Maximalkrafttraining (IK-Training) für Handballer ?

1 Antwort

Das war glaub ich jetzt ein bißchen zu ungenau formuliert ... Jung = 25 Jahre ! Und im Studio dehalb, weil das eine "Prüfungsfrage" ist und wir ansonsten keine andere Möglichkeit haben diesen Trainingsplan vorzustellen ...

Ab wann sollte man mit IK-Training beginnen?

Hallo,

ab welchem Zeitpunkt sollte man beim Leistungssport (nicht Bodybuilding) mit Intramuskulärem Koordinationstraining anfangen? Meines Wissens nach nützt es ja wenig, ein IK-Training ohne vorheriges Muskelaufbautraining durchzuführen, aber woran merkt man, dass man an dem Punkt angelangt ist, an dem einem für größeren Kraftzuwachs ein MA-Training nicht mehr so viel hilft?

Danke schon einmal für alle Antworten

...zur Frage

Musterplan für IK-Training?

Hallo, Ich würde gern IK-Training durch führen weil ich bis jetzt nur gutes davon gehört habe. Leider weiss ich nicht wie ich mein Trainingsplan gestalten soll. Habt ihr eventuell einen Musterplan für mich?

Danke im vorraus.

...zur Frage

Ist es sinnvoll vor einem Q-Training ein IK-Training durchzuführen? Wenn ja, wie lange?

Hallo Sportsfreunde,

ich denke mir immer, wenn mehrere Muskelfasern arbeiten, kommt es zu mehr Erfolg (bzgl. Kraft und Ausdauer), als wenn weniger Muskelfasern arbeiten können.

Ist es demnach sinnvoll vor einen Muskelaufbautraining, ein Training durchzuführen, dass die intramuskuläre Koordination verbessert? Wenn ja, wie lange (Zeitraum) sollte man dieses IK-Training durchführen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


Das Ziel soll kein Bodybuilder sein, sondern eher ein sportlich, gesunder Körperbau.

...zur Frage

Schnellkrafttraining und Hypertrophie

Ich habe vor, meinen Unterkörper mit intermuskulärem Krafttraining zu trainieren aber für den Oberkörper Hypertrophietraining zu machen, um als Basketballer schneller zu sein und um mich gleichzeitig besser durchsetzen können. 1) Macht diese Kombination Sinn oder sollte man den ganzen Körper entweder auf Hypertrophie oder auf Maximalkraft/Schnellkraft trainieren? 2) Ich habe ca. die letzten 7 Monate meinen Unterkörper auf Hypertrophie trainiert. Ist IK- Training für mich jetzt geeignet oder ist die Belastung noch zu groß dabei? 3) Wen man für IK-Training geeignet ist, macht es dann überhaupt noch Sinn, später wieder Hypertrophietraining für den Unterkörper zu absolvieren, wenn man nur das Ziel hat seine Schnellkraft zu verbessern, denn die Maximalkraft, die beim Hypertrophietraining verbessert wird, ist ja keine dynamische Maximalkraft,wie die, die beim IK-Training trainiert wird?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar .

...zur Frage

Welche Art von Krafttraining für Schwimmer?

Kann man mit Maximalkrafttraining denn auch gute Effekte im Schwimmen erzielen? Wer kann da aus eigener Erfahrung sprechen??

...zur Frage

Unterschied zwischen intramuskulärem (IK) und hypertrophie Training?

Intramuskuläres Training (IK Training) und Hypertrophietraining gehören soweit ich weiß beide zum Maximalkrafttraining. Was ist der Unterschied sowohl beim Training selbst als auch bei der muskulären Anpassung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?