Lieber gleiches Gewicht an beiden Armen oder lieber den stärkeren Arm voll belasten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Beide Arme mit gleichem Gewicht 66%
Sonstiges 33%
Rechts mit höherem Gewicht 0%

3 Antworten

Der Körper ist von der Kraftsymmetrie selten gleich. So hast du durchaus Kraftunterschiede zwischen dem linken und rechten Bein oder den Armen. Wenn du deinen Armumfang mal mißt, wirst du sehen, das sich dies vom Muskelumfang her so gut wie gar nicht bemerkbar macht. Von daher integriere zwei Trainingsmöglichkeiten. Zum Einen das Training mit einer Langhantelstange wo du im Endeffekt mit beiden Armen ja ein und dasselbe Gewicht bewegst und bei dem Training mit Kurzhantel kannst du deinen stärkeren Arm ruhig mit etwas mehr Gewicht belasten. Du kannst höchstens versuchen deinen schwächeren linken Arm durch ein etwas intensiveres Training anzugleichen.

Sonstiges

Ich würde beim stärkeren Arm etwas weniger Gewicht nehmen und beim schwächeren Arm etwas mehr, so dass auf längere Sicht ein Ausgleich entsteht und beide Arme gleich stark sind.

Beide Arme mit gleichem Gewicht

So kannst du eher auf ein gleiches Niveau kommen. Wenn du deinen stärkeren Arm weiter mit mehr Gewicht trainierst wird der Unterschied noch größerdenke ich.

Was möchtest Du wissen?