Macht es Sinn schwierige Routen im Nachstieg zu klettern?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich kletter meistens die Routen im Nachstieg bzw. Toprope die ich mir im Vorstieg noch nicht zutraue, also Routen die eigentlich über meiner Leistungsgrenze liegen. Ich finde dass man sich auf die Weise an einen höheren Schwierigkeitsgrad herantasten kann. Wenn ich mich in dem Schwierigkeitsgrad einigermaßen wohl fühle dann geh ich in den Vorstieg. Da ist der Trainingseffekt bei mir dann deutlich höher, weil ich einfach "sauberer" und bewusster klettere.

Definitiv bringt auch der Nachstieg etwas. Schon alleine, dass du deinen Körper besser kennenlernst, ohne zu eingenommen zu sein vom Vorstieg. Man klettert anders, was nicht unbedingt schlecht ist. Oftmals klettert man auch bessere Varianten die man sich nur zutraut, da es im Nachstieg ist, die aber letztendlich nicht schwerer sind als die vermeintlich einfachere Variante.

Jeder Begehungsstil hat seine Berechtigung. Beim Nachstieg kannst Du Sicherheit gewinnen und die Bewegungen "ausbouldern" und/oder neue Techniken ausprobieren. So kannst Du die Route wahrscheinlich schneller Vorsteigen.

Im Vorstieg lernst Du Deinen Kopf zu kontrollieren. Je nach dem, woran Du also im Vorstieg scheiterst, macht es Sinn, zuerst nachzusteigen.

Ein ganz schwieriges Thema: Einerseits ist es natürlich gut, eine Route im Nachstieg kennenzulernen. Andererseits verlangt ein Vorstieg andere Fähigkeiten, nämlich die psychischen und bedenklichen – man kann fallen! Im günstigsten Fall ungefährlich (Überhang), im ungünstigen Fall verletzlich (Platte). Daher sollte man sehr gut abwägen, was man tun und lassen sollte.

Immer eine Frage der persönlichen Kletterleistung.

Verbindliche Grüße Eddie

Hi,

also ich denk zum Fitwerden und Route ausschecken ists nicht schlecht. Aber ehrlich: ich klettere im TR so beschissen, dass ich es eigentlich nicht mehr mach. Im TR gondel ich rum und bau nur Mist. Im Vorstieg bin ich konzentriert und gebe mir Mühe.

Sagt eigentlich alles, oder?

Grüße

PS: Tipps vom Meister Köstermeyer - der musses wissen! http://www.klettern.de/besser-klettern/besser-klettern/taktik-fuers-klettern-an-der-leistungsgrenze.308540.5.htm

sicher hat es sinn aber vorstieg is sicherlich effektiedfer

Was möchtest Du wissen?