Leistungsfähigkeit sinkt rapide – was tun zwei Wochen vor dem Halbmarathon?

3 Antworten

Versuchs doch mal mit Traubenzucker. Er heißt Dextropur Plus. Ist sehr gesund und steigert die Leistungsfähigkeit. Kannst du kannst beruhigt täglich zu dir nehmen. Viel Glück.

Ich würde zweimal 10Km in der nächsten Woche laufen und die letzte Woche frei machen oder nur einmal 10KM locker laufen.Du hast wahrscheinlich keine Übertrainingssymptome(sind sehr selten-außer in diesen Forum)sondern einfach falsch trainiert.Die 5KM bringen nichts für den Halbmarathon(dafür gehe ich nicht laufen-ich laufe aber gerne 10bis 20KM jederzeit);du bist dann eigentlich nur einmal die Woche die Wettkampfstrecke von 21KM gelaufen-das ist keine Steigerung,der Körper kann sich nicht anpassen!Ideal ist erst öfter und dann erst länger zu trainieren,zweimal 10 wäre besser und vorm Wettkampf dann mal 15KM!Die Marathonläufer haben meist nur einen oder zwei lange Läufe von höchstens 30KM in ihrer langen und intensiven Vorbereitung-du hast etwas übertrieben und musst erst immer öfter dann länger und dann erst schneller werden(Grundprinzip)und die Wettkampfstrecke ausslassen.Wenn du immer 10KM gut schaffst, hast du mit einem gelegentlichem 15KM Lauf die Kontrolle ob du auch 21 gut schaffst!

ich würde an deiner stelle lieber öfter und dafür kürzer laufen. mir ist schon öfter aufgefallen, dass "neulinge" immer denken, sie müssten im training unbedingt die wettkampfstrecke schon mal gelaufen sein..., aber wer für einen halbmarathon trainiert, der muss eigentlich nie länger als 1:15 bis 1:30 h im training laufen. und das dann auch ruhig! ich würde dir vorschlagen, dich jetzt noch zu erholen und nur noch 2-3 x pro woche 20-30 min joggen zu gehen. für spätere veranstaltungen würde ich dir raten, lieber 3 mal pro woche statt 2mal zu laufen: 1x30 min schnell, 1x45 min nach gefühl (fahrtspiel, etwas zügiger wenn's gut geht, ruhiger wenn's nicht so gut geht) und 1x1:15 bis 1:30 h ganz ruhig.

viel erfolg beim hm!

Ja dass mit dem öfter und dafür kürzere Strecken laufen habe ich inzwischen auch schon oft gelesen und werde dies demnächst beherzigen. Eigentlich wollte ich als Anfänger ohne Wettkampferfahrung nur sichergehen, dass ich das gewählte Tempo auch wirklich die Wettkampfstrecke durchhalte. Dass man dabei den Körper jedoch eher nicht besonders optimal auf den "wichtigen Tag" vorbereitet, hatte ich nicht gewußt.

Der Halbmarathon lief nach der "verordneten" Erholung doch recht gut, wenn auch nicht in der erhofften Zeit. Für den Marathon werde ich dann aber mein Training entsprechend den hier gegebenen Ratschlägen umstellen.

0

Nach einem Außenbandriss schmerzt der Knöchel, was kann man tun?

Hallo zusammen, am 24.11.2014 bin ich beim Fußball spielen umgeknickt. Ich war dann sofort im Krankenhaus und sie meinten dann zur Diagnose "so wie letztes Mal". Das letzte Mal war am 9.08.2014 auch beim Fußball spielen, auch ein Außenbandriss, auch im linken Fuß. Mir wurde eine Schiene sowie Gehilfen verschrieben. Nach einer guten Woche habe ich dann auch endlich einen Termin beim MRT bekommen, der mir sagte dass das vordere Außenbandriss gerissen ist, und mein Innenknöchel bzw die Bänder da leicht überdehnt sind, aber der Knochen ist nicht gebrochen, was ich auf Grundlage der immer stärker werdenden Schmerzen bereits befürchtet hatte, trotz kühlen, hochlegen, Schiene, Tabletten und Salbenverband. Mein behandelnder Arzt meinte mir dass ich die Krücken insgesamt 4 Wochen tragen soll und die Schiene 2 weitere, also bis 1.1.2015. Gesagt, getan. Mittlerweile haben wir Anfang Februar und ich kann immer noch nicht ins Training einsteigen, obwohl ich Stabi-Übungen gemacht habe. Beim Laufen gehen verspüre ich ab und zu leichte Schmerzen an der Innenseite des linken Fußes. Also ich kann noch nicht jede Bewegung mit dem Fuß machen. Dass ist meiner Ansicht nach relativ ungewöhnlich, weil ich weiß und hier auch sehr viel gelesen habe, dass ein Bänderriss viel schneller verheilt.

Meine Frage an euch ist, was man dagegen tun kann (außer zum Arzt zu gehen, der mich dann widerum zum MRT schicken wird, wo ich dann erst in 3 Wochen einen Termin bekomme)... Bzw. ob jemand von euch noch weiter Tips hat für Stabi Übungen hat oder ob einem von euch, dass ähnliche schon mal zugestoßen ist. Vielen Dank für die Antworten schon mal im Vorraus, würde mich darüber sehr freuen! Lg

...zur Frage

muskeltraining morgens/laufen abends?

