Mit welchen speziellen Kraftübungen kann man seinen Tennisaufschlag verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es schadet sicher nichts, wenn man seinen Trizeps stärkt (aber wenn möglich nicht nur einseitig, wegen der muskulären Dysbalancen), aber eben auch den Unterarm, den Schultergürtel und den Oberkörper. Aber man muss immer bedenken, Kraft ist beim Aufschlag nur die halbe Wahrheit. Es gehört auch mindestens genauso viel an Schlagtechnik und Rhythmusgefühl dazu, um einen Aufschlag wirklich hart und somit auch effektiv schlagen zu können.

Wenn es jetzt nur um Kraft geht, ist diese Übung ganz gut geeignet. Mir hat sie zum Beispiel sehr geholfen. Es gibt hier noch einen sehr wichtigen Aspekt, den viele übersehen. Es kommt ja im nicht Tennis nicht nur auf die Kraft an sondern auf die richtige Technik, Geschmeidigkeit usw. Diese Übung dient auch dazu, den Bewegungsradius der Schultergelenke zu erweitern. Schau sie dir hier mal an. (.....)
Viel Spass.

Wie kann man ein sportartspezifisches Krafttraining für Handballer gestalten?

Ich würde gerne wissen, wie man am besten ein sportartspezifisches Krafttraining im Handball gestaltet. Darin kommt sicher viel Stabilisationstraining vor, oder? Macht es außerdem Sinn mit Amateur- Handballer allegemeines Krafttraining in der Kraftkammer zu machen? Oder macht es mehr Sinn andere Sachen in der begrenzten Zeit zu trainieren?

...zur Frage

Macht es Sinn schwierige Routen im Nachstieg zu klettern?

Sollte man schwierige Routen um Nachstieg gehen, um seine Leistung zu verbessern? Oder macht es keinen Sinn, weil man im Nachstieg ja ganz anders klettert als im Vorstieg. Finde ich zumindest für mich selbst so.

...zur Frage

Macht es Sinn im Langlauf bei einer Abfahrt in die Hocke zu gehen?

Im Skifahren ist es klar, dass man viel schneller ist in der Hocke und das das Ziel ist beim runterfahren! Macht das beim Langlaufen auch Sinn in die Hocke zu gehen, oder kostet es doch zu viel Kraft, immerhin sind Abfahrten im Langlauf nicht wirklich besonders lange, dass man da jetzt besonders viel schneller fahren kann oder?

...zur Frage

Wie kann ich einen Volleyballaufschlag 'antäuschen'?

Bei vielen Sportarten geht das ja, dass man einen bestimmten Aufschlag antäuscht aber dann doch eine andere Variante spielt. Macht so etwas im Volleyball auch Sinn, z.B. mit Körpertäuschungen oder ähnlichem. Kann man da einen Aufschlag antäuschen?

...zur Frage

Ab wann macht es Sinn Kinder auf die Ski zu stellen?

Oberste Voraussetzung ist natürlich, dass die Kinder wollen. Aber Mein Neffe ist gute 2 Jahre und der erste Schnee ist gefallen. Da will er natürlich mit. Macht das da schon Sinn?Worauf muss man da besonders achten?

...zur Frage

Welche Isolationsübung ist für den Trizeps am effektivsten?

Kann man den Trizeps mit einer bestimmten Übung isoliert trainieren? MAcht es Sinn den Trizeps mit einem speziellen Krafttraining isoliert zu trainieren, oder ist es genauso effektiv dies im Rahmen von Komplexübungen zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?