Mein Puls schwankt beim Laufen, muss ich zum Arzt?

1 Antwort

Hallo Tiffy Wie exuRei schon in der ersten Antwort schreibt kann es mehrere Ursachen haben. Wenn alle technischen Faktoren ( Pulsuhr, Batterie usw.) einwandfrei funktionieren solltest du dein Training optimal auf dich abstimmen.Wenn du erst mit dem Joggen angefangen hast, gehe ich davon aus, dass du in diesem Bereich noch nicht so viele Erfahrung hast. Du solltest zunächst erstmal herausfinden welcher Pulsbereich für dich zum Laufen am besten geeignet ist.Dafür gibt es mehrere Messmethoden.Hier eine recht gute Seite dazu:http://www.frubiasesport.de/Trainingscenter/Laufsport/Karvonenformel.Man sagt auch, wenn man sich beim Laufen noch gut unterhalten kann bekommt der Körper noch ausreichend Sauerstoff und man hat ungefähr das richtige Lauftempo.Genauer geht es ntürlich mit einem Test. Wenn du nun weißt in welchem Bereich dein Puls liegen sollte musst du beim Laufen versuchen diesen Bereich einzuhalten.Das bedeutet wenn der Puls über den Pulsbereich geht läufst du zu schnell und wenn er drunter geht dann eben zu langsam.Du solltes dich also beim Laufen zunächst erstmal im aeroben Bereich bewegen.Solltest du nun dennoch Probleme mit dem Puls bekommen dann wende dich wirklich an einem Arzt.Viel Spaß beim Laufen.

Was möchtest Du wissen?