Mit welchem Gerät seilt man sich beim Klettern am besten ab?

2 Antworten

Ich benutze mittlerweile auch das ATC und finde es eher angenehmer als den Achter. Das Seil läuft schön parallel und krangelt auch noch weniger. Der einzige Nachteil ist, dass man nicht schnell mal abklemmen kann - seither bin ich dafür brav mit dem Prusik unterwegs.

Zum Abseilen ist die Abseil-Acht immer noch das zweckmäßigste und seilschonendste Gerät. Durch die größeren Kurvenradien wird das Seil nicht so stark belastet wie z.B. beim ATC.

Kalorienzähler

Gibt es ein Gerät das ich beim Sport z.B. um meinen Arm machen kann und es mir dann nach dem Sport sagen kann wie viele Kalorien ich durch den Sport verbraucht habe? Wenn ja nennt mir doch bitte den Namen von dem Gerät

Vielen Dank

...zur Frage

Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es zum Abseilen beim Klettern?

Kenne mich leider nicht genug aus in Sachen Abseilen von einer Wand , was gibt es da für Möglichkeiten?

...zur Frage

Wie misst man die Fitness beim Klettern?

Man klettert doch nicht mit Pulsuhr, oder? Und wie weiß man ob die Fitness sich beim Klettern gesteigert hat? Klar kann man irgendwann die schwierigeren Grifffolge gehen. Aber das hat ja in erster Linie mit erlernter Technik und Kraft in den Fingern zu tun, oder? Aber die ganze körperliche Fitness, wie kann man es hier am besten sehen? Muss man hier noch andere Sportarten ausüben? Ausdauer ist hier ja auch gefragt.

...zur Frage

Was kann man gegen schmerzende Haut beim Klettern tun?

Ich habe oft nach dem Klettern oder auch schon während des Kletterns an kleinen Leisten ziemlich Schmerzen an der Haut. Das kann auch der Fall sein, wenn die Hornhaut relativ dick ist. Gibt es da irgendwelche Salben, oder andere Möglichkeiten?

...zur Frage

Prusiks beim Klettern richtig knoten?

Prusiks werden ja im Sackstich geknotet, aber wie länge ich dann ab? Kann man das mit einer Kerze veröden?

...zur Frage

Klettern "Abseilen"

Ist es richtig,wenn man sich abseilt..dass es genügt dass Seil duch den Borhaken beim Stanplatzbau durchzuziegehen und sich dann mit einem Verso an beiden Seilen durchlaufend abseilt???Man soll ja bei Top Rope die letze Expresse eingehängt lassen aus Sicherheitsgründen und beim abseilen mit dem Verso geht dass Seil nur durch eine Stanplatzhaken oder massiven ring oder öse...Ich denke da nur,wenn dieser ring ausreisst,wo ist der nächste Fangpunkt beim abseilen,,wenn jeder alleine sich abseilen will aus spassfaktoren???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?