziehen...Und dann in Spagat soweit ich kann und halten. Ich war nie wirklich gelenkig, bin aber auf jeden fall schon viel besser geworden. So jetzt mein Problem... 1. Gehen mir die Übungen aus. Habe das Gefühl ich komme nicht weiter. 2. Bin sehr ehrgeizig aber auch ungeduldig.. Kann man das alles beschleunigen?? 3. Mir knickt das hintere Bein immer ein. Habe das Gefühl das ist der Grund warum ich den Spagat nicht packe. Ich komme weit runter und dann...lande ich hinten auf dem Knie und krieg das Bein nicht gerade.

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Wie kann man Beweglichkeit in der Hüfte trainieren?

Ich bin in meinen Sportarten auf eine gemeinsame Schwäche gekommen: ich bin in der Hüfte zu steif. Was würdet ihr sagen, wie kann ich das trainieren?

...zur Frage

Wie viele Übungen pro Muskelgruppe?

hey Leute, mich würde mal interessieren wie viele Übungen pro Muskelgruppe okay sind. Ich trainiere an einem Trainingstag immer nur 2 Muskelgruppen z.B. Brust und Trizeps, Bizeps und Schulter und Rücken und Beine. Ich bin noch ein Anfänger und gehe erst seit ca. 4 Monaten ins Fitnessstudio und mache pro Muskelgruppe ca. 5-6 Übungen je 3 Sätze je 12/10/8 Wdh. Meine Frage ist sind 5-6 Übungen pro Muskelgruppe zu viel oder müssen es noch mehr Übungen sein? Für ein normales Training von 2 Muskelgruppen brauche ich ca. 2 bis 2 1/2h.

MfG. celo0611

...zur Frage

Nach Muskelfaserriss schmerzen in der Hüfte

Hallo Zusammen.

Mein Problem ist Folgendes:

Ich spiele Fußball und hab mir vorgestern im Training beim Sprinten einen Muskelfaserriss zugezogen. Jetzt habe ich seit heute andauernd Schmerzen in der Hüfte und mein komplettes Bein tut weh es zieht bis in meinen Fuß und von der Hüfte in den Bauch. Weiß jetzt nicht ob, dass vom Muskelfaserriss kommt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen :)

...zur Frage

Wie werde ich in der Hüfte beweglichert?

Ich habe Schwierigkeiten beim Backpaddeling die Richtung zu verändern. Mein Trainer sagt das hätte was mit der Beweglichkeit der Hüfte zu tun und ich sei einfach zu unbeweglich. Welche Übungen kann ich machen um beweglicher zu werden?

...zur Frage

Spagat &' Flick Flack lernen ..?

Hallo, diese frage ist an alle Könner. ;D

Wie lerne ich am besten und schnellsten Spagat und Flick Flack ohne mir was zu zerren oder auszukugeln? xD

Hm.. ich kann schon Brücke aus dem Stand und konnte vor kurzem noch Handstand mit Abrollen. Wenn mir dass iwie was nützt.

Welche Übungen könnte ich machen?

Und was zum Aufwärmen?

Wie lange dauert sowas ungefähr?

Freue mich auf eure Antworten.

Lg Julia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?