Heute morgen bauch, beine, po bis z. Muskelermüdung trainiert... ...möchte abends noch eine Stunde laufen gehen(halbmarathon in 2 wochen) will jedoch nicht meine mühsam antrainierten Muskeln verlieren...was wäre ratsam? Habe bisher etwas übertrainiert... Und zwar: Hiit 10-15min dann muskelaufbau 2 er split ca.1 Std. danach oft noch ne Stunde laufen abends...und das ganze so ziemlich 5-6 tage die woche!! Irgendwie könnt ich dann immer noch was machen :-\ bin seit mehr als 13 jahren Sportlerin...habe jedoch noch nie richtig gezielt auf was hin trainiert. Also hypertrophie und cardio am selben Tag? Wenn ja mind.8std dazwischen?? Oder egal?? Ldank!!

...zur Frage

Kreuzschmerzen und Laufen/Joggen

Hallo zusammen, vorab: wegen eiens Schmerzanfalls im Bein wurde ich untersucht und im MRT oder Ct wurde dann eine Abnutzung meiner Lendenwirbel fesdtgestellt. Ich bin 47 und habe aber eigentlich nie körperlich gearbeitet- Lt. Radiologe eine normale Abnutzung, jedoch würde eben manchmal der Wirbel o Bandscheibe (weiß ich nimmer genau) auch mal auf den Nerv drücken können. Seit ich vor ca. 2 Jahren mit dem Laufen angefangen habe, sind die Beschwerden deutlich besser geworden. Auch ein Orthopäde hat mir bestätigt, laufen ist dei beste Medizin :-) gegen Kreuzschmerzen, ich könne mir damit sogar ein Rückentraining ersparen. Nun stelle ich aber in letzter Zeit fest, das besonders beim langsamen Laufen (also auch z.B. bei Distanzläufen) die Schmerzen immer größer werden und ich nach 14 km abbrechen musste. Laufe ich schneller, ist es weniger schlimm, nur schaffe ich dann natürlich keine lange Distanz. ich würde gerne einmal einen Halbmarathon schaffen! Was meint ihr, muss ich doch Rückenübungen machen? Lange Distanzen aufgeben Nochmal zum Arzt gehen? Oder neue, spezielle Schuhe kaufen (ein Kollege meinte es könnte mit der Dämpfung zu tun haben)? Gruß aus Hohenlohe Robert

...zur Frage

Schulterschmerzen schon wieder - was soll ich tun? Was hilft?

Hallo Ich bin 17 Jahre alt.

Ich bin Anfang November bei einem Fußball spiel gegen den Tor Pfosten geflogen.

Nach 2 Wochen war ich bei meinem Orthopäden / Sportarzt .

Es wurde geröntgt und mit Ultraschall nach den Muskeln und Knochen angeschaut. Man hat deutlich gesehen das Knochen und Muskel sowie Bänder heile waren.Es war halt nur stark geprellt. Ich habe deshalb 3-4 Wochen Pause mit Fußball wegen der Schulter gemacht Ich habe dann Übungen bekommen mit einem Terra band 

Seit 2 Wochen habe ich wieder schmerzen in der Schulter und die Muskulatur ist auch sehr angespannt.

Was kann ich tun. Denn in 1 Woche beginnt die Vorbereitung auf die Rückrunde und die möchte ich nicht verpassen (ich hatte schon in der Hinrunde 3 Verletzungen wo ich jeweils 3-4 Wochen pausieren musste)

Was kann ich tun Meine Mutter möchte ich erstmal nichts sagen da ich halt schon öfter verletzt war und meine Mutter schon deshalb genervt ist. Heimlich zum Arzt kann ich nicht da meine Mutter die Rechnung bekommt.Was kann ich tun ??

...zur Frage

Woher mein massiver Fitnessverlusst trotz Training ?

Es ist etwas kompliziert: Ich bin ein begeisterter Hobbyläufer und habe seit 2 Jahren immer wieder erhebliche Fitness-Einbrüche. Dazu muss ich etwas ausholen: Ich bin Krankenpfleger, 40 Jahre alt. Vor 5 Jahren habe ich ca. 30 kg abgenommen und laufe regelmäßig 2-3 X in der Woche je zwischen 7-21km. Vor 2 1/2 Jahren hatte ich eine Gürtelrose und kurz darauf das 1. Mal Probleme mit dem Herzen. Ich litt an Palpitationen und erhöhtem Puls (nicht krankhaft, aber so das mein VO2Max 2-3 Punkte runter ging.) Die Palpitationen ängstigten mich und ich begab mich ins Krankenhaus. Es konnte kein Fehler gefunden werden (EKG, 72 Stunden-EKG, 24 Std.RR, Labor, BelastungsEKG, Herzecho usw.) Lediglich eine leichte Hypothyreose wurde festgestellt worauf ich 50 L-thyroxin verschrieben bekam. ( Nehme ich seit 2 Monaten nicht mehr) Nach 3 Wochen Pause begann ich auch wieder mit Training. Die Palpitationen kommen seit dem immer wieder und auch meine sportliche Leistungsfähigkeit variiert erheblich. Vor 5 Wochen noch lief ich meine persönliche Bestzeit im Halbmarathon und heute bin ich schlechter in Form als jemals vorher. Wegen dieser Probleme habe ich eine fast 3 wöchige Sportpause eingehalten. Jedoch hat sich nichts geändert. Jetzt schon mehrere Wochen Palpitationen (Fühlt sich an wie Prüfungsangst), leicht erhöhte Herzfrequenz. Bei sportlichen Belastungen geht der Puls schneller hoch und pendelt sich ca. 15-20 Schläge über meiner normalen, gewohnten Bereichen ein. Hat hier irgendjemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lösungsvorschläge? Ich bin verzweifelt! Vielen Dank fürs freundliche Durchlesen, Grüßle SportlerAndi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?