Maximale Herzfrequenz im Vergleich Radfahren und Laufen?

1 Antwort

So pauschal kannst du dies nicht sagen. Wie hoch dein Puls wird entscheidet sich zum Einen von der Intensität mit der du trainierst und ist zum Anderen davon abhängig wie durchtrainiert du bist. Je durchtrainierter du bist desto länger dauert es bis dein Puls in die Höhe schnellt. So kannst du als Radfahrer bei einer Bergetappe zb. einen genauso hohen Puls haben wie ein Läufer. Die These das ein Läufer generell einen höheren Puls hat Kannst du so also auch nicht immer verallgmeinern. Ziel soll es auch nicht sein einen Puls von 200 zu erreichen, was eh viel zu hoch ist. Eine alte Faustregel besagt maximaler Puls = 220 - Lebensalter. Viele professionelle Sportler fahren mit einer Pulsuhr und nehmen ihre Intensität etwas zurück wenn der Puls einen gewissen Max. Wert überschreitet. Sinn ist es beim Sport zu verhindern das die anaerobe Schwelle ( den Punkt wo dein Muskel zu viel Laktat bildet, also übersäuert ) überschritten wird, da ein Übersäuern einen Leistungsverlust nach sich zieht.

Die Faustregel max. Puls= 220-Lenensalter ist so nicht mehr gültig - veraltet.

0

Pulsuhr mit korrekt angelegtem Brustgurt mißt nicht! Gibt es zuverlässige Alternativen?

Bei mir messen Pulsuhren mit Brustgurt nicht. Ich hab schon verschiedene Modelle probiert, zB von Polar und Garmin. Ich hab alle mir bekannten Tricks probiert. Die Gurte saßen stramm, die Sensoren waren angefeuchtet, ich hab es auch mit Anlegen seitlich auf dem Brustkorb und auf dem Rücken versucht. Bei mir messen die Dinger wenn überhaupt, nur sporadisch. Alle Uhren haben bei anderen Leuten einwandfrei funktioniert. Woran kann das liegen? Hat jemand Erfahrung mit Pulsuhren, die am Finger messen? Gibt es irgendwo die Möglichkeit, Pulsuhren vor dem Kauf zu testen?

...zur Frage

Übertraining: Ruhepuls in der Früh niedriger oder höher?

Ist der Ruhepuls in der früh bei einem Übertraining niedriger oder höher? Fühle mich zur Zeit sehr sehr schlecht und habe jetzt angefangen seit 2 wochen immer inder Früh meinen Ruhepuls zu messen (mit der Polar uhr). Zu meiner Verwunderung ist der Puls gesunken und nicht gestiegen. (von ca.62 auf jetzt 48 schläge). Trotz alle dem fühle ich mich nciht besser!! An der Ernährung kann es nicht liegen da ich dort bereits vor der pulsmessung angesetzt habe und mich sehr sehr gut ernähre...könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Grundlagentraining Puls wird niedriger?

Hallo

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich längere Grundlageneinheiten fahre mein Puls ab ca. 3 Stunden immer um bis zu 10 Schläge sinkt, bei gleichem Tempo und Kraftaufwand. Ist das normal? Bzw. an was kann das liegen?

LG MrFelt

...zur Frage

Um wieviele Schläge kann der Puls beim Laufen bei Hitze höher sein als normal?

Ich war diese Woche Laufen und es hatte Tagsüber etwas über 30 Grad, ich bin erst am Nachmittag laufen gegangen, da hatte es wahrscheinlich immer noch knapp unter 30 Grad. Ich hatte einen sehr hohen Puls im Vergleich wenn ich bei einer kühleren Temperatur laufen gehe. Ich bin mir nicht sicher aber ich denke schon, dass das mit der Temperatur zusammenhängt. Wisst ihr vielleicht um wieviel Schläger der Puls bei Hitze höher sein kann??

...zur Frage

Wie kann man selber seinen Maximalpuls bestimmen?

Kann man seinen Maximalpuls selber bestimmen oder sollte dieser Test nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen? Gibt es Berechnungsmöglichkeiten nach Alter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?