Mit welchen Übungen führt man Kinder an Tennis heran?

1 Antwort

Hi Mehlauge,

leider hast Du jetzt nicht geschrieben, wie alt die von Dir angesprochenen Kinder sind. Ich gehe mal von etwa 6-7 Jahre aus. In diesem Alter eignen sich besonders diese Methodikbälle. Sie sind leichter und langsamer, haben aber ein ziemlich ähnliches Sprungverhalten. Als erstes würde ich aus nächster Nähe dem Kind (ohne Schläger) einen Ball zuwerfen, der vor ihm aufkommt und den es dann versuchen soll zu fangen. Ziel, das Kind lernt das Sprungverhalten des Balles kennen, und (wenns klappt) auch zielgerichtet im Treffmoment eine Aktion (nämlich das Fangen des Balls, später der Schlag) durchzuführen. Zweite Übung: Das Kind soll aus der selben Übung den gefangenen Ball wieder zielgerichtet mit dem nötigen Ballgefühl, ähnlich der Schlagbewegung von unten nach oben, wieder zurückwerfen. Ziel: Das Kind lernt seine Bewegungen zielgerichtet auszuführen, den Ball im richtigen Moment loszulassen und das Bewegungstempo zu dosieren. Dies sind die ersten Schritte, um dem Kind später für das Spiel mit dem Schläger die Koordination, das Timing und das Ballgefühl zu vermitteln. Es gibt noch viele weitere Übungen, aber das würde hier den Rahmen sprengen ;-)

Sollten Kinder beim Tennis gleich von Anfang Topspin lernen?

Ab wann, bzw. nach welcher Zeit sollten Anfängerkinder beim Tenis den Topspin lernen? Gleich von Anfang an, aber da wird es besonders bei den kleinsten Kindern wohl an der Kraft fehlen? Wenn die Kinder nicht mit Topspin anfangen sollen, wie geht dann das Umlernen auf den Topspinschlag dann eigentlich vor sich? Wie lange dauert das?

...zur Frage

Training der ersten 3 Schritte (Antritt?)

Hallo, ich habe auch mal wieder eine Frage. ;-)

Wie kann ich effektiv die ersten 3 Schritte (aus Stand, leichten Lauf) nach z.B. einem Nullkontakt im Handball trainieren (Nullkontakt = gleichzeitiges Berühren des Bodens mit beiden Füßen --> fast Stillstand)? Ich habe zwar einen guten Antritt, aber natürlich kann ich mich noch verbessern. Beim allg. Sprinttraining 30-40m wird die Beschleunigung und Sprintgeschwindigkeit trainert, wenn ich das richtig verstanden habe. Kurze schnelle Schritte, wiederholen der Vorganges "Nullkontakt" mit anschließendem Abbruch nach links/recht und Sprint, usw. trainieren dies sicherlich mit.. Aber gibt es Übungsweisen und Übungen für schnelle 3 Schritte? Beim Handball werden ja größere 3 Schritte benutzt, als beim Sprint, die Technik ist als nicht gleich. Deshalb auch meine Zweifel.

Ziel ist also 3 rel. große schnelle Schritte zu absolvieren, was bei diesen Übungen nur indirekt durch allg. verbesserung der Schnellkraft/Beinmuskulatur erzielt wird. Also keine sinnlose 1.000-ste Frage. :-)

Im erwärmten Zustand und (bei Handballtraining) 1-2x die Woche zu trainieren ist klar, aber wie sieht es mit dem Dehnen aus? Macht es Sinn zwischen den Serien dynamisch zu "strechten" und/oder nach dem Training 10min die Beine und den Rumpf dehnt? Sollte ich auch seitliche Sprints durchführen (schnelle Site-steps, schnelle kleine Schritte zur Seite, Slalom-Sprints?)

(Rumpfdehnen mit der Berühmten Übung zur Seite und nach vorne beugen?)

