Merino Socken zum Joggen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann schon einen gewissen Unterschied spüren. Zwar saugt Merinowolle ebenso wie normale Baumwolle den Schweiß auf, aber durch die sehr feinen Fasern wärmt die Merinowolle auch im feuchten Zustand, während Baumwolle kalt auf der Haut liegt und damit nicht nur unangenehm, sondern auch auskühlend wirken kann.

Gegenüber atmungsaktiven Kunstfasern bleibt Merinowolle auch nach mehreren Tagen frei von Gerüchen, während erstgenannte nach einigem Tragen ohne Wäsche schon einmal riechen können. Das ist aber ein Vorteil, der nur bei mehrtägigen Touren zum Tragen kommt. Aus diesem Grund sind Socken aus Merinowolle auch in erster Linie für solche Anwendungen gedacht, die sich über Tage erstrecken, also Wandern, Klettern usw.

Beim Joggen hingegen, bleibt somit die normale Funktionssocke aus Kunstfaser die erste Wahl, weil diese sich nicht mit Schweiß vollsaugen kann, sondern die Feuchtigkeit nach außen ableitet, erst dort verdunstet und nicht auf der Haut.

ich finde Dunova garn Socken fürs Joggen am Besten.

Ich habe Yogasocken mit Baumwolle und Dunovagarn herstellen lassen, aber auch fürs Joggen sind die Socken perfekt.

(.....)

ich finde Dunova garn Socken fürs Joggen am Besten.

Ich habe Yogasocken mit Baumwolle und Dunovagarn herstellen lassen, aber auch fürs Joggen sind die Socken perfekt.(.....)

Haben spezielle Laufsocken wirklich Vorteile?

Polsterzonen, Belüftungskanäle, Pölster - merkt man das wirklich beim Laufen als Vorteil oder laufe ich mit einem ganz normalen Socken nicht genauso gut?

...zur Frage

Löcher in Merino Funktionswäsche: wie reparieren?

Hallo... ich habe Löcher in der Icebreaker Unterwäsche. Hab gelernt, daß Merino Wolle den Wollwaschgang samt Wollwaschmittel nicht gut findet, die Fasern dadurch spröde werden und es so (auch) zu den Löchern kommen kann. Die Frage ist aber nun: wie schließt man diese Löcher? Wenn ich an Omis Stopfkünste denke...die Socken waren nicht mehr zu gebrauchen...viel zu dick und wulstig gestopft. Nicht, daß ich es könnte, aber 150er Merino Wolle...was kann man da machen? Herzlichen Dank an alle Wissenden. Den Tip "neu kaufen" kann sich die Gemeinde bitte sparen - ich bin Schwabe :-)

...zur Frage

Was bringen eigentlich Sportsocken?

Warum werden ständig in allen Discount-Supermärkten Sportsocken angeboten? Was bringt es für eine Verbesserung, wenn ich Sportsocken beim Sport trage? Tun es nicht auch normale Socken?

...zur Frage

Kompresssocken oder Kompressstulpe

Hey,

gehe ein bis zweimal die Woche joggen. Und möchte mir jetzt eine Kompresssocke kaufen. Was ist hier besser eine Komresssocke oder eine Stulpe ? Gibt es hier irgendein Unterschied und wenn ich welche bestelle sollte ich eher eine Größe größer wählen, da sie ja recht eng sind ? Da ich dieser Jahr bei einem Halbmarathon mit normalen Socken gelaufen bin, war mein ganzer Fuß voller Blasen das will ich natürlich für die Zukunft vermeiden ;) . Es gibt ja auch Anti Blasen Socken sollte ich eher eine stulpe nehmen und dann die Anti Blasen Socken dazu damit ich 100%ig keine Blasen bekomme oder macht das eine richtige Kompresssocke auch ( Oder ist alles was nicht aus Baumwolle besteht gleich eine "Anti Blasen Socke" ) ? Habe ja von den Socken gehört, die beides können aber die sollen dann wohl nichts richtig machen also weder richtig kompressen noch richtig vor Blasen schützen.

...zur Frage

Kann man mit Socken klettern?

Ich frage mich aus Hygienegründen, ob man nicht in Kletterschuhen auch mit Socken, zumindest mit so ganz dünnen Sportsocken klettern kann? Geht das nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?