Leistungstest -Spirometrie

1 Antwort

Das ist durchaus positiv zu sehen. Der V02 Max Wert sagt ja aus wie viel Sauerstoff der Körper unter Ausbelastung pro Minute verwerten kann, wobei die Auswertung über den Parameter ml/min/kg besser verwertbar ist da hier dein Körpergewicht mit einbezogen ist. Ziel des Leistungsorientierten Ausdauertrainings ist es die Sauerstoffverwertung zu erhöhen. Das hast du beim 3. Spirotest ja geschafft. Natürlich bist du Trainingstechnisch immer diversen Formschwankungen ausgesetzt, so das bei mehreren Spirotests allein auf Grund der Form und des Biorhytmus leichte Differenzen in der Messung mit einfliessen, aber bei einer Differenz von 5 ml./mi. ist das eine recht gute Steigerung. Vorausgesetzt dein Körpergewicht war bei den beiden Test mehr oder weniger gleich.

5

danke für die antwort. bez gewicht. ein paar tage vorher hatte ich noch das gleiche gewicht als zu beginn der testreihe. am testtag waren es 0,5kg mehr. würde das den vo2 schon so merklich verändern. freu mich nämlich das mein training wirkt. danke

0
55
@stallhof

Nein, die 0,5 Kg Gewichtsdifferenz sollten sich da nicht all zu sehr auf den Wert auswirken.

0

Kann man die Leistung durch die Einnahme von Insulin steigern?

Leider weiß ich nicht ob das als Doping gilt oder nicht, also bitte keine verurteilenden, sondern sachliche Antworten!
Falls es als Doping gilt, geht es mir nicht darum selbst zu dopen, sondern nur mein Wissen zu erweitern.
Insulin ist ja u.A. dafür verantwortlich den mit der Nahrung aufgenommenen Zucker ins Blut und damit zu den Muskeln zu bringen. Wenn man also mehr Insulin im Blut hat, kann man auch mehr Zucker essen welcher dann in die Muskeln aufgenommen werden kann und zu mehr Leistung führt!
Soweit die Theorie, weiß jemand ob das in der Praxis auch funktioniert? Wird das praktiziert?

...zur Frage

Hat der "Affenindex" einen positiven Einfluss auf die Leistung beim Klettern?

Ich habe gelesen, dass viele Kletterer der Meinung sind, der so genannte "Affenindex" (Verhältnis der Körpergröße zur Spannweite der Arme) die Kletterleistung positiv beeinflusst. In der Wissenschaft ist das wohl umstritten. Wer weiß etwas darüber?

...zur Frage

Müssen Frauen härter trainieren als Männer?

...also um auf ein gleichwertiges Leistungsniveu / je Geschlecht zu kommen?

...zur Frage

Sauerstoffaufnahme einfach verbessern?

Wie kann man die Sauerstoffaufnahme am einfachsten verbessern? Ich laufe fast täglich mehrere Kilometer und nehme jetzt auch schon an Wettbewerben wie Halbmarathonläufen teil. Ich möchte möglichst schnell die Sauerstoffaufnahme verbessern um bessere Zeiten zu erzielen.

...zur Frage

Um wieviel Prozent kann man seine Leistung durch Mentaltraining steigern?

Wenn man mit dem körperlichen Training schon am Maximum ist und eig. topfit, um wieviel Prozent kann man seine Leistung dann noch mit Mentaltraining steigern?

...zur Frage

Zu viel Training in jungen Jahren schädlich? -Leichtathletik

Hi Leute,

1. in der Leichtathletik sollte man wie ihr bestimmt wisst ,in den jungen Jahren nicht so viel trainieren (max.5 Mal die Woche) ,damit man sich im Laufe der Jahre steigern kann und zu einem bestimmten Zeitpunkt ,sein volles Potenzial ausschöpft. Aber warum ist das so? Warum kann man nicht jeden Tag trainieren oder sogar zwei Mal täglich? Sagt mir bitte nicht man würde es nicht aushalten oder sich übertrainieren. Wird man denn nicht besser ,je öfter man trainiert? Die Kenianer trainieren doch auch 2-3 Mal täglich und sind über Jahre an der Spitze der Leichtathletik. Warum sollte man also nicht so sein wie die?

2. Wenn ihr mir das Obere begründen könnt, hoffe ich ihr könnt mir das folgende auch beantworten: Wenn ich 4 Mal wöchentlich zur Leichtathletik gehe ,ist es dann nicht gut an den freien Tagen seinen Oberkörper zu trainieren? Man trainiert ja nicht seine Beine ,sondern die Bauch/Rückenmuskulatur etc. Ich würde dann folglich täglich trainieren.Aber das Oberkörpertraining wird dann ja nicht so viel Einfluss auf meine Entwicklung in der Leichtathletik nehmen, oder?

Hoffe auf hilfreiche Antworten ;)

Werde den Thread in den nächsten Tagen mehrfach besuchen, um eventuell etwas an euren Antworten nachzuhaken.Wäre echt toll wenn ihr mir dann auch zurückschreiben könntet :D

Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?