Mit welchen Übungen kann man beim Tennis feststellen, ob man ein gutes Ballgefühl hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Einzelspielfel vor der T-Linie in 4 Zonen aufteilen und versuchen die Bälle dort zu platzieren. Wir nehmen oft einfach ein Abziehmatte und legen die ins Spielfeld und versuchen die Bälle genau auf diese zu schlagen.

Einige gute weitere Übungen hier im TEXX-Trainer-Test:

https://www.dtb-texx.de/texx/spielereinstufung/trainertest/index.do

Da sind einige Übungen dabei, wo es nur um das Ballgefühl und die Platzierung geht.

Wie schon von den Vorschreibern angesprochen einfach ein paar Positionsschläge ausüben. Also gezielte Bälle in den einen vorgegebenen Raum spielen. Darüber hinaus schauen wie gut du beim Aufschlag den Ball ist das kleine gegeüberliegende Feld bringen kannst. Bei Ballwechseln die Ecken nutzen etc. oder aber auch kurze Stopps einbinden. Bei diesen Varianten wirst du schon feststellen wie gut dein Ballgefühl ist.

Was möchtest Du wissen?