Military Press im Wachstum?

3 Antworten

die Wirbelsäule wird nicht wirklich gestaucht, aber es wirkt eine Kompressionskraft auf die Wirbelsäule. Solange du bei den Übungen die WIrbelsäule in ihrer anatomisch korrekten Form dabei hältst, schadet es der Wirbelsäule nicht.

Schau dir den Verlauf deiner Wirbelsäule im aufrechten Stand von der Seite an: du siehst die leichte Einwärtskrümmung im unteren Rücken (Lendenlordose genannt) und die leichte Außenkrümmung im oberen Rücken (Brustwirbelsäulen-Kyphose genannt). Wenn du diese Haltung bei der Übung beibehältst, ohne die Rundung entweder zu verstärken oder im Gegenteil, sie aufzugeben, dann kannst du die entsprechende Übung gefahrlos ausführen. Gibst du die Haltung während der Übung auf, gefährdest du dich. Spätere Schäden werden wahrscheinlich.

Kommt als 2. Faktor noch das Gewicht hinzu: obiges gilt natürlich nur bis zu einem bestimmten Gewicht, das bei jedem individuell unterschiedlich ist.

Du fragst, wie das genau läuft?

Die Wirbelsäule besteht aus einzelnen Knochenstücken (Wirbelkörpern) mit den Bandscheiben dazwischen. Die Bandscheiben kannst du dir als sehr festen Kaugummi vorstellen, der die harten Wirbelknochen gegeneinander beweglich hält. Wenn du die Wirbelsäule stark krümmst, entsteht zwischen den Wirbelkörpern ein Dreieck, worin dieser "Kaugummi" in eine Richtung geschoben wird. (Extrem verkürzt: so entsteht ein Bandscheibenvorfall.) Deswegen soll man die Wirbelsäule in der anatomisch korrekten Position halten, erst recht immer bei Belastung. Nächster Punkt: Die Bandscheiben sind ringförmig aufgebaut (ähnlich einer Zwiebel, die du schälst). Die Ringe sind fest miteinander verwachsen, können aber durch starkes Verdrehen der Wirbelsäule gegeneinander verzogen werden. Die Ringe werden gesprengt. Das ist noch ein Grund für Bandscheibenprobleme. Außerdem sind zwischen Bandscheibe und Wirbelkörper ganz dünne, aber stabile Zwischenplatten eingebaut. Wenn der Druck zu hoch wird, können diese Zwischenplatten in den Knochen einbrechen.

Das sind die häufigsten Ursachen, die beim fehlerhaften Rückentraining zu Problemen führen. Daraus folgt also: 1. normale Wirbelsäulenkrümmung beibehalten, 2. Wirbelsäule nicht verdrehen unter Belastung, 3. Wirbelsäule nicht zu schwer belasten.

Wenn du mehrere Jahre korrekt trainierst, passen sich alle Systeme an. Wenn du das unter Beachtung obiger Punkte tust, wirst du stärker ohne dich zu schädigen.

Im Wachstum gibt es folgendes zu beachten: in den Knochenenden von Heranwachsenden befinden sich die noch nicht geschlossenen Wachstumsfugen. Die sind etwas weicher als normaler Knochen. In dieser Zeit sollte nicht mit allzu hohen Gewichten trainiert werden, bis diese Fugen geschlossen und ausgehärtet sind. Durch Östrogen (weibl. Geschlechtshormon) werden die Fugen schneller geschlossen, weswegen Mädchen etwas früher mit für sie schweren Gewichten trainieren können. Deshalb wachsen Jungs eine längere Zeit und sind dann beim etwas späteren Wachstumsabschluss größer.

Durch das Hanteltraining entwickelst du deine Muskulatur, die hinterher die Wirbelsäule besser stützt, als wenn sie untrainiert wäre.

