Mit Spikes im Winter laufen, läuft man da anders?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei richtiger Glätte werden die ganz selten vorrätigen, und deshalb auch selten anzuprobierenden Spikes-Laufschuhe(fürs lange Laufen- nicht die Sprintmodelle)auch nichts nutzen. Bei leicht glattem Untergrund können sie hilfreich sein aber auf Kosten verminderter Dämpfung.Diese könnte aber auch bei Schnee höher sein als auf Asphalt. Ich rate zu bewußter Abrollbewegung und zu einem bewußt nicht durchgestrecktem Bein um das auszugleichen schätze aber das man nicht alles ausprobieren muss und das weder du noch ich solche Schuhe besitzt! Bei 2Wochen Spikeseinsatz wird sich auch aufs Jahr gesehen nichts ändern! Bevor du dich aber dann doch hinlegst(und verletzt)gehe besser bei Glätte Schwimmen!Der Hersteller der Schuhe wird keine Garantie gegen Stürze geben! Ich musste übrigen in NRW erst sicherheitshalber an 2Tagen wegen Glätte ein Lauftraining ausfallen lassen.

airwilon 26.01.2011, 17:03

Mite januar habe ich dann die Laufschuhketten mit Draht ausprobiert-die sind super und verhindern jedes Rutschen auch auf Eis!Sie haben keine Spikes sondern Gummischlingen mit Drahtringen-es gibt sie für Spaziergänger,Walker und Läufer.

0

Ich trage lieber meine Schuhschneeketten. Damit bin ich ganz gut zurecht gekommen - bei Glätte, Schnee und auch mal bei gut geräumten Wegen. Meinen Laufstil hat es nichts angetan - das ist noch gleich geblieben. Trotz dieser Schneeketten laufe ich lediglich etwas langsamer, um mich nicht ganz auf die Ketten zu verlassen. Rutschen kann man dennoch irgendwann mal, vor allem dann wenn man nicht aufpasst.

Es gibt z.B. den Icebug mit integrierten Spikes und Inov-8 wird einen Cross-Schuh herausbringen. Gegenfrage: Warum solltest Du Dir damit den "Laufstil" verderben? Ein Schuh ist ein Schuh, der macht Dir in den seltensten Fällen Deinen "Laufstil" kaputt. Außer er passt Dir nicht (d.h. zu Deiner Fußstellung, zu Deiner Beinstellung, zum Deiner Lauftechnik, zu Deinem Laufverhalten), aber dann hast Du bereits einen Fehler beim Kauf gemacht.

Beim Laufen gilt das gleiche wie beim Autofahren: An die Wetterlage angepasst verhalten. D.h. beim Laufen, wenn ein Wegstück vereist ist, dann Tempo raus und vorsichtig darüber gehen. Abdruck vermeiden, denn das zieht Dir die Beine weg. Oder einen Weg aussen herum nehmen. Alternative Laufstrecken suchen. Wenn alle Laufstrecken vereist sind, dann auf alternatives Training ausweichen.

Was möchtest Du wissen?