Mein Sohn, 12 D Jugend, ist ein guter Spieler aber mit Defiziten im Sozialverhalten auf dem Feld. Wie kann ich da entgegenwirken?

1 Antwort

Zunächst einmal: Hut ab für die ehrliche und kritische Analyse. Das ist leider nicht selbstverständlich, viele Eltern sehen sich als verlängerter Arm ihres Sohnes, jubeln alles hoch und verdrängen die Probleme.

Ich finde auch, ein Eingreifen ist geboten. Auf den Trainer kann man hier nicht zählen, der sieht nur das Resultat. Als Elternteil muss man aber die Entwicklung des Kindes im Blick haben und die ist viel wichtiger als irgendein Tor. Das ist letztlich viel wichtiger für das spätere Leben und selbst wenn er weiter Fussball spielt ist Sozialverhalten bei der Karriere eine extrem wichtige Komponente.

Wie vorgehen? Dass er sein Fehlverhalten selbst einsieht macht die Sache einfacher. Weil die Vorkommnisse nur beim Spiel passieren würde ich hier ansetzen und mit ihm vorher eine Abmachung treffen; Was ist ok, was ist nicht ok. Hier würde ich dann wirklich ins Detail gehen; vielleicht eine Eskalationsmatrix aufstellen; leichtes Meckern bei Schiedsrichterentscheiden - 1 Punkt, Mit dem Schiri direkt reden - 2 Punkte, harte Auseinandersetzung mit dem Schiri oder gar eine Karte - 3 Punkte etc. Ab x Punkten gilt ein Spiel Sperre. Nach jedem Spiel gibt es eine Auswertung, bei der vor allem die positiven Aspekte erwähnt werden dürfen: weniger Fouls, kein Meckern etc. Vielleicht gibt es auch Pluspunkte bei besonderem Fairplay (eigene Fehler zugeben, gegnerischen Spielern helfen etc.) Dein Sohn muss die Beherrschung oder auch Disziplinierung letzlich genauso lernen wie Ecken schiessen. Lernt er dies ist das womöglich wertvoller als jeder Fussballskill.

Ein Glück, hat er mit dir, Jutta, eine Mutter, die hier mit Geduld dran bleibt und das nachholt, was der Trainer versäumt.


Wieviele Personen des Betreuerstabes dürfen ein Spiel an der Trainerbank stehend verfolgen?

Es wird immer wieder von Schiedsrichtern oder deren Assistenten darauf verwiesen ,dass nur eine Person (Trainer) an der Ersatzbank stehend das Spiel verfolgen darf. Betreffende Mannschaft Spielt in der Oberliga. Stimmt das??? Was steht im Regelwerk.

...zur Frage

Gibt es eine sonderregelung für BJugend spieler das sie noch c Jugend spielen dürfen?

Hallo Ich bin Trainer einer C Jugend Mannschaft reiner 2003 er Jahrgang. Außer ein Spieler der 2002er ist. Der müsste dann in der nächsten Saison B Jugend spielen. Da wir aber keine BJugend haben wollte ich wissen ob er weiter in der C Jugend spielen darf für dieses übergangsjahr.

...zur Frage

Wie lange muss ein Schiedsrichter warten?

Ein Schiedsrichter hat 4 Spioeler des Feldes verwiesen und daraufhin hat der Trainer die Mannschaft vom Platz geholt. Wie lange muss der Schiedsrichter warten um das Spiel als abgebrochen zu bewerten?

...zur Frage

Mein sohn ein fussball-talent, was tun?

Mein Sohn wird 8 jahre alt und spielt schon ausserordentlich gut fussball. bei fast jedem spiel/turnier kommen leute auf mich zu und erzählen mir wie gut er doch sei... er hat auch schon einige einladungen von bundesliga-vereinen zum sichtungstraining erhalten! neulich war ich erst mit ihm,bei einem sichtungstraining eines höheren vereins!

doch als wir da waren hatte er angst mitzutrainieren und fing noch in der kabine an zu weinen.... daraufhin hatten wir das training abgesagt und sind nach hause gefahren. mit dem trainer hatten wir einen späteren termin ausgemacht!

ich würde schon gerne sehen das er bei einem grösseren verein eine bessere ausbildung geniesst, andererseits will ich ihn auch nicht so früh, so einen druck aussetzen... jetzt meine frage:,, wie förder ich das talent meines sohnes, jetzt am besten weiter``?

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein schwächers Team ein Spiel gewinnt?

Klar ist es schon nicht leicht, den Begriff "schwächer" zu beschreiben. Wie oft aber meint ihr kommt es vor, dass die wirklich schwächere Mannschaft bzw. der/die schwächere SpielerIn das Match gewinnt?

...zur Frage

gibt es Aktionen zur Motivationssteigerung einer Mannschaft beim wichtigsten Spiel der Saison?

vielleicht weiß jemand eine Aktion, die man als Mannschaft machen kann, um sich auf das wichtige Spiel einzuschwören, so daß jeder vielleicht nochmal 10% mehr aus sich raus holen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?