Lauftempo verbessern?

Ich :) - (Sprint, Schulsport)

3 Antworten

Kommt darauf an für welche Sportart (Basketball, Leichtathletik?). Kommt darauf an auf welcher Strecke (50m, 100m, 200m, 400m, ...). Kommt darauf an, was du bis jetzt schon an Inhalten und Umfang trainierst (??) und kommt darauf an wo du hin möchtest (Ziel?). Schnell und langsam sagen ohne konkreten Bezug gar nichts aus. Wie schnell läufst du jetzt auf welcher Strecke im Wettkampf? Was willst du erreichen (Zeit, Strecke)? Was willst du investieren z.B. an Zeit/Trainingsaufwand? D.h. was ist dir dein Erfolg an Einsatz wert? Danach bemisst sich der voraussichtliche zeitliche Aufwand, die Inhalte und wahrscheinlich auch dein Erfolg. Was verstehst du unter Kondition?

Intervall Tempoläufe sind dafür da um deine Leistung zu verbessern. Die solltest du auch einbauen wenn du Lauftechnisch schnellere Zeiten laufen willst. Um deine Grundlagenausdauer zu verbessern läufst du in einem gleich bleibenden aber moderaten leichten Tempo und hängst nach und nach immer etwas mehr von der Distanz hinten dran. Basketballtraining trainiert mehr oder weniger nur die Basketball spezifischen Bewegungsabläufe.

Danke,hast mir echt geholfen :)

0

Um dich im Laufen zu verbessern, brauchst du am Anfang keine Intervallläufe oder ähnliches. Systematisches Laufen drei mal die Woche für 30 - 45 min locker und ruhig, schaffen mit der Zeit die nötige Grundlagenausdauer. Du wirst merken, dass du von allein schneller wirst. Erst wenn du in der Lage bist, 3 mal pro Woche locker 1 Stunde zu laufen, machst es Sinn, das Training durch Steigerungen, Tempodauerläufe und Intervalle intensiver zu gestalten.

Protein.- und Eiweißshake

Hallo :)!

Ich habe einige Fragen zu dem Protein Shake. 1. Was genau bewirkt es? 2. Wann sollte man dieses anwenden? 3. Hat es nachteile? 4. Ist es das Gleiche, wie 'Eiweißshake' ?

Ich suche schon seid längeren im Internet, aber da steht immer etwas anderes.

Ich danke euch schonmal im vorraus! :))

...zur Frage

wie kann ich meine sprintgeschwindigkeit verbessern

wie kann ich meine sprintgeschwindigkeit schnell veressern

...zur Frage

Training für Bundesjugendspiele

Hallo,

ich (w 15) habe nächste woche bundesjugendspiele. Leider trainieren wir im Sportunterricht nicht dafür.. Wie kann ich mich am Besten darauf vorbereiten? Welche Übungen gibt es, um mich in den Disziplienen 100m Sprint, Weitsprung, Weitwurf in dieser kurzen Zeit zu verbessern?

Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Wie kann man als Hobby-Rennradler am besten seine Aerodynamik verbessern?

Ich fahre zwar keine Rennen, möchte mich aber trotzdem als ehrgeizig auf dem Rennrad bezeichnen. Mich interessiert, wie man mit möglichst einfachem Aufwand trotzdem möglichst viel seine Aerodynamik verbessern kann? Und im Gegensatz dazu, wie kann man mit viel (wahrscheinlich auch finanziellem) Aufwand die Aerodynamik verbessern? Mir ist schon auch klar, dass es sicher weit mehr auf den Fahrer selbst und dessen Kondition ankommt, aber ich bin eben ein "Materialfreak" und würde gern etwas optimieren ;-)

...zur Frage

Schulsport 1500m Lauf KONDITION AUFBAUEN !

Hey, ich bin 15 Jahre alt und muss für den Schulsport 1500m in höchstens 9 Minuten laufen, um eine 4 zu bekommen. Ich bin leider nicht so sportlich, zwar auch nicht unsportlich, aber es könnte besser sein. Habe jetzt längere Zeit (6-7 Monate ?) keinen Ausdauersport betrieben, weil mein Arzt mir vom Joggen abgeraten hat und ich mich zu was anderem außer Walken nicht motivieren konnte. Walken gehe ich regelmäßig (2-3mal die Woche), aber die 1500m für den Sportunterricht muss ich joggen... Ich weiß nicht genau, wie ich jetzt innerhalb von 4 Wochen die nötige Kondition aufbauen soll, zusätzlich zu 2h Schulsport die Woche, um die 1500m vielleicht sogar in weniger als 9 Minuten zu schaffen. Habt ihr Tipps was Atmung, Ausdauer, Training, Häufigkeit und Intensität das Trainings angeht ? Wäre mir wirklich sehr mit geholfen. Ich weiß das man um langfristige Ziele zu erreichen regelmäßig und über eine längere Zeit trainieren muss, aber ich habe jetzt nur 4 Wochen um mich nicht vollständig vor meiner Klasse zu blamieren. Hoffe ich könnt mir helfen. Danke schon mal im Vorraus.

...zur Frage

Bis zu welcher Zeit im 100 m Sprint bekommt man die Note 1 in der zwölften Klasse ?

Hallo, also ich bin jetzt fast 18 Jahre & in der zwöften Klasse.. Ich wollte mal wissen wie der Bewertungsmaßstab in der zwölften Klasse beim 100 m Sprint ist, damit ich ich schonmal etwas auf den Sportunterricht vorbereiten kann. Wäre schön, wenn ihr das wisst und ihr mir da helfen könnt... Dankeschön..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?