Macht mich rauchen unfitter?

2 Antworten

Hallo Lyanna, klar macht rauchen unfit! Du merkst es wahrscheinlich noch nicht, da du sicher nicht viel und noch nicht so lange rauchst. Aber ich rauche schon 20 Jahre. Mal mehr mal weniger, und merke schon, wenn ich eine Weile nicht gesportlt habe, dafür viel Party und viel geraucht, dass ich schon schlechter Luft bekomme. Überhaupt auch die Kondition ist nicht so gut, da die Gefäße ja mit der Zeit vom Rauchen verengen.

Im Übrigen liegt die Affinität von Nikotin ca. 30& höher sich an die Sauerstoffträger Hämoglobin zu heften, als beim Sauerstoff. Das heißt, dass bei der Sauerstoffaufnahme in deiner Lunge zuerst Nikotin ans Eisen kommt und dann erst Sauerstoff. Wenn du nun Ausdauersport betreibst solltest du eigentlich einen ziemlich großen Unterschied merken, wenn du geraucht hast oder nicht. Klar, die Sauerstoffaufnahme ist ja auch viel geringer, dadurch bist du auch bei längeren Belastungen nicht so leistungsfähig.

Was möchtest Du wissen?