Mein Puls schwankt beim Laufen, muss ich zum Arzt?

1 Antwort

Hallo Tiffy Wie exuRei schon in der ersten Antwort schreibt kann es mehrere Ursachen haben. Wenn alle technischen Faktoren ( Pulsuhr, Batterie usw.) einwandfrei funktionieren solltest du dein Training optimal auf dich abstimmen.Wenn du erst mit dem Joggen angefangen hast, gehe ich davon aus, dass du in diesem Bereich noch nicht so viele Erfahrung hast. Du solltest zunächst erstmal herausfinden welcher Pulsbereich für dich zum Laufen am besten geeignet ist.Dafür gibt es mehrere Messmethoden.Hier eine recht gute Seite dazu:http://www.frubiasesport.de/Trainingscenter/Laufsport/Karvonenformel.Man sagt auch, wenn man sich beim Laufen noch gut unterhalten kann bekommt der Körper noch ausreichend Sauerstoff und man hat ungefähr das richtige Lauftempo.Genauer geht es ntürlich mit einem Test. Wenn du nun weißt in welchem Bereich dein Puls liegen sollte musst du beim Laufen versuchen diesen Bereich einzuhalten.Das bedeutet wenn der Puls über den Pulsbereich geht läufst du zu schnell und wenn er drunter geht dann eben zu langsam.Du solltes dich also beim Laufen zunächst erstmal im aeroben Bereich bewegen.Solltest du nun dennoch Probleme mit dem Puls bekommen dann wende dich wirklich an einem Arzt.Viel Spaß beim Laufen.

Sport in der Stadt mit Feinstaubbelastung-ist das überhaupt noch gesund?

Wenn ich selbst mit dem Rad fahre, oder manchmal zum Laufen gehe muss ich einen teil durch die Stadt. Im Winter ist es nicht so stark, aber im Sommer habe ich oft das Gefühl, dass die Luft in der Stadt (Stichwort: Feinstaubbelastung) um einiges schlechter ist! Sollte man sich deshalb in der Stadt nicht mehr so stark, doer viell gar nicht mehr anstrengenn?
Und was ist mit den großen Marathons die ja auch mitten durch die Städte gehen?Ist das noch gesund?

...zur Frage

HF schwankt stark. Ist das noch normal?

Hallo, habe eine kurze Frage. Habe mir ein Fitnessarmband gekauft, samt H7 Gürtel zur Messung der HF im Brustbereich. Nun stelle ich fest, dass ich nach kurzer, aber sehr intensiver Belastung einen Puls von ca. 140-150 Bpm habe, dieser jedoch, sobald ich mich hinsetze innerhalb kurzer Zeit unter 60 (!!!) Bpm fällt. Kennt das jemand und ist das bedenklich ?

Danke vorab.

Gruß

Soldier

...zur Frage

Ensteht Muskelziehen am Muskelansatz durch zu intensives Training?

Seit gestern habe ich ein Ziehen am Sitzbeinhöcker (Po), also genau am Muskelansatz. Kommt das durch zu intesives Training? Ausgelöst wurde es durch sanftes Laufen, wobei es mir beim Mountainbiken nichts ausmacht. Muss ich mir Sorgen machen und zum Arzt? Oder sollte es nach ein paar Tagen besser werden?

...zur Frage

Kondition nach Antibiotika

Hallo,

Ich liege seit Donnerstag mit Bronchitis im Bett. Der Arzt hat mir Antibiotikum verschrieben. Da aber bei mir seit 18. Jänner die Fussballvorbereitung begonnen hat, mache ich mir wegen meiner Kondition sehr viel sorgen, ich war nämlich sehr gut drauf und war lange nicht mehr so stark im Ausdauerberreich wie die letzten Wochen. Meine Frage lautet: "Werde ich meine Kondition ganz verlieren? Muss ich wieder von 0 anfangen, wieviele Tage bzw Wochen wirft mich das zurück? wie ist so nach paar Tagen Antibiotika nehmen? Kennt sich jemand da aus?

Ich bin nämlich ein sehr sensibler Spieler, bei mir spielt sich alles im Kopf ab ;)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten?

...zur Frage

Knöchelschmerzen nach Umknicken

Ich (16) war gestern wandern und bin bei einem Stein leicht gestolpert und dann umgeknickt. Ich bin dann einfach weitergegangen und hab dann nach einiger Zeit nichts mehr gespürt. Erst am Abend hat dann mein Knöchel zu Schmerzen begonnen und heute tut er auch ziemlich weh auch wenn ich nur ruhig sitze oder stehe... Was kanndas sein und was kann ich tun ?? Und kann ich trotzdem laufen gehen ?? Bitte um nützliche Antworten und nicht schreiben ich soll einfach zum Arzt gehen !! Ach ja vll eins noch: der Knöchel war nie angeschwollen falls das was nützt...

Lg

...zur Frage

Wird durch Laufen auch ein gesunder Rücken belastet

Ich habe desöfteren wenn ich joggen gehe Rückenschmerzen, obwohl ich ansonsten eigentlich keinerlei Rückenbeschwerden habe. Kann es denn sein, dass durch Laufen auch ein gesunder Rücken stark belastet wird ? Kann es auch an einer falschen Lauftechnik liegen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?