Mit welchen Übungen kann man die Brustmuskeln auch ohne Fitnessstudio effektiv trainieren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Liegestütz, Arme schön weit auseinander (weiter noch als Schulterbreite). Wenn du davon 15 Stück mit sauberer Technik schaffst, dann mußt du sie schwerer machen, z.B. mit nur einem Arm oder Rucksack mit Gewicht auf dem Rücken.

Mit genügend Liegestützen lassen sich die Brustmuskeln leicht auch ohne Studio trainieren. Sofern du eine Langhantel besitzt kannst du (auch ohne Hantelbank) auf dem Boden "Bank"drücken machen.

Aber mit 500 Liegestützen schön auf den Tag verteilt lässt sichs gut trainieren...

Liegestütz sind eine gute Idee. Je enger du sie machst desto stärker gehen sie auf den Triceps, je weiter du greifst desto mehr wird der Brustmuskel beansprucht.

Wenn dir normale Liegestütz zu einfach sind, gibt es auch diverse Abwandlungen die es ziemlich in sich haben. Google mal die Spiderman-Pushups!

Wenn man schon ein Fitnessstudio zur Verfügung hat, sollte man das schon ausnutzen. Bankdrücken, Brustpresse, Schrägbankdrücken sind die Mittel zur muskulösen Brust.

das kommt drauf an was genau du willst: zum leichten Training ok, aber zum Muskelaufbau sind Liegestütze völlig ungeeignet, da die Belastung zu gering ist.

Was möchtest Du wissen?