Mein Pferd stolpert viel im Galopp?

5 Antworten

Schade, du hast nicht geschrieben, wie alt dein Pferd ist. Junge Pferde stolpern schonmal, weil sie noch nicht so gut ausbalanciert sind. Es kann aber auch sein, wie arinauke sagt, dass die Hufe zu lang sind. Ich würde mal mit dem Hufschmied über das Problem sprechen, der kann dir weiterhelfen.

Bei meinem Pflegepferd war es das Gleiche, bis der Besitzer mir gesagt hat, dass das Pferd nicht so langsam galoppieren kann. Versuche einfach auf grader Strecke schnell zu galoppieren und guck, ob es vllt. daran liegt.

falls du ein älteres pferd hast könnte es daran liegen das die gelenke im galopp zu sehr belastet werden, um sie zu schonen nehme bandagen! lass das pferd vom arzt durchchecken oder rede über das problem mit deinem hufschmied, es liegt oftmals auch an hufkrankheiten oder allgemeinbeschwerden

Pferd nimmt im Galopp Kopf zu tief ?

Hallo ihr Lieben, mein Pflegepferd nimmt seinen Kopf im Galopp immer sehr tief. Ich weiß nicht was das sein soll? Habe schon probiert, anderer Sitz, Zügel kürzer/länger, Paraden, etc. Er macht es immer. Er ist noch jung und hat noch nicht so viel Gleichgewicht im Gallopp. Kann es evtl daran liegen? Könnt ihr mir Tipps geben was ich dagegen machen kann ? :)

Achja, er lässt sich übrigens schwer lenken. Er schaltet wenn ich die Gallopphilfe gebe, sein Kopf aus und rennt los ohne auf den Reiter zu achten. Durchparrieren geht nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Vielen Dank

...zur Frage

Wie bleibt mein Pferd im Galopp auf dem 1. Hufschlag

Ich reite jetzt seit ca. 1 Monat nach einigen Jahren Pause. Wenn ich mit meinem Pferd galoppiere, bin ich noch sehr unsicher und konzentriere mich vor allem auf mich selbst, damit ich nicht hinunterfalle. Irgendetwas mache ich falsch, dass mein Pferd nicht am Hufschlab bleibt, obwohl ich den äußeren Zügel kürzer habe.

...zur Frage

Wie sieht die Ausrüstung für Pferd und Reiter beim reiten einer Jagd aus?

Hallo, gibt es bei einer Jagd einen bestimmnten Dresscode für den Reiter unf was sollte ich meinem Pferd anziehen? Gamaschen, Martingal etc?

...zur Frage

Was ist die nötige Menge von Nahrungsergänzungsmitteln?

Hallo,

seit einer Weile nehme ich bereits Vitamit D3, K2 und B12 zu mir ...

Meine Frage bezieht sich jetzt aber vielmehr auf Nährstoffe, die ich zu mir nehmen möchte, weil ich Ostechondrose etc. im Halswirbel diagnostiziert bekommen habe. Es geht insbesondere um diese Nährstoffe enthaltenden Mittel wie

  • Ackerschachtelhalm
  • Glucosamin
  • Chondroitin
  • Kollagen

Mal angenommen, ich würde über die normale Nahrungszufuhr nichts von den darin enthaltenen Nährstoffen aufnehmen (allerdings bin ich kein Vegetarier):

1) Kostenfrage/Gesundheitsfrage: Wieviel von diesen Stoffen braucht jemand, der 85 kg wiegt, 193 cm groß ist und 3/Woche a 2-3 Std. Badminton bzw. Speedminton spielt?

2) Gesundheitsfrage: Gibt es bei Überdosierung ein Problem (Ablagerung etc.) oder werden diese Stoffe bei Deckung des Bedarfs einfach ausgeschieden? 

Ich habe gerade Tabletten, die pro Tageszufuhr folgende Mengen unter anderem folgender Stoffe enthalten:

  • Glucosamine: 1000mg
  • Chondroitin: 900mg
  • Kollagen: 1200mg

Danke für eure Antworten im Voraus.

...zur Frage

Würdet Ihr bei einem Pferd eher einen schlechteren Trab oder einen Galopp akzeptieren?

MeineFreundin möchte sich ein nueses Pferd für der Dressur-Turniersport kaufen. Dabei diskutierten wir was wichtiger sei. Ein guter Galopp und der Trab eher mäßig. Oder ein guter Trab und der Galopp mäßig.Wer hilft uns?

...zur Frage

Trainingsplan für Crosstrainer?

Ich habe mir vor drei Wochen ein Crosstrainer Ergometer geleistet, aber bisher steht es nur da und wartet. Ich würde gern gezielt trainieren und nicht einfach nur "strampeln". Wisst ihr, wo ich einen Trainingsplan herbekommen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?