Mit welchen Übungen kann man den Aufschlag beim Tennis trainieren?

3 Antworten

Meiner Ansicht nach hift da nur das Training an sich unter Aufsicht eines erfahrenen Trainers, der Dich gegebenfalls korrigieren kann. Oft stimmt der Aufschlag als solches aber der Ball wird falsch geworfen. Man muss das genauso üben, wie die übrigen Schläge auch.

Das Wichtigste ist doch einfach, dass man den Aufschläg überhaupt oft genug trainiert. Behrrscht man mal die richtige Aufschlagbewegung, dann ist wohl die wichtigste Übung ein richtiger Ballwurf. Das sollte man auf jeden Fall immer wieder mal trainieren.

Die Fragestellung ist etwas zu allgemein: steht der Bewegungsablauf im Allgemeinen schon sicher, und Du musst nur Timing und Richtung optimieren, oder soll der Ablauf generell geändert werden? Zum Aufschlagtraining hat Prof. Schöllhorn eine Versuchsreihe zum differentiellen Lernen vorgestellt. Daran kann man sich orientieren. Ist auf meiner Website verlinkt www.tenniswissen.de . Wenn der Bewegungsablauf überhaupt nicht stimmt, dann wird es schwer: sobald der Ball geworfen ist, setzten automatisch alle gespeicherten Bewegungsprogramme ein und man hat kaum noch die Möglichkeit, daran etwas zu ändern. Ich habe selbst früher viel mit einem Eimer Bälle trainiert: hat man mal einen guten Ablauf für sich entdeckt - nach 20 Minuten kann man ihn vielleicht nicht mehr wiederholen, die Bewegung ist "weg". Und Niemand ist dabei der einem dann helfen kann.- Einige Hilfen oder Krücken:Mit Ball im Strumpf üben (Achtung, Pronation kann dabei nicht gefühlt werden). Vor dem Zaun den Ballwurf üben (Hintergrund erleichtert Orientierung - in der senkrechten Fläche). In der Halle trainieren (umgebender Raum gibt räumliche Orientierung). Wenn gar nichts funktioniert, mal völlig andere Aufschlagbewegung neu lernen (Richtung Service Roddick oder sogar Schlägerkopf in die Position rechts hinter den Rücken bringen, aus der heraus man dann den eigentlichen Schlag ansetzt. Das Vorspannen der Sehnen geschieht dan allein durch die Körperbewegung (Rumpftorsion und so weiter). Am wirkungsvollsten ist es, unter Wettkampstress den Aufschlag zu trainieren. Evtl ein Match verabreden, bei dem Doppelfehler nicht gezählt werden. Man kann so lange aufschlagen, bis der Aufschlag gültig ist.

Ballwurf beim Tennis-Aufschlag zu hektisch und ungenau - was kann ich tun?

Gibt es gute Übungen, um den Ball-Aufwurf beim Aufschlag zu verbessern? Mein Aufwurf ist sehr ungenau, was natürlich auch negative Auswirkungen auf den Treffpunkt beim Aufschlag hat. Nur sehr selten treffe ich den Ball genau dort, wo ich ihn treffen möchte, der Aufschlag landet meist irgendwo im Feld, aber nicht da, wo ihn haben möchte! Was kann ich tun?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Übungen fürs Ballgefühl beim Tennis?

Was kann man denn allein trainieren um sein Ballgefühl beim Tennis zu verbessern? Gibt es gute Übungen, die man da machen kann?

...zur Frage

Mit welchen speziellen Kraftübungen kann man seinen Tennisaufschlag verbessern?

Es macht sicher auch Sinn seinen Aufschlag durch gezielte tennisspezifische Kraftübungen zu verbessern. Welches sind dazu besonders geeignete Übungen?

...zur Frage

Wie schnell ist euer Aufschlag? Habt ihr schomal die Aufschlaggeschwindigkeit beim Tennis gemessen?

Ich gehöre nicht zu den Aufschlagkanonen beim Tennis. Aber ich hatte mal die Möglichkeit meine Aufschlaggeschwindigkeit messen zu lassen: 158 km/h. Wisst ihr wie schnell euer erster Aufschlag ist? Würd mich mal interessieren.

...zur Frage

Tennis: Welche Muskeln sollte man für einen härteren Aufschlag trainieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?