Lohnt es sich als Fussballer mit 15 jahren Zum Fitness zu gehen?
Hallo! Ich bin Neu hier und habe eine wichtige und für mich drückende Frage! Habe in viele Foren noch keine Antwort gefunden! Ich möchte gerne als ergeiziger Fussballer ins Fitnessstudio gehen! Bin relativ schmal am Oberkörper aber habe eine gute Beinmuskulatur! Nun wollte ich meinen Oberkörper ein bisschen trainieren! Mache oft schon Liegestütze, Sit ups , etc.. halt mit eigenkörpergewicht ! Wirklich mehr Muskeln baue ich aber nicht auf! Ich gehe auch halt noch viel joggen und nun wollte ich halt zum Fitness gehen weil die Fussballer ja auch muskulös sind! Jedoch habe ich Angst das ich unbeweglicher werde und ungeschmeidiger und dann auch langsamer ?Das ist meine größte Sorge! Ich weiss das man dann nicht auf Masse trainieren darf sondern irgendwie auf Ausdauer oder so! Könnt ihr mir helfen ? Oder soll ich mir die 20€ monatlich lieber sparen und damit leben so schmal zu sein! IBin halt groß und schmal aber vllt ist es nun auch angebracht mit fast 16 jahren auch zum Fitness zu gehen um noch besser zu werden in Sachen Zweikampf und vllt auch Schnelligkeit ? bringt ein trainierter Oberkörper mir auch was an schnelligkeit wenn ich es auch trainiere ? Würde es mich weiter bringen im Fussball ??? Bitte helft mir
4 Antworten
joa okay danke also würdest du sagen das ich ins fitnesstudio gehen kann und an geräten trainieren kann ? und einen trainingsplan müsssten die mir da ja machen! das nike bootcamp kenn ich aber ich würde halt meine übungen so 2 -3 mal im fitnesstudio machen und so! joggen und so gehe ich ja viel das kann ich dann ja auch noch machen ! könnt ihr vielleicht noch mehr meinungen hier hinschreiben hehe deine antwort war aber schon gut ;) danke
keine Angst. Du bist erst 15! Da befindet sich dein Körper in der Pubertät und daher entwickelt er sich schubartig. bei mir hat es fast bis 18 gedauert, bis ich richtige Muskelmasse aufgebaut habe! Wenn du mit dem Studio Muskeldysbalancen ausgleichen willst, dann ist das sicherlich sehr sehr lobenswert, nur versuche nicht zuviel in deinem Alter mit gewichten zu arbeiten!!
Die Spieler der A-Jugend und Amateure trainieren 2-3 mal die Woche im Kraftraum. Dort stehen Übungen zum kräftigen der Rumpfmuskulatur im Vordergrund. Allerdings wird auch sehr viel Wert auf Krafttraining der Beine und des gesamten Oberkörpers trainiert.
Das Du Dich im Fußball nur durch spezifisches Fußballtraining verbessern kannst sehe ich anders. Sieh Dir Odonkor an - Er ist kein großartiger Techniker, aber er ist unglaublich schnell. Nicht sein Fußballerisches Talent hat ihn in die Nationalmannschaft gebracht, sondern seine Schnelligkeit. Um diese zu erhalten wird er neben dem Sprinttraining sicher auch viel an seiner Beinkraft arbeiten.
Durch die Kräftigung Deiner Muskeln erreichst Du mehr Stabilität was sich wiederum positiv z.B. auf Deine Lauf-, Kopfball- und Schusstechnik auswirkt. Deine Durchsetzungskraft im Zweikampf steigt was ja nicht gerade unwichtig ist. Fitness gewinnt keine Fußballspiele, aber mangelnde Fitness kann Spiele verlieren.
Wenn Du die Möglichkeit hast unter fachkundiger Anleitung ein Krafttraining durchzuführen spricht da absolut nichts gegen.
Darf ich fragen welche Übungen du dort machst hab nämlich das selbe problem?
Danke! Sehr gute Antwort! Ich habe mich nun angemeldet und habe eine geräteeinweisung bekommen und trainiere jetzt 2-3 mal die woche neben dem Fussball training! Danke für deine Antwort ! Die ist echt gut :)