Mit welchen Übungen kann man den Aufschlag beim Tennis trainieren?

4 Antworten

Meiner Ansicht nach hift da nur das Training an sich unter Aufsicht eines erfahrenen Trainers, der Dich gegebenfalls korrigieren kann. Oft stimmt der Aufschlag als solches aber der Ball wird falsch geworfen. Man muss das genauso üben, wie die übrigen Schläge auch.

Schwierig zu beantworten, wenn man gar nicth weiß, was du derzeit für einen Aufschlag hast. Wo liegen deine Stärken und deine Schwächen? Welchen Aufschlag meinst du? Kick-, Slice- oder geradeb Aufschlag? Meinst du den Ballwurf? Die Schlagbewegung? Die Bogenspannung? Das Handgelenkklappen, oder vielleicht die Kraft im Schlagarm? Oder möglicherweise einfach nur das Timing für den Aufschlag? Wie du siehst kann man vieles trainieren, und mit allen Übungen kann man den Aufschlag verbessern...

Das Wichtigste ist doch einfach, dass man den Aufschläg überhaupt oft genug trainiert. Behrrscht man mal die richtige Aufschlagbewegung, dann ist wohl die wichtigste Übung ein richtiger Ballwurf. Das sollte man auf jeden Fall immer wieder mal trainieren.

Was möchtest Du wissen?