Macht es einen Unterschied ob man mit enger oder weiter Laufhose läuft?

2 Antworten

Von der Aerodynamik her macht es zumindest im Wettkampf schon ein paar Zentel aus, wenn anstatt schlabberige Kleidung enganliegende Kleidung benutzt wird. Auf Grund dessen sieht man der Leichtathletik auch keinen Läufer/in in weiter Kleidung. Im Freizeitsport spielt dieser Aspekt eher eine untergeordnete Rolle. Von daher ist dies eine Sache der eigenen Vorliebe. Für einen kühlenden Effekt gibt es spezielle Coolmax Funktionsshirts bzw. Hosen. Diese geben im Sommer einen angehmenen leicht kühlenden Effekt auf der Haut. Diese Kleidung ist allerdings eng anliegend damit der Effekt auch spürbar ist.

Die Antworten, die meine Vorredner gegeben haben sind gut und leuchten ein. Ich persönlich brauche allerdings eine weite Trainingshose, denn wenn ich schwitze, kann ich dieses "Klebegefühl" einer eng anliegenden Hose gar nicht leiden. Es lenkt mich sogar vom Laufen ab.

Was möchtest Du wissen?