Lohnt es sich, im "Wasserschatten" zu schwimmen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss euch wiedersprechen. Natürlich kommt es auf die Geschwindigkeit des Vordermanns an. Also bei uns beim Training ist es halt so, dass der, der bis zu ca. 2 meter hinter dem anderen schwimmt das gleiche Tempo halten kann ohne sich genauso anstrengen zu müssen wie der vordere. Man schwimmt in einem Sog. Deßwegen sagen Trainer auch, dass man mehr Abstand halten sollte, da sonst kein Trainingseffekt erzielt werden kann.

Bei Triathlonstrecken ist es aber AUF JEDEN FALL ein Vorteil hinter einem anderen herzuschwimmen, der eigentlich etwas schneller ist. (Sog-Wirkung)

Ich finde das schlechter, da sich Verwirbelungen im Wasser bilden und ich nicht mehr so gut atmen kann. Also breche ich lieber selbst die Wasseroberfläche. Auch schwimmt es sich leichter wenn die Oberflächenspannung des Wassers noch nicht gerissen ist

Rebinecci hat es schon geschrieben. Durch den Vordermann wird das Wasser unruhig was die Gleifähgigkeit für dich als Hintermann negativ beeinträchtigt. Am besten ist es immer wenn die Wasseroberfläche ganz ruhig ist.

Beim Schwimmen lieber die Speedo-Schwimmhose oder einen Komplettanzug?

Was ist "schneller" im Wasser?

...zur Frage

Kann man mit Kontaktlinsen schwimmen?

Ich bin vor Kurzem beim Sport auf Kontaktlinsen umgestiegen und finde das sehr angenehm. jetzt frage ich mich aber, ob man damit auch schwimmen kann. Oder muss ich Angst haben, sie im Wasser zu verlieren?

...zur Frage

Verletzungen beim Schwimmen

Guten Tag Miteinander

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass man sich beim Schwimmen verletzt.

Ein Freund von mir behauptet, dass es möglich wäre dass man sich beim Schwimmen im Wasser verletzt.

Es geht mir nur darum, dass man sich bei Halbwegsseriösemschwimmen im Wasser wirklich nicht verletzen kann.

Was bei unserer Diskussion auch klar wurde, dass man sich beim Hineinspringen und beim Abstossen an der Wand veretzen kann.

Die Frage bezieht sich aber lediglich aufs Schwimmen selbst.

Kann mir jemand Bestätigen dass man sich beim Schwimmen nicht verletzen kann???

Ich danke vielmals

...zur Frage

Warum ist man beim Schwimmen am Start unter Wasser schneller?

Bin selbst leidenschaftlicher Schwimmer und staune jedesmal wie weit die Schwimmer mit dem Startsprung noch unter Wasser tauchen. Scheinbar ist man eben unter Wasser schneller. Aber warum ist dies so?

...zur Frage

Ab welchem Niveau ist beim Schwimmen eine Rollwende besser?

Wie gut sollte man sein, damit sich eine Rollwende auch "lohnt". WIe viel Zeit kann man da eigentlich gut machen, wenn man sie sauber ausführt?

...zur Frage

Wie verbessere ich meine Schwimmschwäche beim Triathlon?

Also richtigen Triathlon, da bin ich noch weit entfernt. Aber eine kurze Distanz möchte ich im September mitmachen. leider schwächel ich sehr beim Schwimmen. Wie kann ich da noch aufholen, ohne die anderen Disziplinen zu vernachlässigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?