Maximalpuls
kann ich den Puls (196) den ich beim Langlaufen(Skating) an einer Steigung erreiche als Max Puls nehmen? War dann oben am Berg schon ziemlich außer Atem, viel mehr wäre nicht mehr gegangen.Bin 40 Jahre, weiblich, sportlich fit. Vielen Dank für Eure Antworten
2 Antworten
Eine Sportlehrerin sagte mir, dass der max. Puls mit 220 - das Alter auszurechnen ist. Also wenn du 24 wärst würde dein max. Puls 196 sein. Aber ich glaube das ist so für einen durchschnittlichen Menschen. Mit viel Training kann man den max. Puls ja nach oben setzen also kommts auch noch drauf an, ob du gut trainiert bist oder nicht.
ah okay... na dann werd ich das mal weiterleiten...:)ich habs mit meinen 15 jahren auch noch nie über 200 geschafft... bin auch nicht wirklich gut trainiert um ehrlich zu sein...

Ich kenne deinen Trainingszustand nicht, aber 196 ist schon ein sehr hoher Puls. Dies kann durchaus dein Maxwert sein, wobei der max. Puls immer in Abhängigkeit vom Trainingszustand und deiner körperlichen Verfassung/Konstitution ist.
Diese Formel ist für den anfängerigsten Anfänger veilleicht noch ausreichend, da sie leider meistens falsch ist. Ich bin 30 und mein maximaler Puls beträgt 206... ich war ziemlich überrascht, dass ich laaange Zeit in falschen Bereichen trainiert habe.