Mit Fahrrad Punkte kassiert?
Hey Leute, ich bin leidenschaftliche Radfahrerin und fahre immer vorsichtig und achte auf den Verkehr. Vor einer Woche ist mir aber ein Missgeschick passiert.. ich habe die rote Ampel nicht gesehen und bin über rot gefahren.. natürlich war direkt hinter mir die Polizei und ich wurde angehalten. Ich wurde nach meinem Führerschein gefragt, aber ich hatte ihn nicht mit. Denkt ihr das hat jetzt Konsequenzen? Ich mache mir wirkliche Sorgen, dass ich Punkte bekomme.. ich habe auch schon im Internet geschaut, ob man das online sehen kann, ob einem schon Punkte eingetragen wurden (https://www.punkteflensburg.de/form.php#faq) aber so schnell geht das ja nicht oder?
Was denkt ihr, muss ich mir Sorgen machen, dass ich Punkte bekomme oder nicht? Und wie lange dauert das bis ich meine Punkte einsehen kann?
4 Antworten

Radfahrer bekommen einen Punkt, wenn sie an einer roten Ampel nicht halten (ab 60 Euro, wenn er gerade erst rot ist; ab 100 Euro, wenn die Ampel länger als eine Sekunde auf Rot steht) und wenn das Rad nicht vorschriftsmäßig ausgestattet ist.

Hier der Bußgeldkatalog: https://www.adfc.de/bussgeldkatalog
Wenn deine Personalien festgestellt wurden, kannst du mit einem Punkt rechnen, ja.
Wegen einem "Missgeschick" die Ampel bei Rot überqueren? Nun ja, es würde mich wundern, wenn es dafür keine Strafe gäbe.