Maximaler Wasser- Gewichtsverlust beim Laufen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald der Flüssigkeitsverlust größer wird als 2% des Körpergewichts beginnt die Dehydrierung.

Normalerweise solle das aber bei Läufen bis zu 1,5 h keine Rolle spielen. Man kann auch 20 km ohne zu trinken laufen. Nur bei großer Hitze und wenn man dann unter freiem Himmel direkt in der Sonne läuft, sollte man schon etwas aufpassen.

Bei Wetttkämpfen insbesondere beim Marathon muss man auf systematisches Trinken - bevor der Durst es einem signalisiert - achten.

wie bereits von den anderen geschrieben, benötige ich bis zu einem Lauf von 2 Std. (langsamer, langer Lauf) keine Flüssigkeit. Die Ausnahme, auch dass wurde bereist geschrieben, hohe Aussentemperaturen. Für den Ausnahmefall, dass der Körper der Auffassung ist doch etwas zu trinken haben zu wollen, habe ich immer etwas Geld mit und auf meiner "Hausstrecke" (bis max. 25km lang) gibt es genügend Möglichkeiten etwas zu trinken zu kaufen. Das kann dann auch schon Mal Cola sein, wenn mir danach ist. Bei längeren Läufen als 2 Std. - Vorbereitung zu Marathon - habe ich neben dem Geld auch noch einen halben Liter Mixgetränke (siehe Steffny) und eine Banane oder Sport-Snack mit. Den max. Gewichtsverlust kann ich so nicht genau beziffern. Ich verbrenne pro Laufstunde ca. 890 kcal.

Ich denke gleich wie die Vorredner- bis weit über eine Stunde normaler Dauerlauf musst gar nix trinken, das kannst du nach dem Training sofort wieder ausgleichen, das ist dann halt sehr wichtig. Wenn das Trainingsziel normale Ausdauer ist- vorher und wichtig nachher ordentlich trinken. Ist es Intervall, Tempo, Technik, Sprint,usw, ist es besser, was dabei zu haben, evtl mit kh/elektrolyte, weil da die optimale Leistungsfähigkeit der Muskelzellen gewährleistet sein muss.

mehrmals am tag trainieren?

wollte mal fragen ob ich mehrmals am tag trainieren kann? also wollte 2mal an manchen tagen trainieren (natürlich nicht jeden tag). dazu natürlich die erste trainingseinheit nicht so fordernd. also z.b. morgens 5km laufen und abends nochmal sprints? würde das gehen oder wäre das schlecht da ausdauertraining und sprinttraining gegeneinander "wirken"? oder kann ich morgen 5km laufen und am abend nochmal sprint-ausdauer trainieren?

...zur Frage

Passiv Rauchen Ausdauer senken

Sinkt die Ausdauer auch wenn man zwar jeden 2. Tag laufen geht aber trotzdem fast jeden Tag passiv raucht. Laufen tue ich dann 5 Kilometer wenn ich laufen gehe. Danke im vorraus.

...zur Frage

Wie nehme ich bis zum sommer 10 kg ab ?

Hallo ich bin 11 jahre alt , wiege ca. 65 kg und bin ca. 1.58 groß ich versuche schnell aber lange abzunehmen sport mach ich wenig ich jogge jeden samstag mit meiner mutter 3km und bitte kommt mir jetzt nicht mit '' Geh zu deinem Arzt '' Oder '' Ein Ernährungberater kann helfen '' Dass habe ich alles schon ausprobiert Liebe Grüße und Danke im Vorraus ! :)

...zur Frage

Creatin: Wie viel Liter Flüssigkeit sollte man am Tag bei einer Creatin Kur trinken?

Guten morgen. Wie viel Liter Flüssigkeit sollte man am Tag bei einer Creatin Kur trinken?

...zur Frage

Nehme ich effektiver ab durch Verzicht auf Kohlenhydrate oder weniger Fettaufnahme?

Langfristiges Abnehmen soll ja dauerhafter sein als großer Gewichtsverlust in kurzer Zeit. ISt es nun besser ich verzichte auf Kohlenhydrate oder sollte ich das Fett weglassen?

...zur Frage

Stimmt es, dass Frauen, die einen zu geringen Körperfettanteil haben unfruchtbar werden können?

Habe gehört, dass es für Frauen gar nicht besonders gut sein soll einen zu geringen Körperfettanteil zu haben und dass sie sogar unfruchtbar werden können im Extremfall. Stimmt das? Woran liegt das dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?