Maximalkrafttraining oder Kraftausdauertraining?

1 Antwort

Die notwendigen zentralnervösen Bedingungen vorausgesetzt -trainiert man einen Muskel entweder zum Zweck der Zunahme an Kraft oder der Zunahme von Kraftausdauer. Die Kraftzunahme wird realisiert durchdie Zunahme an krafterzeugenden Muskeleiweißen (Myosinen), die Verbesserung der Ausdauer durch Anreicherung von etabolischen Ressourcen. In beiden Fällen nimmt der Muskel an Volumen zu, beim Krafttraining mehr, beim Ausdauertraining weniger. Es ist aber äußerst unwahrscheinlich, dass ein „normales“ Krafttraining den Muskel derart schnell wachsen lässt, dass das Bindegewebe nicht Zeit hätte, sich ebenfalls durch Wachstumsprozesse dem anzupassen. Möglicherweise ist bei dir das Krafttraining gekoppelt mit einer Steigerung der Nahrungsaufnahme und - als Konsequenz – einer Zunahme des Unterhautfettgewebes und der intramuskulären Fetteinlagerungen.

Wenn du die  Liegestütze korrekt ausführst, die Schultern also von der Armstreckung abwärts bewegst, bis die Nase auf den Boden tippt, und dann wieder bis zur Armstreckung hebst, sind 80 bis 100 Liegestütze ein sehr strammes Ziel. Wahrscheinlich zappelst du aber nur „auf halber Höhe“ mit den Schultern ein bisschen auf und ab und nennst das dann Liegestütze. Ähnliches gilt für die Klimmzüge.

Da der Kinetor der Klimmzüge der Latissimus ist, müsstest du ja durch Klimmzugtraining die Dehnungsstreifen ausschließlich an den Rumpfseiten unterhalb der Schultern bekommen oder? Sehr unwahrscheinlich. Also doch eher Fetteinlagerungen?

Ein Training zur Kraftsteigerung hat zur Folge, dass auch die maximal abrufbare Kraft (= Maximalkraft) zunimmt. Somit trainiert man die Steigerung der Maximalkraft durch ein („stinknormales“) Kraftzuwachstraining: 6 bis 10
Maximalwiederholungen pro Satz, 3 bis 5 Sätze pro Muskel mit Pausen zwischen den Sätzen, die mindestens 3 Minuten dauern (=nahezu vollständige Erholung). Ein Kraftausdauertraining umfasst dagegen 12 bis
20 Wiederholungen pro Satz und kürzeren Satzpausen (= unvollständige Erholung). Ein „Maximalkrafttraining“ ist kein Training mit dem Ziel der Vergrößerung der Maximalkraft, sondern eine Trainingsmethode mit Hilfe maximaler Kontraktionen, um das Nervensystem anzuregen, eine maximale Anzahl von Muskelfasern eines Muskels gleichzeitig zu aktivieren („rekrutieren“).

Das mit den Dehnungsstreifen ist tatsächlich nur links am Bizeps zu sehen, daher schließe ich eben die Fetteinagerungen aus. Mein rechter Arm ist davon verschont geblieben ( bis jetzt ).

Ich weiß dass das mit den 80-100 Liegestütze hoch angesetzt ist - aber ich kenne mich - ich muss mir solche Ziele setzen, um am Ball zu bleiben. 

Sprich, was ich dann ehr trainieren müsste, um mein Ziel zu erreichen ist Kraftausdauer, oder?

Und das mit dem Klimmzügen ist so ne Sache... Entweder ich stell mich zu doof an oder ich bin zu schwach für diese Übung, aber aktuell bekomm ich keinen schön ausgeführten Klimmzug hin. :/

Trotzdem schonmal vielen Dank für deine Antwort :)

0
@Staebchen

Na ja, trainiere erst einmal im Rahmen des Kraftzuwaches, also 6 bis 10 Wiederholungen! Je stärker du wirst, desto mehr Wiederholungen schaffst du. Gelangst du dann in den Bereich von 12 bis15 Wiederholungen und mehr, wird daraus allmählich ganz von selbst ein Kraftausdauertraining.

1

2er Split Training - wie trainieren?

Moin Moin,

ich google schon eine Weile nach einem guten 2er Split Plan. Ich weiß einfach nicht, welche Muskeln ich an dem einen Tag und welche Muskeln ich an dem anderen Tag trainieren sollte.