Viiielen dank schonmal! Liebe Grüße, SportGeilBall! :-)

P.s.: Ideen hätte ich schon für solche schnelle 3 Schritte, aber sicherlich rel. unprofessionell. :)

...zur Frage

Wie kann man bei Kindern und Jugendlichen die Athletik verbessern

Ich werde demnächst aushilfsweise, für 2 Wochen, eine Kinder- Leichtathletik-Gruppe übernehmen. Das Alter bewegt sich zwischen 10 und 13 Jahren. Da ein Trainingsziel der Gruppe momentan die Verbesserung der allgemeinen Athletik und die Geschwindigkeitssteigerung ist, möchte ich mich mit der Bitte um ein paar Tipps für Übungen, die in diese Richtung gehen, an euch wenden. Auch ganz generell wäre es schön, etwas zu Möglichkeiten zur Verbesserung der Athletik bei Kindern und Jugendlichen zu erfahren. Wie kann man die Athletik schon frühzeitig schulen, habt ihr Erfahrungen auf diesem Gebiet?

...zur Frage

Habt ihr ein paar gute Tipps für kleinkinder Reitunterricht?

Hallo ich habe eine Reitgruppe in der Kinder von 5-7 Jahren reiten. Da jetzt nur noch zwei Kinder in der Anfänger Gruppe reiten, die sich noch nicht soo viel trauen, brauche ich ein paar kleine süße Ponyspiele für zwei Kinder, um ihnen mehr vertrauen für das Pferd und fürs reiten nahe zu bringen. Diese beiden reiten auf zwei kleinen Schettys, die keine "automatic" ponys sind. Wir reiten ersteinmal immer außen rum und dann einen Zirkel. Dafür stelle ich 2 Pylonen auf, wo sie durch reiten sollen. Mit so einer Hilfe ist dies leichter den Kindern beizubringen. Dann baue ich den immmer einen Wald auf, wo sie über Stangen (Wurzeln) , an umgekippten Bäumen (Pylonen) vorbeireiten und durch enge Schluchten oder über Brücken reiten und durch einen Fluss reiten müssen. Im Fluss machen sie schwimmbewegungen und Enten Geräusche. Dieses bewältigen sie schon sehr gut. Es geht darum jetzt ein paar neue übungen zu finden wo sie das lenken besser lernen und auch ponyspiele zu finden, wo sie vertrauen aufbauen. traben können sie auch schon, doch sie halten sich immer nochmal am horn fest und müssen auch mal geführt werden. Ganz wichtig, diese beiden reiten western und kein englisch, klassisch oder sonst was. also ich hoffe trotzdem auf zahlreiche antworten. und ich bin versichert und alles andere auch. viele liebe grüße und danke spencer.

...zur Frage

Vorteile für Tennisminifeld bei Kindern

Mein Sohn (9) hat seinen Tennisclub gewechselt (kürzerer Anfahrtsweg)zum Ärger seiner Oma . Sie sagt der neue Trainer wäre schlecht,weil er die Kinder auf kleinen Feld spielen lässt und nicht auf dem großen Feld wie der alte Trainer(ihr Bekannter).Sein Stil würde kaputt gehen, da er sich auf dem kleinen Feld zurück nehmen muß.Ich hab leider keine Ahnung vom Tennis, aber mein Verstand sagt mir ,daß das spielen auf dem kleinen Feld auf jeden Fall besser ist.Ich brauche jetzt aber gute Argumente.....

...zur Frage

Wie kann ich meinen Antritt/Beschleunigung verbessern? (Fussball)

Hallo Sf-Community, ich spiele Fussball in der C-Jugend.(Bin 14 Jahre) Ich bin 178 cm groß und schlank. Ich merke in letzter Zeit, dass mein Antritt nicht der beste ist. Auf den ersten 5-10 m bin ich nicht der schnellste danch hole ich jedoch meistens auf. Jetzt will ich meinen Antritt verbessern da die ersten meter ja bekanntlich die wichtigsten sind. :D Könnt ihr mir vielleicht ein paar übungen beschreiben (oder videolink) und mir die beste technik sagen? Soll man beim Antritt eher grosse Schritte machen oder kleine? Ich habe gehört dass sprungübungen helfen, stimmt das? Ich würde mich über viele Antworten freuen! Danke :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?