Mit Hunden zum Bergsteigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt dem Hund ein Brustgeschirr mit breiten Baendern anlegen (niemals ein Halsband) und ihn mit einer flexiblen Leine oder einem Klettersteiggurt am eigenen Gurt befestigen. Sonst ist er bei einem Sturz verloren...Fuer grosse, athletische Hunde von der Statur eines DSH oder Beauceron sind alpine Wanderungen auch ueber Geroell oder spaltenfreie Firnfelder kein allzu grosses Problem. Nicht umsonst gibt es Lawinenhunde und Rettungshundestaffeln fuer die Verschuettetensuche.

Bergsteigen mit Hund (nicht wandern!!!): Diese Tipps sind nur für erfahrene Bergsteiger die mal überlegen ihren Hund mitzunehmen! Mein Hund ist Mittelgross: 23kg schwer und schlank. Ich nehme meinen Hund bis ins I-II Gelände mit. Immer mit Brustgeschirr und im steileren Gelände am Körper gesichert mit mindestens 7mm Reepschnur(hält bis 700kg) - besser noch wie oben erwähnt wäre ein Klettersteigset mit Sturzbremse! Der Hund bekommt beim leichten klettern leicht übergewicht und hat fast keine Möglichkeit sich zu halten! Wichtig: vorher Routenplanung also Info einholen von der Route.. über kurze Leitern und Kletterstellen trage ich meinen Hund! (davon rate ich aber Ottonormalbergsteiger ab.. dies ist sehr fordernd und sehr kraftraubend!). Achtung: Der Hund kann auch Blasen an den Pfoten bekommen! (meinem Hund schon passiert bei der ersten Tour nach dem Winter - ab da musste ich tragen).. dh. das Tagespensum auf dem oft harten Geröll langsam steigern! Achtung: Der Hund löst oft Steinschlag aus - also auf nachkommende Bergsteiger achten bzw. diese besser vorbei lassen!

GLETSCHERTOUR: (mache ich nur auf Hochtouren die mir bekannt sind) einfache Gletschertouren/Querungen sind möglich bei grösserem Hund! Hund mitanseilen! Firn geht - Blankeis nicht! Hund braucht auch Gletscherbrille!

NOTFALL: Hat der Hund Blasen oder ist der Auf/Abstieg zu steil oder liegt zuviel Schnee! Pack ich ihn in meinen 50Liter Rucksack! Geht aber nur wenn der Partner meinen Inhalt übernimmt! Dürfte für Hunde bis 25kg möglich sein - wenn man fit in den Beinen ist;) - was ein Bergsteiger ja sein sollte!!! Grössere und schwerere Hunde würde ich nicht mehr mitnehmen..mitreissgefahr zu gross und mit tragen ist bei 40-50 kg auch schluss - besser wandern gehen.

KÄLTE: Hunde mit normalem Fell (Schäferhundstyle oder länger!) sind sehr robust gegen Kälte. Bis -10 stellt kein Problem für Füsse etc. dar wenn sie nicht zwischendurch nass werden! (habe das auch vom Tierarzt so gesagt bekommen!) Gruss aus Tirol

Wie schon gesagt wurde,du brauchst deine Konzentration auf deinen eigenen Weg. Einen Hund mitzunehmen halte ich nicht für sinnvoll, eher sogar für gefährlich. Für Wanderungen ok, aber bitte nicht bei wirklich alpinen Geschichten.

MP3 Player für den Sport gesucht

Ich suche einen MP3 Player (oder Ipod oder so) und Ohrhörer, die ich beim Sport benutzen kann. Den MP3 Player würde ich beim Laufen sowie Radfahren benutzen.

Der MP3 Player sollte also aufjedenfall

• klein
  • robust bzw. stabil/widerstandsfähig
  • leicht/schnell zu bedienen
  • Schweißunanfällig

sein und man sollte den MP3 Player irgendwie "verstauen" können, also z.B. mit einem Klipper (oder ist das beim Sport eher ungünstig?) oder mit einen Band zum Umhängen um den Hals (oder habt ihr weitere Ideen?). Außerdem sollte das Speichern von Playlists möglich sein. Etwa 5-6GB Speicherplatz würden reichen (mehr geht natürlich auch, aber dann wird der Preis ja auch höher).

Die Ohrhörer sollten dementsprechend auch schweißunanfällig sein (lohnt es sich für den Sport eher, sich gute Ohrhörer zu kaufen oder gehen auch die beim Sport eher schnell kaputt, sodass es sich eher lohnt häufiger billige zu kaufen?).

...zur Frage

Nehmt ihr zu einem Lauf Pfefferspray mit ?

