Leichtes Hanteltraining, bringt das was?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit so einer Hantel, das hat mit Training nichts zu tun. und wirkt auch nicht. Außerdem kann man nicht gezielt an bestimmten Stellen abnehmen, der Körper entscheidet, wo er Fett abbaut. Das setzt aber ein konsequentes Training des ganzen Körpers voraus. Und du musst deine Ernährung entsprechend einschränken, denn nur mit einer negativen Kalorienbilanz, d.h. wenn man weniger aufnimmt als man verbraucht, nimmt man ab.

Wie die anderen schon geschrieben haben, funktioniert spot-reducing nicht. Der Körper baut das Fett dort ab, wo er es für richtig hält, nicht wo du es gern hättest.

Du kannst auch mit leichteren Hanteln gut trainieren, so lange du bis zum Muskelversagen trainierst. D.h. so viele Wiederholungen machst bis gar nichts mehr geht.

Gab mal einen interessanten Artikel dazu (Englisch)

http://sweatscience.runnersworld.com/2012/04/light-weights-build-muscle-as-effectively-as-heavy-weights/

Fett kann man nicht punktuell verbrennen... Soll heissen, dass es ganz egal ist, ob Du Armtraining machst, den Dein Organismus bedient sich u.U. erstmal der Fettreserven an anderen Stellen (soweit ich weiss, meistens erstmal im Gesicht, usw.).

Eine "straffere" Muskulatur (was immer das in Pseudo-Fitness-Kreisen genau bedeuten soll) bekommst Du (denk ich mal) durch höheren Muskeltonus. Dafür ist es vorrangig wichtig, dass Du häufiger trainierst, damit die Muskeln auf Spannung bleiben..... Je mehr Gewicht, desto besser. Wenn 1,5 kg sehr leicht für Dich sind, kannste Dir ja mal n starkes Theraband kaufen. Das kost 5-10 Euro und damit kann man alles machen.

Bleib am Ball, reduzier die Kalorien, mach Sport und ergänzend Krafttraining. Und lass Dich nicht entmutigen, das dauert alles bis zur Traumfigur:-)!

Danke für die Antwort. Ich habe bereits 20 Kilo abgenommen. :) Allerdings wollen die Oberarme nicht so richtig schrumpfen... Das Band werde ich mir mal besorgen. Danke für den Tip

0
@ballabulla

Vielleicht behälst Du auch gewisse "Problemzonen"... Nobody is perfect.

0

Was möchtest Du wissen?