Lieber gleiches Gewicht an beiden Armen oder lieber den stärkeren Arm voll belasten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Beide Arme mit gleichem Gewicht 66%
Sonstiges 33%
Rechts mit höherem Gewicht 0%

3 Antworten

Der Körper ist von der Kraftsymmetrie selten gleich. So hast du durchaus Kraftunterschiede zwischen dem linken und rechten Bein oder den Armen. Wenn du deinen Armumfang mal mißt, wirst du sehen, das sich dies vom Muskelumfang her so gut wie gar nicht bemerkbar macht. Von daher integriere zwei Trainingsmöglichkeiten. Zum Einen das Training mit einer Langhantelstange wo du im Endeffekt mit beiden Armen ja ein und dasselbe Gewicht bewegst und bei dem Training mit Kurzhantel kannst du deinen stärkeren Arm ruhig mit etwas mehr Gewicht belasten. Du kannst höchstens versuchen deinen schwächeren linken Arm durch ein etwas intensiveres Training anzugleichen.

Sonstiges

Ich würde beim stärkeren Arm etwas weniger Gewicht nehmen und beim schwächeren Arm etwas mehr, so dass auf längere Sicht ein Ausgleich entsteht und beide Arme gleich stark sind.

Beide Arme mit gleichem Gewicht

So kannst du eher auf ein gleiches Niveau kommen. Wenn du deinen stärkeren Arm weiter mit mehr Gewicht trainierst wird der Unterschied noch größerdenke ich.

Unterarme Trainieren

Also ich bin 15 und gehe ins Fittnessstudio. seit einigen wochen trainiere ich auch meine unterarme mit einer "unterarm-hantel". so ein ding, womit man durch zusammendrücken der finger trainiert. dieses unterarm training mache ich jeden 2. tag zuhause (stimme meine ernährung ein wenig auch danach ab). nun hab ich mal im fittnesstudio was anderes ausprobiert: ich habe mir eine hantel genommen, und sie mit der hand quasie zum arm "hoch gerollt". das ging auch ordentlich auf die unterarme. jetzt ist meine frage: wie unterscheiden sich die beiden übungen für die unterarme? es sind ja wirklich 2 völlig andere bewegungen, die aber beide die unterarme trainieren. macht das optisch später einen unterschied, ob die arme mit der hantel im studio, oder mit der unterarmhantel zuhause trainiert hab? und reizt irgendeine der beiden übungen besser, als die andere?

...zur Frage

2-er split rythmus

hallo zusammen

ich trainier nun schon eine weile mit einem 2-er split und bin soweit zufrieden mit den resultaten. einzig bei einem punkt weiss ich nicht wirklich was ich nun wählen soll: es geht um den "trainingsrythmus". und zwar gibt es, meiner meinung nach, 2 grundmuster: muster1: TE1-pause-TE2-pause-TE1-Pause-Te2-Pause.... oder muster2: TE1-TE2-pause(evtl. auch 2 tage)-te1-te2-pause(evtl.auch 2 tage)...

ich würde nun gerne wissen, was denn für das eine muster spricht oder eben nicht und ob eines der Muster "besser" ist als das Andere, oder ob das ganze nur eine "komfortfrage" ist? greez vioemotion

...zur Frage

Wie viel Kilo auf meine Hanteln machen ?

Hey ich wollte mit Krafttraining anfangen und habe mir Kurzhanteln besorgt. Ich kann sie mit verschiedenen Platten bis 10,3kg (inkl. Stange) machen. Nur ich weiß nicht, wie viel Kilo richtig für mich sind. Alter: 14 / Größe: ca. 173cm / Gewicht: ca. 67kg / Armumfang am stärkeren Arm: 32,5cm

Vielen Dank im Voraus !

...zur Frage

Trainingsliteratur

Hallo !

Diese Frage wendet sich an Schwimmtrainer, welche Finswimmer trainieren, (Monoflosse).

Gibt es ergänzend zum Flossenschwimmtraining auch Fachliteratur?

Angaben von Titel und Verlag wären hilfreich.

...zur Frage

Wie viel Gewicht Bankdrücken/Nackendrücken als Jugendlicher?

Ich bin 16 Jahre alt, 1,74m groß und wiege 65kg. Angefangen zu trainieren habe ich mit 14 mit villt. 15 Minuten täglich. Liegestütz, Sit ups, bisschen mit leichten Hanteln (4-5kg) und Bankdrücken mit anfangs glaub ich 5kg. Inzwischen trainiere ich eigentlich so 3-4 mal pro woche ca. 90 Minuten. Bis zu den Sommerferien letzten Jahres hatte ich das nur so nebenbei gemacht und auch ab und zu mal aufgehört, doch ab da etwa habe ich dann richtig angefangen. Bei Bankdrücken ging ich jedoch nie über 30kg und bei Nackendrücken nie über 15kg. Als ich soweit war das ich das Gewicht hätte erhöhen können, habe ich mehrmals gelesen dass man als Jugendlicher die Gewichte bei den beiden Übungen lieber nicht so hoch halten sollte. Wie viel Gewicht kann ich nun eigentlich bei den beiden Übungen so nehmen?

...zur Frage

Wieso halten die Eisschnelläufer die ganze Strecke über einen Arm auf dem Rücken?

Bei den olympischen Spielen ist mit aufgefallen, dass bei den Wettkämpfen der Eisschnelläufer die Teilnehmer immer einen Arm auf dem Rücken halten (ich glaube den linken), warum holen sie nicht mit beiden Armen Schwung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?