laufschuhe - verschleiß ?

3 Antworten

Hi kordi1974,

zähl einfach nur deine Laufkilometer. Das mit den 700 bis 800 Kilometern ist auch nur ein Richtwert. Beim Spazierengehen verschleißen die Laufschuhe einfach nur unwesentlich. Im Fitnessstudio kommt es darauf an, ob damit stundenlang auf dem Laufband läufst, oder die Dämpfung nicht so sehr beanspruchst. Du kannst die Dämpfung noch mehr schonen, bzw. den Verschleiß deiner Laufschuhe verringern, in dem du zwei, oder vielleicht sogar drei Paar Laufschuhe parallel im Wechsel benutzt. Dann haben deine Laufschuhe immer etwas mehr Zeit sich zu "erholen", bzw. die Dämpfung entspannt sich wieder mehr, als wenn du jeden Laufeinheit immer mit den selben Laufschuhen machst.

super danke für die antwort - laufe eh nur im freien und nicht am laufband...

0

Ich benutze auch manchmal meine Laufschuhe für kurze Stadtgänge oder mal kurz zur Arbeit mit dem Rad zu fahren. Im Büro selbst trage ich keine Schuhe. Somit zähle ich diese Gänge nicht dazu, nur die tatsächlich gelaufene km beim joggen. Ich habe 4 Paar Schuhe, die ich auch immer regelmäßig wechsle und so ist der Verschleiß nicht ganz so groß. Den Verschleiß Deiner Schuhe kannst Du am besten feststellen, wenn Du Dir die Unterseite des Schuhs - also die Sohle - anschaust. Drücke da mal kurz auf eine weiche Stelle und Du merkst dann sofort, dass da nichts mehr ist was den Fuß schützen kann. Auch an der Außensohle sieht man z.B. Falten, die ein Hinweis sind, dass der Schuh sich nicht mehr regenerieren kann und das Material schon erschöpft ist. Ich hatte schon einen Schuh, der hielt sogar 1000 km und dann erst merkte ich nach und nach, dass er nun ausgedient hat. Der Saucony hat jetzt nur 700 km gehalten und die Sohle ist sehr dünn geworden. Jeder Schuh ist anders und das Material auch.

Zähle hier nur die reinen Laufkilometer, wobei ich die Schuhe schon nach Sichtkontakt und Tragekomfort beurteilen würde. Wenn der nach läßt oder die Schuhe Defekte aufweisen sollten sie unbahängig von der Laufleistung ersetzt werden.

Welche Laufschuhe wählt man für Kinder?

Was sollte man bei guten Kinderlaufschuhen beachten? Welche Kriterien sind wichtig zu beachten beim Kauf?

...zur Frage

Knieschmerzen beim Joggen: Läuferknie?

Hallo, Community!

Letztes Jahr bin ich 1x die Woche Joggen gegangen. Gejoggt bin ich langsam, auf Asphalt, mit einem Durchschnittspuls von ca. 150. Es ging mir einfach darum, längere Zeit in Bewegung zu bleiben. Auch hatte ich gute Laufschuhe mit Dämpfung (Asics 2170).
Angefangen habe ich mit 30Min und habe mich jede Woche um 5Min gesteigert. Plötzlich fing bei mir jedes Mal nach ca. 20-25Min mein Knie an der äußeren Seite weh zu tun. Es war ein stechender Schmerz, sodass ich nur humpelnd laufen konnte. Dies war der Grund, warum ich nur max. 45Min ausgehalten habe. Die Ausdauer hätte zwar mitgemacht, aber die Schmerzen wurden unerträglicher.
Im Internet habe ich recherchiert und meinen Symptomen nach zu urteilen, litt ich unter dem Läuferknie: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4uferknie.
Der Orthopäde meinte jedoch, dass ich eine Fußfehlstellung haben könnte. Er verschrieb mir eine Aktivbandage und Schuheinlagen. Auf meine Frage, ob sich die Schuheinlagen mit meinen Laufschuhen, die eine Überpronation bereits ausgleichen sollten, vertragen, meinte er, das wäre kein Problem.
Die Einlagen ließen auf sich warten, sodass ich erstmal nur mit der Bandage gelaufen bin, allerdings ohne, dass sich was geändert hätte.

Dann kam der Winter und mein Umzug, sodass ich ca. 4 Monate nicht joggen war. Langsam begann ich ab März wieder 1-2x pro Woche damit. Zunächst auf dem Laufband, dann auf der Straße. Auch mit regelmäßiger Steigerung um 5Min, sodass ich jetzt bei 65Min angelangt bin.
Das Knie tut jetzt überhaupt nicht mehr weh!
Was ich aber festelle, ist, dass sich beide Knie nach ca. 30-40Min "erschöpft" anfühlen. Ich schone sie dann 24Std.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hörten sich meine Symptome vom letzten Jahr nach Läuferknie an?
Habt ihr eine Idee, warum diese Symptome dieses Jahr nicht mehr auftreten? Ist das Knie über den Winter abgeheilt?
Ist das normal, dass sich die Knie nach einem längeren Lauf erschöpft anfühlen? Ich mache mir nämlich Sorgen, dass die alten Schmerzen wieder aus Übermüdung ausbrechen könnten.

Zur Info: Ich bin 25 jahre, 179cm und wiege ca. 74 Kilo. Ich bin durchschnittlich trainiert.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie viel Geld sollte ich für einen neuen Laufschuh einplanen?

Ich brauche dringend neue Laufschuhe kann mich aber ob der Vielfalt auf dem Markt nicht wirklich entscheiden. Ein befreundeter Läufer riet mir nicht den billigsten Schu zu kaufen. Was meint er damit? Wieviel sollte ich ausgeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?