laufen mit gewichten

2 Antworten

Gewichtsmanschetten sind nicht zu empfehlen. Die Belastung auf den Gelenken ist hier zu hoch und kann auf Dauer zu Schädigungen führen. Um Kraft aufzubauen solltest du gezielte Krafttechnische Übungen wie Beinpressen, Kniebeugen etc. ausführen.

Also Gewichtsmanchetten an Armen und Beinen rate ich von ab, die schädigen Deine Gelenke nur. Gewichtsweste - habe ich noch nie gesehen, aber könnte ähnlich wirken wie bei mir ein Rucksack mit etwas Zeug gefüllt. Da hat man wenigsten einen aufrechten Lauf - sollte man zumindest darauf achten. Durch das Gewicht ist es doppelt so anstrengend zu laufen als ohne, deshalb mit vorsicht beginnen. Letztendlich wirkt das so, als ob Du die ganze Strecke Bergauf gelaufen bist und anschließend Bergab. Dieses Training ist sehr effektiv und intensiv, ich bekomme dadurch ein viel leichteres Laufgefühl in der Ebene.

Was möchtest Du wissen?