Miserabler Schwimmer - Was kann ich tun?

1 Antwort

Hallo Zockerwurf, jetzt mal von aller Psychologie abgesehen hier ein paar Tipps: 1. kauf dir eine Schwimmbrille. Dann kannst du besser unter Wasser ausatmen. Dadurch machst du nicht mehr so hecktische Armbewegungen. 2. Die hecktischen Armbewegungen werden der Grund dafür sein, dass du so schnell schlapp machst. Versuch betont lange zu gleiten. Das ist das A und O für die Ausdauer. 3. Beim Brustschwimmen holst du den grössten Vortrieb durch den Beinschlag. 4. Nach dem Beinschlag solltest du die Gleitphase machen. Du liegst dabei wie Supermann im Wasser - Arme sind vorne und können sich erholen. Kopf ist uter Wasser. Du atmest aus. 5. Dann ziehst du wieder Arme und Beine an. Die Arme bewirken, dass du mit dem Kopf aus dem Wasser kommst. Nur geringe Vortriebswirkung. Die Arme holen den Oberköper hoch. 6. Beim Beinschlag gibst du mit der Innenseite der Unterschenkel den Druck nach hinten ins Wasser. Ich persönlich nenne das immer die Peitsche. Brustschwimmen kann so viel Spass machen Tilly

Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich glaube, bei mir ist/war der grösste Teil des Vortriebs der Armzug. ;) Und was ich ausserdem gemerkt habe: Bei mir ist/war der Armschlag und er Beinschlag identisch getimed, also beides gleichzeitig, aber anscheinend sollte man dies nicht machen.

Einziges Problem, welches ich noch habe: Irgendwie bin ich mir "zu schön", um den Kopf ständig unter Wasser zu haben. Also ich mag das nicht, weder das Wasser in den Ohren noch das Wasser in der Nase noch sonst wo ;) Gibt es auch eine Brustschwimmanleitung für Mit-dem-Kopf-nicht-unter-Wasser-Wollende? :D

0

Asynchroner Beinschlag Brustschwimmen?

Habe nach jahrzehnterlanger Abstinenz das Schwimmen als "Bestager" wieder entdeckt. Leider ist aber der Beinschlag nicht so wie er sein sollte. Ich vermute er verläuft asynchron, d.h. wenn ich flach auf dem Wasser liege (mit Schwimmbrett) drifte ich nach rechts. Vermutlich weil im rechten Bein mehr Power ist. Wie kann man das korrigieren? Oder ist es doch die berüchtigte "Beinschere"? Wenn ich mich mit dem Schwimmbrett flach aufs Wasser lege, kann es sein, dass beim Anfersen die Füße aus dem Wasser kommen. Weshalb? Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. MFG

...zur Frage

Hilfe! Wie kann ich mich beim Kugelstoßen verbessern?

Ich Männlich,18 Jahre alt habe heute in der Schule das Deutsche Sportabzeichen gemacht. Ich habe alle Disziplinen gut gemeistert, doch beim Kugelstoßen hat es nicht geklappt. Ich habe nicht einmal Bronze geschafft, das wäre min. 7.75m. Ich selber bin sehr sportlich und an der Kraft wird es nicht liegen, da ich sehr viel Kraft im Triceps und in den Schultern habe. Andere aus meiner Klasse, die nicht so viel Kraft haben, haben es geschafft. Bei mir wird es an der Technik liegen... Ich habe die Technik zuhause öfters geübt, dennoch erfolglos. Ich stoße die Kugel deutlich zu flach ab, obwohl versuche bewusst höher zu stoßen Könnt ihr mir ein paar sehr hilfreiche Tipps geben?

Mit freundlichen Grüßen

Leon :)

...zur Frage

Wie verbessere ich Technik und schnelligkeit?

Halli Hallo,

bald steht bei uns in der schule wieder schwimmunterricht an und da ich in brustschwimmen (technik und schnelligkeit) sehr schlecht bin will ich üben. Ich kann leider nur einmal pro woche gehen (mittwoch) und da auch nur 1 stunde. Da ja beim brustschwimmen die technik das a und o ist weil ja kleinste fehler schon die schnelligkeit bremsen können würde ich gerne mal fragen was beim brustschwimmen wichtig ist. Wie weit sollte ich die hände zurückziehen wann müssen die füße zusammen sein und die hände den zug machen. und wie geht das mit den eintauch. weil ich schwimm wie die omis (nichts gegen omis aber meisten schwimmen ältere leute so) also ich hab halt den ganzen kopf herausn und dadurch schmerzt mein kreuz auch leicht und ich mache auch zu kleine züge das habe ich jetzt schon ein bisschen geändert. ich habe mindestens bis nach den weihnachtsferien zeit. ich weiß das ich jetzt kein guter schwimmer werde. aber einfach das mein körper im wasser gut aussieht und das ich die technik drauf habe schnelligkeit kommt ja dann mit der zeit von selbst. erst sollte ich natürlich die technik draufhaben. danke an alle schwimmexperten. (:

...zur Frage

Axelspeck / Axelröllchen

Wenn ich(Mädchen,13) meine Arme einfach nach unten hängen lasse, dann gucken in höhe der Axelhöhle Speckröllchen raus. Das sieht bei Tops und Kleidern total bescheuert aus. Diese "Röllchen" hätte ich gerne vor dem Sommer weg. Kann mir da jemand Tipps geben?

...zur Frage

boxen als fitnestraining

ich würde gerne boxen lernen, allerdings habe ich kein interesse daran andauernd fäuste ins gesicht zu kriegen. meine frage wäre ob es eine sportart gibt wo man nur schlag und tritt technicken lernt, also zum beispiel mit nem boxsack, aber eben im verein...

...zur Frage

Sicherer Halt vom Ball beim Basketball lernen

Hey :-) Ich spiele noch nicht sehr lange Basketball und komme mir irgendwie komisch vor wenn ich mit dem Ball renne. Manchmal rutscht er mir weg und ich fühl mich einfach zu unsicher um komplett vom Ball wegzusehen! Was kann ich daran ändern? Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet ;-) Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?