Mehr Wiederholungen oder höhers Gewicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit die Muskeln an Masse zulegen, brauchen sie einen entsprechenden Anreiz. Das erreichst du durch wenige Wiederholungen und höheres Gewicht. Wähle ein Gewicht, bei dem du maximal 6 - 10 Wiederholungen schaffst.

Viele Wiederholungen bei niedrigerem Gewicht verhelfen dir zu keinem sonderlichen Muskelwachstum, sondern zur Kraftausdauer.

Jetzt musst du natürlich selbst entscheiden, was dir wichtiger ist... ;-) Viel Spaß!

Gut zu wissen. Vielen Dank!

0

Entscheidend ist was du willst. Zielst du auf schnelles Muskelwachstum, solltest du wenige, schwere Wiederholungen machen. Der Wachstumsreiz für den Muskel ist umso größer, je höher die Belastung ist. Versuch dich im bereich zwischen 5-10 Wiederholungen aufzuhalten, nicht weniger, nicht mehr. Möchtest du deine Muskeln lieber weiter definieren und Kraftausdauer trainieren, solltest du das Gewicht eher auf viele Wiederholungen auslegen, so im Bereich zwischen 20-30 wäre optimal.