Mit welchen Übungen kann man Kindern das Fangen eines Balls besser lernen?

2 Antworten

Hallo,

ich finde es wichtig, dass die Übungen recht vielfältig sind. Unter http://www.handball-uebungen.de/virtuemart/Übungssammlungen/Passen-und-Fangen-in-der-Bewegung-Teil-2.html gibt es viele Übungen dazu. Auch kleine Spiele können Helfen, das Passen und fangen zu schulen, vor allem sehr spielnah. Hier gibt es auch eine Übungssammlung auf der Seite.

jegliche Varianten von Parteiball eignen sich super für fangen und passen. Dabei wird in zwei Mannschaften gespielt. Ein Mannschaft passt sich den Ball und die andere versucht, ihn abzufangen. Es werden die erfolgreichen Pässe gezählt. Ab einer bestimmten Anzahl wird ein Punkt erzielt oder die andere Mannschaft muss eine Strafe machen, je nach ausrichtung.

Sollte das passen und fangen noch sehr schlecht funktienieren, kann die passende mannschaft auch in Überzahl spielen.

Ich habe meinen Kindern als erstes, ziemlich kleine Bälle zugeworfen, z.B. Tennisbälle. Wenn sie die Tennisbälle nach einer Zeit immer sicherer fangen konnten, habe ich dann größere "normale" Bälle genommen. Die konnten sie dann spielend , oder einfacher fangen.

Welche Kräftigungsübungen gibt es für Kinder?

Möchte mit meinen Kindern gerne etwas Krafttraining machen, aber eben spielerisch. Könnt Ihr mir ein paar Tipps und noch besser ein paar Übungen/Spiele sagen?

...zur Frage

Wie werde ich im Billiard besser?

Ich möchte mich im Billiard verbessern, aber ich weiß nicht genau wie. Bisher spiele ich einfach ganz normale Partien aber das kann auch nicht das Gelbe vom Ei sein oder? Wie kann ich mich effizienter verbessern? Gibt es spezielle Übungen oder so die man machen kann? Was waren eure Methoden?

...zur Frage

Kugelstoßen, wie kann ich besser werden?

Irgendwie komme ich beim Kugelstoßen noch nicht so gut mit der Stoßbewegung zurecht, es ist immer noch mehr ein Werfen. Welche Übungen kann ich zu hause machen um die Technik richtig zu lernen?

...zur Frage

Benützen Football- Spieler auch einen Kleber zum Fangen des Footballs?

Im Football werden teilweise ja Bälle aus sehr großer Distanz gefangen. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass zB Wide Receiver (ähnlich wie im Handball) eine Art Kleber bzw. Harz verwenden,um besser fangen zu können. Weiß jemand Bescheid?

...zur Frage

Kennt jemand gute Kennenlern-Sportspiele?

Ich leite demnächst eine Kindergruppe im Jugendzentrum mit Kindern zwischen 10 und 14 Jahren. Ich wollte gerne ein sportliches Kennenlernspiel am Anfang machen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Dehnübungen für Kinder

Hi

Hab zur Zeit einen kleinen Trupp von Kindern (6-11 Jahre) die ich trainiere.

Kann mir jemand sagen ob es ok ist, wenn man mit Kindern die gleichen Dehnübungen macht wie bei Erwachsenen oder gibt es für Kinder spezielle Übungen?

LG und danke schonmal Chris

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?