Macht es einen Unterschied, ob ich täglich 1 Stunde sport mache, oder alle zwei Tage 2 Stunden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Körper benötigt Zeit zur Regeneration. Also macht es schon einen Unterschied. Wenn du z.B. täglich eine Stunde trainierst und nie einen Tag Pause einlegst, kann die Erholungsphase zu kurz sein und du machst keinen Leistungsfortschritt (Stichwort: Superkompensation).

Da du aber Laufen mit Krafttraining kombinierst, ist das natürlich eine andere Sache. Da sehe ich nichts dagegen, wenn du einen Tag Kraft und einen Tag Ausdauer machst. Einen Ruhetag pro Woche solltest du aber immer miteinbauen.

Gute Trainingsratgeber findest du auch hier: http://www.hdsports.at/training

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Egal wie, gerade für dich als Diabetiker (Typ 1 nehme ich an) ist es schon mal gut, Sport zu machen.

Die Frage ist dann, was deine Ziele sind. Ein Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten ist an sich gut, in der Zeit können sich die Muskeln regenerieren, was gerade beim Kraftsport wichtig ist. 

Du kannst auch jeden Tag Sport machen, da ist es nur wichtig darauf zu achten, dass du eben Regenerationspausen für die trainierten Muskeln einhältst. Bei jedem Tag Kraftsport, müsstest du eben die Muskeln aufteilen, die du jeweils trainierst (deshalb der Begriff Split).

Ich würde so weitermachen wie bisher, wenn du gut zurecht kommst. Aber zwei Tipps: 

1. Schau, dass du alle Muskelgruppen trainierst, also auch Beine, Rücken, etc. Sonst führt das langfristig zu Dysbalancen und Verspannungen.

2. Mach es andersherum. Geh erst laufen, dann bist du zum Krafttraining warm, und dann powerst du dich mit den Gewichten aus, bis nichts mehr geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sawbones
15.03.2017, 19:00

Also jeden Tag Krafttraining ist so nicht geplant.

Montag: Krafttraining.

Dienstag: Joggen.

Mittwoch: Krafttraining etc.

Oder halt Montags,  Mittwochs und Freitags beides. (Ich habe by the way Mody-3-Diabetes.)

0

Was möchtest Du wissen?