Massge positiv oder negativ bei Muskelkater?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nunja, das kommt ein bisschen darauf an. Massagen allgemein fördern die Durchblutung und lindern somit eigentlich den Muskelkater. Allerdings können falsche Massagen auch Folgen haben. Bei mir in der Uni, habe ich von einem Dozenten auch schon gehört (achso, ich studiere Sportwissenschaft), dass in Russland nach extremen Belastungen bei den Sportlern gezielt die belastete Muskulatur massiert wird. Doch hier geht es nicht darum den Schmerz zu lindern. Muskelkater sind ja kleine Muskelfaserrisse und die Russen verstärken diese. Denn die Muskulatur baut sich dann stärker wieder auf (der Körper passt sich ja seinen Belastungen an und wo etwas gerissen ist, muss ja mehr Halt hin und der Muskel baut sich stärker auf). Es ist also für sie eine Art "Trainingsmethode".

Ich jedoch würde es in dem Sinne nicht empfehlen, denn die Schmerzen während der Massage sollen heftig sein ^^

Also, wenn du dich massieren lässt, dann bitte von einem Profi und mit dem Hinweiß, dass du Muskelkater hast und diesen lindern willst. Dann gehen sie nicht so heftig in die betroffene Muskulatur hinein.

Jaanniikk 30.09.2010, 13:20

mhh interessant ich frag mich dabei nur ob das mit der besonderen Massage in Russland nicht doch eher kontraproduktiv ist immerhin ist es doch so das wenn der Muskelkater lange da ist auch lange nicht die betroffene Muskelpartie hart rangenommen werden kann so fällt wiederum das wichtigeste beim Muskelaufbau weg und zwar das Training selber!?

0
schneckenschiss 30.09.2010, 13:53
@Jaanniikk

Nunja, ich kenn deren Philosophie nicht im Detail, aber es baut sich ja der Muskel stärker auf. Und das Training lassen sie nicht weg, sondern sie verringern es nur kurzzeitig. Und das anschließende Training kann ja stärker durchgeführt werden, weil dann schon größere Muskulatur da ist ;)

0
Jaanniikk 30.09.2010, 14:14
@schneckenschiss