Mit welchem Gerät seilt man sich beim Klettern am besten ab?

1 Antwort

Ich benutze mittlerweile auch das ATC und finde es eher angenehmer als den Achter. Das Seil läuft schön parallel und krangelt auch noch weniger. Der einzige Nachteil ist, dass man nicht schnell mal abklemmen kann - seither bin ich dafür brav mit dem Prusik unterwegs.

Welche taktischen Möglichkeiten hat man beim Handball nach einem langen Kreuzen?

Haben mal die Systeme beim Handball gelernt. Das lange Kreuzen mit Außen ist ja interessant, aber wie kann man da Gefahr aufbauen? Welche Möglichkeiten gibt es nach diesem Vorgang...

...zur Frage

Welche Sicherheitsregeln beim Klettern gibt es?

Ich habe gerade erst mit dem Klettern begonnen und daher noch nicht so viel Erfahrung. Gibt es beim Klettern bestimmte Sicherheitsregeln, die es unbedingt zu beachten gilt?

...zur Frage

Wie kann ich die Atmung beim Klettern verbessern?

Gibt es Atemübungen, die man speziell beim Klettern einsetzen kann, um die Atmung beim Klettern oder Bouldern zu verbessern?

...zur Frage

Kreide, Magnesia oder Sporthandschuhe - was verwendet ihr beim Klettern für die Hände?

Was eignet sich aus eurer Sicht am besten, um die Hände beim Klettern griffig zu machen: Magnesia, Kreide oder die altbewährten Sporthandschuhe? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Wie sichert man die Kamera beim Klettern?

Man will sie ja zur Hand haben und deshalb nicht im Rucksack verstauen, eine Spiegelreflex kann man aber auch nicht einfach an den Gurt hängen. Wie sichert man sie am Besten am Gurt, damit sie nicht plötzlich den Abgang macht?

...zur Frage

Wer sichert beim Sportklettern eigentlich noch mit HMS?

Beim Sportklettern ist die HMS-Sicherung ja ziemlich aus der Mode - zugegeben, es gibt andere Möglichkeiten, die ihre Vorteile haben. Hat der HMS in der Kletterhalle ausgedient - und wenn ja warum? Oder wer hält dem guten alten Halbmastwurf noch die Treue?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?