Machen die Anfänger und welche die zu schlecht sind in der Leichtathletik erstmal Kurzstrecke oder ist das wirklich typbedingt?

3 Antworten

inhaltlich kann ich deine Frage nicht beantworten, da sind andere hier im Forum sehr viel erfahrener bzgl. dieser Fragestellung.

Ich würde aber davon ausgehen, dass dich der Trainer nicht für dumm verkaufen will. Das passt nicht zur sportlichen Einstellung, die er mitbringen wird, und das erst recht im Jugendsport.

Der Trainer wird einige Erfahrung haben und an deiner Erscheinung und bisher gesehenem Laufstil einschätzen können, was für ein Lauftyp du bist. Natürlich kann er sich auch mal täuschen, aber das wird dann ja in der nächsten Zeit rauskommen. Hab einfach mal Vertrauen und versuche das so. Dafür ist ein Trainer ja da.

Und wenn dich genau dieser Gedanke beschäftigt, dann sprich ihn doch nächstesmal darauf an, wieso er denkt, dass du mit Sprint und Kurzstrecken beginnen sollst. Nicht in dem Sinne, dass du als Anfänger an seiner Kompetenz zweifelst (was ein bißchen anmaßend wäre), sondern ob er dir das erklären kann, damit du es verstehst.

Ob man Kurzsprint, Mittelstrecke oder Ausdauer läuft ist typenbedingt und natürlich auch eine Sache des Trainings. Typenbedingt heisst, genetisch vorgegebene Verteilung der Muskelfastertypen. Wer eher einen hohen Anteil an weissen Fasertypen hat ist besser im Kurzsprint, intermediär kann beides, rote sind besser geeignet für die Ausdauer. Das entsprechende Kurzsprint oder Ausdauertraining verstärkt dann die Verteilung in die eine oder andere Richtung. Das heisst der ideale Sprinter hat von Natur aus einen hohen Anteil weisser Fasern und trainiert gezielt Sprint, Koordination, Technik.

Im Handball brauchst du auch eher die weissen Fasern (Kurzsprint).

Wenn du im Verein anfängst wirst du sicher nicht sofort unter den schnellsten sein. Die anderen Trainieren eventuell schon seit Jahren ihre Disziplin. Insofern - keine Sorge. Die Schnelligkeit kommt mit der Zeit.

Ob es das richtige ist, musst du für dich entscheiden. Lasse dich erstmal darauf ein, schaue es dir an und wenn es nach einem halben Jahr wirklich keinen Spaß macht, dann rede mit deinem Trainer darüber. Es bringt dir nichts wenn du keinen Bock auf dein Training hast, aber du solltest es immerhin mal probieren. Manchmal findet man seine Lieblingssportart/-disziplin erst nachdem man sie ausprobiert hat. Auch wenn man es sich vorher nie hätte vorstellen können.

in der kurve schneller als auf der gerade?- an was liegt das? (leichtathletik)

Hallo zusammen, Wie schon oben steht, will ich wissen warum ich in der kurve schneller bin als auf den geraden strecken. Hier einige Beispiele, damit ihr wisst, was ich meine: wenn ich beispielsweise 200m laufe, und eine, die auf den 100m eine Zeit von 12,4s oder 12,6.s hat neben mir läuft, bin ich dann auf der kurve eindeutig schneller als diejenige. Aber sobald ich auf die gerade zukommen, werde ich plötzlich langsamer und sie überholen mich schon nach 4-5 schritten. An was liegt das? Was kann ich tun, dass ich auf der geraden auch schneller laufe? - a Ausdauer kann es nicht liegen, weil ich auch 300m und 400m laufe. Meine 10m Zeit ist 13,03s und 200m Zeit 26,26s. In der 4x100m Staffel laufe ich auch die kurve weil ich auf der geraden nicht so schnell bin, aber auf fern kurve keiner so schnell läuft wie ich.

Danke für die Hilfe :) Mfg Leichtathletin96

...zur Frage

Ist dehnen schlecht für sprinten oder nicht?

Welche dehnübungen sind gut und welche sind schlecht für sprinten? Gruß Leichtathletin96

...zur Frage

Welche LA-Disziplin passt zu mir ?

Ich (16) bin eigentlich Mittelstreckenläufer (400m-65sec; 800m-2.30min ; 1500m-5.35min) Aber nur laufen ist mir zu langweilig und ich möchte auch andere leichtathletische Diziplinen machen. Was ist gut mit Laufen zu vereinbaren ? (Im Sprinten bin ich grottenschlecht.)

Also ich trainiere 2x in der Woche auf der Bahn Intervalle (Dienstag,Donnerstag) und gehe 1-2mal im Wald laufen (meistens Samstag,Sonntag). Reicht es wenn ich zB Weitsprung machen würde wenn ich da immer nur 1x pro Woche (Freitag) trainieren würde ?

Bitte antworten !!

Lg Anja

...zur Frage

Was tun wenn man auf einer Wunde eine Salbe drantut, das vor 2 Jahren abgelaufen ist?

Was soll ich machen? Ich habe diese Salbe schon 3x drangemacht und heute habe ich es bemerkt. Auf meiner Wunde war dann etwas GRÜNES. Was ist das? Ich hab dann Wundenspray drangemacht und jetzt ist das grüne schon fast wieder weg. Was soll ich machen?

LG

leichtathletin96

...zur Frage

Ausdauertraining für 1500m?

Hallo! Ich bin Leistungssportler und muss diesen Sommer 1500m Ausdauer laufen. Letztes Jahr hatte ich schon bei 800m Probleme die Kadernorm zu schaffen. Hat vielleicht jemand schon gute Erfahrungen mit Trainingsprogrammen gehabt?

...zur Frage

Seitdem ich Langlauf mache bin ich langsamer im Sprinten?

Heute in der Schule waren wir sprinten ich hatte auf 75m eine zeit von ca 10,5 sek doch letztes jahr war ich schneller (glaube ich) wie kommt das

ich jogge ein bis zweimal in der woche wäre nett falls ihr noch tipps zum trainieren fürs sprinten hättet oder einfach nur technik tipps Ich bedanke mich im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?