Macht es sinn futsal neu zu lernen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Metin,

was für eine Frage? Natürlich macht es immer Sinn Futsal zu erlernen! Letztlich macht nur Übung den Meister :-) Und da Futsal in Deutschland (leider) immer noch als "Freizeit- und Breitensport" gilt und im Amateursektor angesiedelt ist, ist die Mischung der Spieler noch sehr sehr bunt.

Spieler mit Fußballerfahrungen haben immer dann einen Vorteil, wenn sie sich sowieso gerne mit dem Ball beschäftigen. Aber vor allem ist es von Vorteil, wenn man körperlich fit ist und gute Kondition hat. Futsal ist nämlich, wenn er richtig und intensiv gespielt wird, ein sehr kraft- und konditionsintensiver Sport, da man zwar auf kleinerem Raum spielt, aber mit deutlich höherer Geschwindigkeit, mehr Tempowechseln etc. Futsal ist ein ständiges Umschalten von Abwehr auf Angriff, an dem sich immer alle Spieler beteiligen müssen. Auf dem Großfeld gibt es dagegen deutlich mehr "Stehzeiten" für Spieler.

Außerdem ist es von Vorteil, wenn man ein gutes Verständnis von Taktik und Positionierungen bzw. Spielabläufen, Laufwegen etc. hat. Das kann aber ein "mittelmäßiger" Fußballer ebenso gut (oder besser) haben wie ein "guter". Aus unserer Erfahrung ist es sogar so, dass sich "mittelmäßige" oder "schlechtere"/"unauffällige" Fußballer in der Halle beim Futsal überraschend leicht tun. Wichtig ist da: Ausprobieren!

Vielleicht ist ja auch in deiner Nähe ein Futsal-Verein oder eine Futsal-Abteilung zu finden: http://www.futsalicious-essen.de/links/futsal-vereine-deutschland/

Gruß, Futsalicious Essen e.V.

Es macht immer Sinn Futsal zu spielen. Am besten sag mir mal aus welcher Region du kommst dann kann ich dir ein paar Vereine nennen . Da meldest dich einfach für ein Probetraining. Alles weitere kannst du dann ja vor Ort klären.

Um Futsal als mittelmäßiger Spieler zu lernen, musst du sehr viel Zeit investieren. Am besten jeden Tag Futsal mit guten Spielern spielen.

Also zu deiner ersten Frage sag ich ja klar kannst du ein guter Futsal Spieler werden auch wenn du nur ein mittelmäßiger Fußballer warst

Was möchtest Du wissen?