Laufen oder Rad fahren? Was ist besser für die Ausdauer?

3 Antworten

Um die Ausdauer zu trainieren, würde ich Laufen immer vorziehen. Warum? Der Zeitaufwand ist wesentlich geringer. Wenn ich eine Stunde in ordentlichem Tempo laufe, verschafft mir das eine gute Ausdauer. Bei einer Stunde Radfahren erziele ich meines Erachtens nicht den gleichen Effekt. Hier müsste ich annähernd das Doppelte an Zeit investieren. Zudem brauche ich eine entsprechende Strecke, auf der ich überhaupt zwei Stunden in zügigem Tempo fahren kann.

Hallo Maxwell12345!

Deine Frage irritiert mich etwas; wenn ich mir ein Auto kaufen möchte, dann frage ich den Verkäufer nicht:

Welches Fahrzeug ist besser zum Fahren auf der Straße: ein Viertürer oder ein Stufenheck?

Grundsätzlich kannst du deine Grundlagenausdauer sowohl beim Radfahren, als auch beim Laufen trainieren. Ein Marathon-Athlet wird die täglichen Lauf-Einheiten vorziehen, wohingegen ein Radsportler hauptsächlich in die Pedale treten wird. Demnach ist die Wahl des besten Trainings von der angestrebten Sportart abhängig.

Geht es dir hingegen nur um eine allgemeine Verbesserung der Ausdauer, solltest du die für dich beste Übung finden. Fühlst du dich also beim Laufen oder beim Radeln besser? Wo lassen sich bessere Ergebnisse verzeichnen?

Eine Beantwortung dieser Fragen ist der Weg zur Lösung deines ursprünglichen Anliegens.

Beste Grüße,

Alex / (.....)

Beides sind Ausdauersportarten und sehr gut geeignet um deine GA zu verbessern, sofern du es intensiv und regelmäßig betreibst. Du mußt allerdings bedenken das Radfahren und Laufen schon zwei paar Schuhe sind. Das bedeutet das ein guter Läufer noch lange kein guter Radsportler ist. Jede Sportart ist demnach spezifisch anzusehen und die GA bezieht sich hier dann natürlich auf die jeweilige Sportart die du ausübst. Beim Laufen ist die Intensität und die Muskelbeteiligung die involviert ist etwas höher. Das heißt aber nicht das das Radfahren die schlechtere Ausdauersportart ist. Übe das aus was dir vorrangig Spaß bereitet. Beides zu kombinieren ist natürlich möglich und eine gute Ergänzung.

Was möchtest Du wissen?