Mit welchen speziellen Kraftübungen kann man seinen Tennisaufschlag verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es schadet sicher nichts, wenn man seinen Trizeps stärkt (aber wenn möglich nicht nur einseitig, wegen der muskulären Dysbalancen), aber eben auch den Unterarm, den Schultergürtel und den Oberkörper. Aber man muss immer bedenken, Kraft ist beim Aufschlag nur die halbe Wahrheit. Es gehört auch mindestens genauso viel an Schlagtechnik und Rhythmusgefühl dazu, um einen Aufschlag wirklich hart und somit auch effektiv schlagen zu können.

Wenn es jetzt nur um Kraft geht, ist diese Übung ganz gut geeignet. Mir hat sie zum Beispiel sehr geholfen. Es gibt hier noch einen sehr wichtigen Aspekt, den viele übersehen. Es kommt ja im nicht Tennis nicht nur auf die Kraft an sondern auf die richtige Technik, Geschmeidigkeit usw. Diese Übung dient auch dazu, den Bewegungsradius der Schultergelenke zu erweitern. Schau sie dir hier mal an. (.....)
Viel Spass.

Sprintgeschwindigkeit durch das Laufen oder mit Kraftraining verbessern?

Hallo Sportfreunde,

Mich würde es sehr interessieren, was die wohl beste Methode zum Verbessern der Sprintgeschwindigkeit auf 100m darstellt. Entweder das wiederholte Absolvieren dieser Distanz oder gezielte Kraftübungen wie Kniebeuge, Ausfallschritte und (Einbeiniges) Seilspringen?