Die Antwort lautet also: schadet nicht, sondern ganz im Gegenteil! Die Muskulatur braucht täglich gefordert zu wetden, wenn sie sich entwickeln soll um ihrer Aufgabe gerecht zu werden. Auch in jungen Jahren!

1

Ok danke dir, gibt ja hier so Gestalten die meinen diese Übungen wären schlecht im Wachstum. Komischerweise kann ich dazu keine Studien finden. Außerdem machen wir im Leichtathletik Verein auch diese Übungen. Auch schon die 15 Jährigem Mädchen mit 60 KG Kniebeugen teilweise. Wenns schädlich wäre dürften wir das sicher nicht

1
33
@MilowVanilli87

Das Gerücht, dass Training in jungen Jahren schädlich sei, haben Eltern in die Welt gesetzt, die sich Sorgen um ihre Sprößlinge machen und leider von der Materie keine Ahnung haben. Erstaunlicherweise hält es sich hartnäckig, auch warscheinlich wg der Dummheit vieler Menschen, die gar kein Interesse haben, sich zu informieren. Wäre Sport schädlich, wäre er für Kinder und Jugendliche verboten! Das nur so am Rande. Wer allerdings falsch trainiert, kann sich gesundheitliche Probleme einhandeln, das gilt auch für Erwachsene. Deswegen als Anfäänger immer unter Anleitung trainieren!

1

Hi,

auch ich zähle zu den "Gestalten", die behaupten, dass falsch ausgeführtes Krafttraining und/oder Krafttraining mit zu hohen Gewichten sich negativ auf den Längenwachstum von Jugendlichen auswirken. Ein heranwachsender Körper darf noch nicht so stark belastet werden, wie der eines Erwachsenen. Bänder, Sehnen, Knochen, Knorpel und Muskeln sind noch nicht voll entwickelt. Intensives Training mit zu schweren Gewichten – insbesondere Zug- und Druckübungen – wirkt sich negativ auf die Wachstumsfugen aus! Die Epiphysen verknöchern zu früh, was den Wachstum stoppt.

Deshalb sollten Jugendliche – wenn es möglich ist – viel mit dem eigenen Körpergewicht trainieren. Selbstverständlich ist auch ein Krafttraining an Geräten bzw. mit Hanteln möglich und sinnvoll, aber das Gewicht/der Widerstand darf nicht zu schwer sein. Angeraten wird ein Gewicht, mit dem 15 – 20 WH pro Satz möglich sind. Die Übungen sind mit sauberer Technik auszuführen, sonst richtet man an seinem Körper mehr Schaden als Nutzen an.

Und selbstverständlich gibt es zu diesem Thema auch anerkannte langfristige Studien wie z.B. Fröhlich, Gießing, Strack, die die Behauptung von uns "Gestalten" untermauern!

Gruß Blue

2er Split 1mal die Woche?

Hei,

Ich (17,männlich) trainiere seit 5 Monaten im Studio. Bis jetzt habe ich immer einen 3er Split 1mal die Woche ausgeübt und bin damit eigentlich echt gut gefahren und habe gute Fortschritte gemacht. Leider kann ich durch die Arbeit jetzt nur noch 2mal sicher die Woche gehen, gelegentlich auch 3mal. Jetzt habe ich mir einen 2er Split überlegt, den ich so 1mal die Woche ausführen könnte.

1. Tag (Brust, Trizeps, Schultern) Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Butterfly, Dips, Schulterheben seitlich, Military Press, Trizeps am Kabelzug,

2.Tag (Rücken, Bauch, Beine, Bizeps) Latzug, Rudern, Klimmzüge, Rückenstrecker, Situps (5Sätze), Beinpresse, Kniebeugen, Hammer Curls

Jeweils 3 Sätze + 8 min Aufwärmen

Was haltet ihr davon? Ganzkörpertraining möchte ich nicht, da ich in dem nicht richtig an meine Grenzen gehen kann und ich zu unmotiviert bin, wenn ich ins Studio gehe,

In dem Plan würde dann sicher jede Muskelgruppe "nur" einmal die Woche trainiert werden, dafür mit einer recht hohen Intensität.