Hat da jemand Ahnung? Und warum sollte man die und die Muskeln zusammen trainieren?

Ziel: Muskelaufbau

Gruß

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Maximalkraft, Muskelaufbau und Kraftausduaer

danke im vorraus

...zur Frage

Lever schaffen.?

Hallo zusammen,

Meine Frage ist eigentlich sehr kurz ;) Aber zuvor : Ich bin 18 Jahre alt, 1,73m groß und wiege 67kg + spiele ich seit Jahren Fußball

Ich möchte gerne Human Flag, Front und Back Lever schaffen ! Bislang schaffen ich einen Muscle up und mein Training besteht aus maximal Reps bodyweight Übungen gekoppelt mit Maximalkraft Also: Kniebeuge und Kreuzheben, Bankdrücken usw. Und dann eben am Beispiel Dips 2 Sätze max Reps und 2 Sätze mit Gewicht auf 4 Reps Klimmzüge trainiere ich 4 mal in der Woche max. auf 5 Sätze

Gibt es jetzt bestimmte Übungen und Tipps wie ich human Flag oder Lever schaffen kann ? Und ist mein Training gut ? Also bodyweight auf max Reps und Maximalkraft ?

...zur Frage

Erst abnehmen , dann Fußball spezifische Training?

Hallo,

ich wiege zurzeit 70kg und bin 165cm groß und bin männlich.

Habe vor ungefähr 2 Monaten mit dem Krafttraining (Maximalkraft) angefangen. Aber nicht richtig durchgezogen. D.h. mal trainiert mal Pause und nicht so auf Ernährung geachtet, jedoch habe ich trotzdem 3-4 kg verloren (vorher 73-74 kg).

Da ich nebenbei noch im Sportverein Fußball spiele und mein Ziel eigentlich Leistungssteigerung im Fußball ist, frage ich mich wie ich trainieren soll.

Ich habe bis jetzt so gemacht 20 Min Laufband (0-3min: 8km/h | 4-6min: 9km/h | 7-12: 10km/h |13-15: 11km/h | 16-18: 12km/h | 19-20: mehr als 12km/h). Das würde aber eher nicht zur Ausdauertraining für Fußballtraining zählen.

Dann habe ich meinen ganzen Körper trainiert (Split-Training und Maximalkraft).

Jedes mal so und max. 4 mal die Woche und manchmal war ich noch joggen, so ca.7km in 45mins.

Jetzt habe ich noch etwas recherchiert und heraus bekommen, dass für Fußballer eher Kraftausdauer mehr Sinn macht. Ja und ich weiß was der Unterschied zw. Maximalkraft und Kraftausdauer ist.

Wie soll ich vorgehen, mein Ziel wie schon erwähnt: Leistungssteigerung im Fußball

Dafür muss ich erst abnehmen.

Frage 1: Wie soll ich jetzt abnehmen:

1. Maximalkrafttraining und Ausdauertraining bis ich genug Körperfett verloren habe, und dann auf Kraftausdauer umswitchen?
  2. Von Anfang an Kraftausdauer

Frage 2: Und eine Frage nebenbei, sollte auch der Oberkörper auf Kraftausdauer trainiert werden oder genügt nur Unterkörper?

...zur Frage

wiederholungsbereich wechseln?

hallo erstmal, ich trainiere seit ein paar monaten auf muskelaufbau und habe auch von manchen trainern gehört, dass man den trainingsplan alle 6-8 wochen wechseln sollte, um den muskel einen neuen reiz zu geben. ich würde es dann so machen, zuerst kraftausdauer ( 20 wdh) danach muskelaufbau (8-12) und zum schluß maxmal kraft (3-6 wdh) und dann wieder von vorn.

meine fragen jetzt:

1. ist es sinnvoll alle 6-8 wochen die wdh zu wechseln oder sollte man nur die übungen wechseln?

2. wenn ich 6-8 woch auf max. krafttraining trainiere und relativ gut kraft aufgebaut habe, geht dann die kraft nicht wieder verloren wenn ich mit kraftausdauer wieder anfange?

3. wie viele sätze pro muskelgruppe sollte man dann in den verschiedenen bereichen machen? momentan mach ich ganzkörpertraining

mein ziel ist muskelaufbau aber ich will meinen körper auch mal eine entspannte phase geben.

ich betreibe seit 1 1/2 jahren krafttraining im fitnessstudio

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?