Lenker und Sattelhöhe beim Rennrad?

2 Antworten

Ich würde die Gabel ruhig abschneiden, da 4 cm Sattelüberhöhung sehr wenig ist. Wenn Du dann größer wirst, wird die Sattelüberhöhung automatisch mehr, da Du dabei hauptsächlich den Sattel höher stellen wirst. Dein jetziger Rahmen ist mit 54 cm auch noch zu groß und wird bei 1,78 Metern dann optimal passen. Die Sattelüberhöhung wird dann auch noch gut passen.

Die Sattelüberhöhung ist mehr oder weniger eine Ermessenssache. Du mußt hier ausloten bei welcher Überhöhung du dich noch wohl fühlst und auf längere Distanz eine beqeume Sitzposition hast. Ich selber fahre mit einer Sattelüberhöhung die in etwa bei 7 cm liegt. Damit komme ich gut klar. Sowohl in der oberen wie auch tiefen Lenkerposition. Wenn du wirklich noch 8 cm wachsen solltest, was man letztlich nicht 100%ig voraussagen kann, dann würde ich mit dem Abschneiden der Ringe noch warten, denn wenn du dann mit der geänderten Überhöhung nicht klar kommst kannst du eine neue Gabel kaufen. Das Geld kann man sich dann sparen. Darüber hinaus ist die Frage ob bei 8 cm Körperdifferenz dein jetziger Rahmen für dich dann noch optimal abgestimmt wäre. Aber das ist erstmal Zukunftsvision.

Habe vor hin noch mal nach geschaut. Ich habe sogar eine Überhöhung von über 10cm.

0

Was möchtest Du wissen?