Mit welchen Übungen kann man beim Tennis feststellen, ob man ein gutes Ballgefühl hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Einzelspielfel vor der T-Linie in 4 Zonen aufteilen und versuchen die Bälle dort zu platzieren. Wir nehmen oft einfach ein Abziehmatte und legen die ins Spielfeld und versuchen die Bälle genau auf diese zu schlagen.

Einige gute weitere Übungen hier im TEXX-Trainer-Test:

https://www.dtb-texx.de/texx/spielereinstufung/trainertest/index.do

Da sind einige Übungen dabei, wo es nur um das Ballgefühl und die Platzierung geht.

Wie schon von den Vorschreibern angesprochen einfach ein paar Positionsschläge ausüben. Also gezielte Bälle in den einen vorgegebenen Raum spielen. Darüber hinaus schauen wie gut du beim Aufschlag den Ball ist das kleine gegeüberliegende Feld bringen kannst. Bei Ballwechseln die Ecken nutzen etc. oder aber auch kurze Stopps einbinden. Bei diesen Varianten wirst du schon feststellen wie gut dein Ballgefühl ist.

Kennt jemand gute Übungen zu Beginn der Rückhand beim Tennis?

Da ich mir das Tennisspielen eigentlich selber versuche beizubringen und das mit der Vorhand auch schon relativ gut geht, wollte ich mir hier ein paar Tipps zur Rückhand holen!!!

Was gibt es für Übungen um dir Tennisrückhand gut zu erlernen?

...zur Frage

Tennis Übungen für zuhause.

Also gibt es ewentuel übungen mit Schläger und ball die mann im Zimmer oder in der wohnung machen kann. Um ein besseres ballgefühl zu bekommen? Hat da noch jemand einen tipp?

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Übungen fürs Ballgefühl beim Tennis?

Was kann man denn allein trainieren um sein Ballgefühl beim Tennis zu verbessern? Gibt es gute Übungen, die man da machen kann?

...zur Frage

Tennistraining - Übungen

Was für Übungen kann man mit 4 15-Jährigen im Großfeld machen, die erst seit ein paar Wochen Tennis spielen?

...zur Frage

Wie lange dauert Tennis lernen etwa?

Wie lange dauert es denn etwa bis man bei regelmäßigem Training einmal in der Woche einigermaßen Tennis spielen kann, wenn man ein gutes Ballgefühl hat durch Badminton und Squash?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?