Leistungsdiagnostik Boxen

1 Antwort

Hi Mona Sinnvoll wäre ein Maximal test Bandrücken für den Oberkörper. Plyometrische LIegstütze auf der Sprüngmatte für die Explosivität deine Oberkörper Daneben kannst du verschiedene "Laktische Tests" verwenden um die Laktatwerte, Puls und Kondition zu messen

Viel Erfolf MTC Pieter Keulen

4

Ist ein Bankdrücktest wirklich sinnvoll? Beim Bankdrücken wird ja eher die vertikale Kraft getestet und außerdem drückt man sich von einem festen Untergrund (Bank) ab. Beim graden Boxschlag geht die Bewegung in horizontale Richtung und es gibt keinen Widerstand von dem an sich abdrücken kann. Frage mich auch wie man die Explosivkraft mit plyometrischen Liegestützen messen kann. Misst man die Anzahl der Liegestütze wird eher die (Schnell-)Kraftausdauer getest. Ist keine Kritik an dir Pieter aber ich würde gerne wissen wie die Übungsauswahl begründet ist. LG

0

400m unter 50 sekunden ?

habe mich vor einigen wochen an die 400m herangetraut (im training daher handgestoppt, noch kein wettkampf) und die zeit lag bei ca. 50-51 sekunden (ohne vorher jegliche "laktatläufe" bzw. sprintausdauerläufe für 400m gemacht zu haben- schätze das kommt vom handball). naja durch knieprobleme bin ich zu einer pause gezwungen worden, und will eigentlich bei trainingswiedereinstieg mal für die 400m trainieren.

durch eine zweiwöchige pause habe ich wahrscheinlich viel an form verloren und werde durch die läufe wahrscheinlich kurz vom kot*** sein^^ (habe mich ans faulsein gewöhnt) deshalb denke ich das mein ziel (unter 50 sekunden) in den nächsten wochen bis monaten nicht realisierbar ist, vielleicht noch zur späten freiluftsaison oder halt hallensaison.

denkt ihr ich habe gute chancen unter 50 sekunden zu kommen ? v.a. weil ich noch nie läufe dafür trainiert habe ? und beim training war ich auch nicht sonderlich motviert, es war nass, kalt und und und.. denke da ist auch noch ne halbe sekunde drin. zudem war ich von meiner normalen sprintgeschwindigkeit (11,6 sekunden im schnitt auf 100) sehr weit entfernt, habe ich gefühlt und sagten meine trainer auch als würde ich nciht richtig schnell laufen wollen

und eine wichtigere frage: wie lange benötigt die laktattoleranz um sich zu erhöhen ? ist das ein monatelanger und harter prozess, oder greifen anpassungen wie z.b. beim sprinten oder laufen schon rel. schnell durch ?

danke!

...zur Frage

Weight Gainer mit Muskelaufbau?

Hey Community Ich weiss, dieses Thema mit dem Weight Gainer ist keine Seltenheit. Doch ich möchte mich noch einmal genau informieren was eure Erfahrungen sind bzw. Auch Meinungen dazu. 21 j und 64 kg x 186cm

Habe seit 4 Wochen angefangen meine Ernährung komplett umzustellen. Ich esse regelmässig und auch viel. Beispiel der Ernährung durch den Tag

Frühstück : 3-4 Scheiben Brot mit diversen Aufstrich dazu Milch , Zwischendurch bis am Mittag 1 Apfel und Und 1 Banane Am Mittag, doppelte Portion, je nach Tag gjbts in der Cafeteria z.B Spaghetti Bolognaise mit einem Salat und entweder Süsser Dessert oder 1ne Frucht. Dann ess ich um 3 nochmals was kleines und dann am Abend wieder eine Grosse Portion mit Salat und Gemüse.

Das wäre mal so ein typischer Tag. Ich konnte 2 mal die Wochen ins Fitness und machte nebenbei Zuhause an 2 Tagen selber noch Übungen, wie Boxen am Boxsack und Situps.

Mein Gewicht steigerte sich in den Wochen nur um etwa 2 Kilo. Jetzt möchte ich mir eine Weight Gainer zulegen, da ich früher gute Erfahrungen gemacht habe damit. Doch was empfehlt ihr mir , um trotz des Gainers auch den Muskelaufbau zu beschleunigen?

Mein Ziel wäre bis in max 2 Monaten 15 kg zuzunehmen mit Muskelaufbau und dann nochmals in 1 Monat 5-10 kg, je nach Form dann. Realistisch oder utopisch? Grüsse JahVinci

...zur Frage

Körperfettanteil am besten ermitteln??

Hallo, dank dieser Seite weiß ich nun wie ich meinen KFA senken kann. Jedoch weis ich nicht wo ich zur Überprüfung meinen KFA regelmäßig messen kann um zu sehen ob ich Erfolg habe. Vielleicht kennt ihr ja ein paar nicht all zu teure Methoden oder Geräte die mir helfen könnten :)

...zur Frage

Ist meine Bizepsgröße okay? (An alle Mädchen und Frauen)

Ich bin 19 Jahre und männlich und wollte mal von den Mädels hier wissen, was ihr von meinem Bizeps haltet, wenn ihr das mit eurem vergleicht? Glaubt ihr dass ihr stärker seid als ich? Wäre schön wenn ihr auch euer Alter angeben würdet

...zur Frage

Körperfettanteil selbst messen - glaubwürdiges Ergebnis erzielen?

Hallo Leute,

ich habe schon öfters gehört, das man seinen Körperfettanteil durch Umfangsmessungen an bestimmten Stellen des Körpers näherungsweise ermitteln kann. 1. Wie genau geht das? 2. Kann man dem Ergebnis glauben schenken?

Zu mir: Ich bin 20, weiblich und 1,68m groß.

Danke für eure Hilfe,

Grüße, Marie

...zur Frage

Wie misst man den Gehalt der Muskelmasse im Körper?

Wie wird eigentlich die Muskelmasse im Körper gemessen? Eigentlich kann man ja nur die Fettmasse messen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?