Laufleistung bei einem Fussballspiel messen - wie geht das am besten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Idee mit der Uhr fällt sowieso weg, da man beim Spiel keinen Schmuck tragen darf, dazu gehört auch so eine Uhr. Wie das im Spiel gemacht wird? Es werden 2-4 Kameras auf jeden einzelnen Spieler gesetzt, die dann berechnen wie weit jemand gelaufen ist. Hab da mal nen Bericht drüber gesehen, muss unmengen von Geld gekostet haben. Mir stellt sich die Frage: Wozu? Um die Leistungen von den Spielern zu bewerten brauche ich keine Distanz die die Spieler zurück gelegt haben, erst recht nicht im Amateurbereich. Dies könnte die Leistung von Spielern in zweierlei Hinsicht verfälschen: einerseits gibts überragende Spieler die wenig laufen und vieles mit guten Auge "rausholen" mit dem Test würds dann heißen, dass er mehr laufen sollte, weil er unterm Mannschaftsdurchschnitt is andererseits gibts dann Spieler die viele Wege machen, die meisten aber sinnlos, da heißts dann: schauts euch den an, der läuft sich die Seele ausm Leib.

Sag ihm er soll seine Leut nen Coopertest laufen lassen, da hat er viel mehr davon... (des mit den Kameras wird auch nur auf allerhöchsten Niveau eingesetzt, dass die Statistiker ihren Ruh geben)

sparhawk 21.04.2009, 14:35

Danke! Das mit dem Schmuck wäre nicht so schlimm da der das bei einem Trainingsspiel machen will. ich muss ihn mal fragen was er damit genau bezwecken will, denn dein Argument mit dem "guten Auge" vs. "sinnloser Vielläufer" ist natürlich schon auch ein plausibel. Das mit Kameras habe ich auch schon dran gedacht, aber die Frage ist da ob es dann wo eine Software gibt, die daraus dann die Distanzen errechnen kann. Rein mathemtisch wäre das mit mindestens 2 Kameras auf jeden Fall machbar.

0
Benny88 21.04.2009, 15:16
@sparhawk

Aus mathematischer Sicht würde ich sagen, dass es viel zu viel Aufwand ist, man müsste unter anderem das Feld ausmessen. Wie gesagt: es wurde in der Champions League eingeführt, dass die Statistiker zufrieden sind. Denn wen interessiert es wie weit jemand gelaufen ist? Spieler werden an ganz anderen Sachen gemessen als an der gelaufenen Distanz...

0

perfekte antwort oben:)... gibt ja schließlich auch positionen wo man mehr laufen Muss.und kommt auch aufs spiel drauf an.wenn man bsp 6:0 gewinnt,kann man nicht sagn die abwehr war schlecht,weil die nicht gelaufn ist(hatte ja nix zu tun wahrscheinlich).im allgemeinen läuft das mittelfeld am meißten.dafür müssen die stürmer meißtens mehr sprinten.jede position und jeder spieler hat seine eigenen stärken bzw belastungen.

Was möchtest Du wissen?