Lungenvolumen-Atmung

1 Antwort

Also; das Lungenvolumen an sich, kann nicht trainiert werden. Die Lungen sind passive organe, dessen Volumen bereits definiert ist und nicht vergrößert werdne kann.

Was aber sehr wohl trainierbar ist, ist die Atemmuskulatur. Also der Bereich, der für das ausdehnen des Lungenvoluminas zuständig ist. Je nach Muskelstärke, können die Lungen sich dehnen und komprimieren..

Gute Lösungen zum Training der Atemmuskulatur gibt es auf dem Markt viele. Die wohl effizienteste Art zu trainieren, zumindest für den Sportbereich, ist das inspiratorische Training...ergo; das Training beim einatmen.

Wer mehr infos haben möchte, braucht mich nur fragen...ich helfe da gern..

http://www.youtube.com/watch?v=sYEdF0hS4C0

Welche Voraussetzungen braucht man fürs Apnoe?

Braucht man ein gewisses Lungenvolumen z.B.?

...zur Frage

Lungenvolumen

Habe mal gehört das wenn man viel taucht und schwimmt das Lungenvolumen größer wird und man dadurch tiefer einatmen kann und sich deshalb schneller erholt wenn man außer Atem ist stimmt das ? ^^ Danke für Antworten im Vorraus.

...zur Frage

Wovon ist das Lungenvolumen abhängig - Körperbau?

Das Lungenvolumen schwankt von Mensch zu Mensch (Leistungsportler / Bürohengst) ja beträchtlich.

Ich frage mich wovon es abhängig ist.

Von der Größe (Volumen) des Brustkorbs?

Obwohl: Ausdauersportler haben ja meist ein großes Lungenvolumen, aber nicht unbedingt einen überdurchachnitlich großen Brustkorb. Ist mir z.B. bei Radrennfahrern jedenfalls noch nie aufgefallen.

Oder ist es so, daß eine "trainierte" Lunge mehr Luft aufnehmen kann, als eine "untraninierte" Lunge gleicher Größe?

...zur Frage

Was hat es mit der Atmung beim Klettern auf sich?

Ich habe schon einige Leute reden hören, wie wichtig das (richtige) Atmen beim Klettern sei. Was hat es nun mit der Atmung auf sich? Gibt´s da eine bestimmte Technik?

...zur Frage

Von welchen Parametern hängt der Atemantrieb im Körper ab?

Hi zusammen, ich weiß, das der CO2-Spiegel im Blut hierfür eine wichtige Rolle spielt, es gibt aber wohl noch andere Parameter, die die Atmung beeinflussen. Wisst ihr, welche?

...zur Frage

Welche Klicksystem fürs Trirad

Hey,

hab mich jetzt schon eine Weile mit dem Thema Klickpedale auf google befasst. Das ist ja wieder ein großes Themengebiet ... Nun habe ich gelesen, dass ein Triathlonrad Schuh unbedingt ein Wasserablassungloch haben sollte ( nach dem Schwimmen und für den Schweiß während der Fahrt ) sowie eine Futter das Barfuß geeignet ist usw. das sind ja schon alles Faktoren die unabhängig vom Pedalsystem sind. Es würde ja nach den Kriterien noch dazu kommen das man die Auswahl zwischen verschiedenen Klicksystemen hat SPD von Shimano Look Time usw.

Was ist eure Meinung / eure Erfahrung was ist sinnvoll was nicht welches Klicksystem hat sich bewährt gibt es überhaupt nennenswerter Unterschiede ( bis auf den Preis ) ?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?