Habe jetzt schon von mehreren meiner Laufkollegen gehört, daß sie Pfefferspray zur abwehr vor Hunden mit zum Laufen nehmen. Ich persönlich habe allerdings noch nnie einen Konflikt mir rasenden Hunden gehabt und ihr? Wie verhaltet ihr euch beim Laufen in Bezug auf Hunde (und ihre Halter??)?

...zur Frage

Kompresssocken oder Kompressstulpe

Hey,

gehe ein bis zweimal die Woche joggen. Und möchte mir jetzt eine Kompresssocke kaufen. Was ist hier besser eine Komresssocke oder eine Stulpe ? Gibt es hier irgendein Unterschied und wenn ich welche bestelle sollte ich eher eine Größe größer wählen, da sie ja recht eng sind ? Da ich dieser Jahr bei einem Halbmarathon mit normalen Socken gelaufen bin, war mein ganzer Fuß voller Blasen das will ich natürlich für die Zukunft vermeiden ;) . Es gibt ja auch Anti Blasen Socken sollte ich eher eine stulpe nehmen und dann die Anti Blasen Socken dazu damit ich 100%ig keine Blasen bekomme oder macht das eine richtige Kompresssocke auch ( Oder ist alles was nicht aus Baumwolle besteht gleich eine "Anti Blasen Socke" ) ? Habe ja von den Socken gehört, die beides können aber die sollen dann wohl nichts richtig machen also weder richtig kompressen noch richtig vor Blasen schützen.

...zur Frage

Ernährung: Flüssigkeitszufuhr/Energiezufuhr während Tennismatch

Hallo zusammen! Bin hier zwar eher im Fragen beantworten unterwegs, mich würde aber brennend folgendes interessieren und aber hoffe nun auch gute Tipps von euch zu erhalten:

Was trinkt / esst ihr während eines Tennismatches (vor allem wenn es relativ heiß ist, etc) ? Es geht hier in erster Linie nicht um mich, sondern um Kinder im Alter zwischen 12 und 16, da ich (vor allem bei Neuankömmlingen in meiner Trainingsgruppe) immer wieder beobachte, welche suboptimalen Sachen hier getrunken/gegessen werden ;) Daher - und da wir das Thema schon öfters im Training hatten - würde ich gerne eine Liste zusammenstellen und um diese nicht zu eintönig werden zu lassen, dachte ich, hier ein paar Anregungen, Tipps bekommen zu können.

Ich weiß nicht, warum das im Moment so beliebt ist, aber wenn man Matches auf Jugendturnieren anschaut, verschlingt ein Großteil der Spieler regelrecht Traubenzucker (DextroEnergie, etc), trinken zeitweise ausschließlich Gatorade/Powerrade usw.

Würde sich dann auch für den "Tipps-Bereich" anbieten, eine Art Liste von Getränken/Essen für schnelle, kurzfristige Energiezufuhr und für längerandauernde Wirkung bzw auch wie viel man davon nehmen kann.

Danke euch schonmal für eure Anregungen

...zur Frage

Booster vor Sportprüfung nehmen??

Hallo Leute, habe dringend eine Frage! Hatte vor ein paar Wochen eine wichtige Sportüberprüfung und bin leider durchgefallen, es scheiterte an Laufen und Klimmzügen. Muss diese Prüfung jetzt am Freitag wiederholen. Natürlich habe ich mich vorbereitet, jedoch bin ich mir noch immer unsicher ob ich das schaffen werde.

Habe mich jetzt im Sportnahrungsladen erkundigt, welche "natürlichen" Supps es gibt, um meine Leistung bei dieser Prüfung kurzzeitig zu steigern. Vorallem muss es etwas für Ausdauer (laufen) und für die Kraftübung von Nutzen sein.

Der Verkäufer empfohl mir den Booster Massacra von Olimp. Er meinte das würde mir eine Kraftsteigerung und eine Verbersserung im Ausdauerbereich fürs Laufen bringen. Da ich aber nochnie einen Booster genommen habe und ich auch selten bis nie Coffein zu mir nehme, bin ich mir nicht sicher ob dieser Schuss nicht nach hinten losgehen könnte.

Was meint ihr? Booster vor der Prüfung nehmen oder eher die Finger davon lassen? Muss auf jeden Fall beim laufen auch fit sein und nicht nur für die kurzen Kraftübungen. Oder habt ihr vielleicht auch andere Ideen? Coffeintablette oder sowas?

Danke!!!

...zur Frage

Was haltet ihr von Hunden auf Skitour?

Viele Tourengeher nehmen ihre Hunde mit auf Skitour. Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?