Viele Grüße

...zur Frage

Kreuzheben etc.

Hallihallooo :)

Ich bin recht neu hier und hab jetzt keine Ahnung ob schon eine Frage wie meine gestellt wurde, war bis jetzt immer bei Gutefrage.net und sehe das bääm :D

Jedenfalls fange ich mal an

Ich habe jetzt einen neuen mördermäßigen Trainings Plan erstellt und wollte es eigendlich an meinen 17 Gebbi anwenden oder je nachdem wie ich mich bereit fühle :D (bin ende 16 Jahre alt)

Der beinhaltet auch Kreuzheben und Kniebeugen

und meine Frage ist jetzt ob diese Übungen das Wachstum des Körpers behindert oder gar einstellt ?! :o

Ich bin seit glaub 5 oder 4 Monaten im Mcfit, habe ein Ganz körper training gemacht für den 1ten Monat damit mein Körper sich "daran gwöhnt" und mache jetzt ein 2er split, damit ihr wisst, ich habe den 2er split vom Mcfit benutzt ,wer schon mal den "Musterplan" eines 2er split gesehn hat vom Mcfit weiß das es auch dass es ein paar rote Bereiche gibt im Plan. Bin jetzt 16 Jahre 1.73m 72 kg und jaaa

behindert das ? hoffe nicht den die Kniebeugen und Kreuzheben sind die effektivsten Übungen die ich kenne :)

Schöne Grüße vom Greek- Boy :D :)

...zur Frage

Ich bitte um Verbesserungstipps für meinen Trainingsplan.

Hallo,

ich trainiere seit 4 Monaten 3-4 mal die Woche (wie es die Zeit zulässt),bin 1,85 m, Wiege 89 Kilo, davor habe ich seit einem Jahr ca. 2 mal die Woche trainiert. Durch den Split habe ich logischerweiße bessere Erfolge als vorher erzielt und hätte jetzt einfach mal gerne evtl. Verbesserungsvorschläge. Gibt es irgendwelche Übungen die ich lieber anstatt andere machen sollte? Welche Übungen sind eurer Meinung nach nicht so gut? Welche sollten unbedingt in den TP?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Zur Info noch: Ich spiele 3 mal die Woche Fussball wodurch meine Beine sehr gut trainiert sind. ;-)

Tag 1 Brust: Bankdrücken 4 x 8, Schrägbank 4x8, Butterfly 4x12, Pullover 4x12, Hammerpress3x12, Dips 4x12, Liegestütze 4x12

Tag 2 Rücken: Langhantelrudern 4x8, Kreuzheben 4x8, Kniebeugen 4x12, Kurzhantelrudern 4x12, Pulldowns 4x12, Shrugs 4x12

Tag 3 frei:

Tag 4 Trizeps/Bizeps: Bankdrücken enge Griffhaltung 4x12, Trizeps Flachbank 4x12, EZ Bar Scullcrusher 4x12, Trizeps-Kickbacks 4x12, EZ Bar Curl enge und weite Griffhaltung je 4x12, Kurzhantelcurls je 4x10, Concencration Curls 4x12

Tag 5 frei:

Tag 6 Schultern/Bauch: Schulter: Military press hinter und vor dem Kopf je 3x10, Seitheben Kurzhantel 4x12, Gewichtscheiben Frontheben und Kurzhantel Frontheben 4x12, Reverse Fly´s Schrägbank 4x12, Curlstangenfrontziehen 4x10

Bauch: Sit Ups 3x30, Seitliche Crunshes 3x30, Beinheben 3x30, der 4. Durchgang bis zur Ermüdung.

Tag 7 frei.

Manchmal wechsele ich auch Tag 5/6, kommt auf den körperlichen Zustand an.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?